Erstmal Hallo, bin neu hier und habe ein Problem, welches ich nicht gelöst kriege.... .
Habe einen 328i. bei dem jetzt schon zweimal die Lambda Bank 1 Zylinder 1-3 kaputt gegangen ist.
Dort war dann der Fehler 25 Lambdasondenheizung. Die Lambda Bank 2 ist bis heute ca 5000km
gelaufen und ok.
Da ich an dem Fahrzeug schon so ziemlich alles gewechselt habe, verzweifle ich langsam... .
Falschluft zieht er nicht habe alles abgesprüht, LMM steht nicht im Fehlerspeicher, Faltenbalg hat keine Risse,
DKp gewechselt, Ölabscheider neu, Zulauf zum Kettenkasten neu, LLR gereinigt, Drosselklappe gereinigt,
Ansaugkrümmer dicht, Zündkerzen gewechselt, Zündspulen - Zündkreise zeigen keinen Fehler, der Kopf wurde erst
gemacht, Kettenspanner und Steuerkette, Vanos......alles gemacht und der Fehlerspeicher ist leer!
Dennoch brubbelt er im Leerlauf, beim Gasgeben knallt der Auspuff, nachdem ich vom Gaspedal gehe.... .
Aufgefallen ist mir das die Innenbeleuchtung Stromschwankungen hat.
Ich habe gerade den billigen Nockenwellensensor, ersetzt duch einen von VDO, ich glaube die produzieren direkt für BMW.
Habe mir davon versprochen, das das Knallen bzw. Fehlzündungen ausbleiben, aber leider hat dies nichts gebracht.
Die Suche geht weiter..... . Habe die Lambdasonden und der Kabel kabelbaumseitig durchgemessen, es gibt überall
Durchgang. Auf plus für die Lambdaheizung liegt bei Zündung an 6,50 V an, bei laufendem Motor ca 9,80V bei beiden Lambdasonden (bei abgetrennten Lambda im Stecker gemessen).
Die Signalwege zeigen bei Zündung an und laufendem Motor ca 4,8V an. Die Sonden regeln doch im 5-0V Modus oder?
Das müsste dann ja ok sein. Die Lambdasonden regeln auch, sehe ich in inpa ediabas. Nur warum wird die Relgrenze bei Lambda Bank 1 erreicht? Zylinder 1-3 scheint zu fett zu laufen, an den Zündkerzen gibt es aber auf allen Zylindern nur leichte
Schmauchspuren. Kann denn die Lambdaheizung - Fehler 25 resultieren, wenn die Lambdasonde Bank1 immer die Regelgrenze
erreicht?
Ich reinige morgen den LMM nochmal vorsichtig mit Bremsenreiniger, obwohl dieser keinen Fehler anzeigt. Der Wagen hat auch
im Schubbetrieb Leistung, Leerlauf ist auch ok, er sackt nicht ab oder geht aus... ..
Ich habe damals einen billigen Kurbelwellensensor verbaut. Ich werde diesen auch durch einen von VDO ersetzen, könnte es auch daran liegen? Immerhin ist der OT-Geber ja mit dem Nockenwellensensor dafür verantwortlich das die Zünd und Einspritzzeiten vom STG richtig berechnet werden können.... .
Ich dachte bisher das die Symptome für einen defekten OT Geber, das Auftauchen im Fehlerspeicher sind, unruhiger Leerlauf,
Ausgehen des Motors oder garnicht mehr Anspringen des Motors.
Könnte der defekte Ot Geber auch für die Schwankungen bei der Innenraumbeleuchtung verantwortlich sein?
Habe die LIma gemessen, der Ladestrom liegt bei ca. 13,5 14V, dürfte also eigentlich alles ok sein, Batterie ist auch neu.
Muss der Kurbelwellensensor, wenn er billig oder leicht defekt ist überhaupt im Fehlerspeicher stehen?
Defekte Zündspulen müßten doch merklich für Aussetzer sorgen und auch im Fehlerspeicher abgelegt werden / Fehler Zündkreislauf etc. , oder? (Zündkerzen alle 6 von Bremi).
Kurvelwellensensor wechseln, LMM reinigen und mehr weiß ich auch nicht mehr... .
Ich bin dankbar für jede Einschätzung und Tips die euch noch einfallen..... .
gruß Fabian