Hallo,
Verbrennungsaussetzer bedeutet ja auch, dass das Gemisch gar nicht entsteht oder nur minimal Zündfähig ist.
Einspritzdüse oder Falschluft würde ich jetzt mal tippen.
Benzindruck wird wohl okay sein, sonst würde es überall auftauchen.
Generell lohnt es den Motor noch auf Falschluft zu prüfen, könnte auch sein, dass der Faltenbalg einen Riss hat (wie so oft) oder die ASB undicht ist am 4. Zylinder.
Faltenbalg würde im Fehlerspeicher allerdings anders auftauchen.
Bezüglich der Kette empfehle ich dir ein dickes Grundöl zu nehmen.
5W40 als Minimum. Falls es ein Saisonfahrzeug ist, auch gern Richtung 10W50.
Kettenspanner tauschen.
Wenn die Kette wirklich schlägt, dann hast du nicht mehr lang. Die zerlegt nun die spröden Gleitschienen.
Bei dünnen Ölen im 30er Bereich kann es mal vorkommen, dass der Öldruck im Spanner etwas später einsetzt und dann die Kette erstmal randaliert.
Als Universal-Kettenschoner nutzen viele AR9100 als Verschleissschutzadditiv. Mindert die Reibung und reinigt das System schonend.
Fahre ich persönlich auch, ist super.
Mfg Lynch