Hallo zusammen!
In meiner Verzweiflung wende ich mich einfach an Euch, vielleicht hat jemand noch eine zündende Idee-
Auto:323ti Baujahr 2000 also Euro 3!
Was wurde gemacht:
M50 Ansaugbrücke verbaut, Schleicher NW 260/244 Grad verbaut, Vanos überholt, Hydros neu, 200 Zeller Metallkat, Vor Kat Lambda neu (kein Ebay Schrott)
Welcher Fehler:
Nun, nachdem ich alles umgebaut hatte und der Wagen ansprang lief er etwas unruhig im Leerlauf bei ca.700 U/min. Eine erste Probefahrt bis max 3500 U/min war unauffällig. Gaaaanz leichtes ruckeln wenn er kalt ist beim Gas geben.Da ich aber Inpa auf einem alten Laptop habe habe ich es mal angeschlossen um zu schauen was der Fehlerspeicher sagt.
Als auszulesenden Motor kann ich übrigens nur E36-->M52 US mit MS 41.1 OBD 2 auswählen.Alles andere funktioniert nicht.
Fehlerspeicher sagte: Fehler 202 und 227. 3 Mal hatte ich auch den Eintrag MIL Lampe leuchtet.Kommt aber nicht immer.Hier mal ein Bild:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=bd4ec5-1459018515.jpgEs kommt auch IMMER nur Fehler 202 Bank 1. Nie 203 Bank 2 .
Noch ein Bild:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=f479ea-1459019671.jpgMüsste bei Falschluft nicht beide Bänke betroffen sein?
Falschluft ist wohl die am häufigsten genannte Vermutung, nachdem ich eine kleine Undichtigkeit an einer Einspritzdüse gefunden und beseitigt habe, kann ich keine Falschluft mehr feststellen, und zwar weder durch Anhebung der Drehzahl noch durch gleichzeitiges Beobachten des Lambdaintegrators der ja noch viel sensibler reagiert. Diese besagte Wert steht bei mir immer auf 71 im Stand. Geht manchmal von alleine runter im Stand geht dann irgendwann wieder hoch auf 71.
Habe in den letzten Tagen wirklich den ganzen Motorraum fast in Bremsenreiniger gebadet,,,Nix festzustellen.
Wenn ich den Fehlerspeicher lösche, bleibt er zunächst leer, (Alles im Leerlauf) auch mehrmalige Gasgeben provoziert nicht zwingend den Fehlereintrag.
Aber irgendwann , nachdem er warm (Öl 85 grad) im Stand läuft sackt wie von Geisterhand der Leerlauf ein...wird unruhiger (ohne das ich irgendwas mache) und prompt ist dann der Fehler da,,,der Lambdaintegrator sinkt in diesem Moment dann auch.
Das Auto läuft sonst normal Verbrauch liegt seit 1500 KM bei Konstant 9 Liter. unter Berücksichtigung der Veränderungen und noch nicht erfolgter Abstimmung bei SGS. Diese soll am 29.3. also kommenden Dienstag erfolgen, und deshalb wäre es prima wenn bis dahin der Fehler (sofern es einen gibt ) weg ist, da sonst evtl. die Abstimmung nicht möglich ist.Und Termine bei Sven sind schwer zu bekommen....
Nun meine Frage:
Wer hat anhand dieses Fehlerbildes eine Idee, AUßER FALSCHLUFT?
Könnte es sein, das mein Inpa spinnt?
Könnte es sein, dass der Fehler "Normal" ist bei den erfolgten Veränderungen OHNE Abstimmung?
Was könnte sonst diesen Fehler noch hervor rufen? LMM? LLR?
Könnten die Steuerzeiten so verstellt sein, dass der Motor keinen Schaden nimmt, aber irgendwie trotzdem nicht richtig steht, ist das theoretisch möglich?
Wie gesagt, ohne Inpa würde ich keinen Fehler vermuten!
Ich habe echt langsam keine Ahnung mehr.Vielleicht hat jemand noch einen Tipp aus Erfahrung.
Gruß
Kai
Bearbeitet von: kai2508 am 26.03.2016 um 19:49:13Bearbeitet von: kai2508 am 26.03.2016 um 19:52:32Bearbeitet von: kai2508 am 26.03.2016 um 22:41:58