316TI Motor geht aus im Leerlauf
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.07.2021
Freiburg
Deutschland
5 Beiträge
Guten Tag Leute,
Also vorweg bin neu.
Mein Fahrzeug ist ein BMW 316ti Compact bj2002 hsn/tsn 0005/716 Motor ist der N42
Mein Problem ist wie folgt;
Gelegentlich geht der Motor aus, doch nur wenn ich in den Leerlauf schalte und dabei stark Bremse.
Motor läuft selten unrund (Drehzahl auf und ab)
Es wurde im Steuergerät folgende Codes hinterlegt
P0366
P0335
P0011
P0015
Habe sie mal gelöscht, seit dem gab es keine neue Meldung.
Meine Vermutung war anhand der Codes das es der Kurbelwellenimpulsgeber sein könnte ?
Mein karren hat schon stolze 270 tkm.
Aber er zieht weiterhin sehr gut.
Wäre super wenn es Leute gibt die ähnliche Probleme haben/hatten und mir weiterhelfen könnten.
Liebe Grüße Paddy
Bearbeitet von: Paddylein79 am 26.07.2021 um 22:40:13
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Paddylein79,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "316TI Motor geht aus im Leerlauf"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.07.2021
Freiburg
Deutschland
5 Beiträge
Mitglied seit: 02.11.2020
Langenpreising
Deutschland
12 Beiträge
Das Absterben wie du es beschreibst ist ziemlich typisch für den Kurbelwellensensor, und da dieser auch im Fehlerspeicher abgelegt scheint er es auch zu sein.
Eine andere Geschichte sind die Nockenwellen Fehlercodes, dazu wäre interessant:
Hat er bei 3-4k rpm auf einmal einen Schub, fühlt sich "turboartig" an?
wann wurde die Steuerkette gewechselt?
hast du Geräusche beim Kaltstart?
VG
Michael
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.07.2021
Freiburg
Deutschland
5 Beiträge
Hallo und danke für deine Antwort
Also sagen wir es mal so bei 3-4k fängt er an zu ziehen aber ein Schub hab ich nun eher nicht.
Aber jaa.... meine Vermutung geht nun auch langsam zur steuerkette.. die wurde noch nie gewechselt nur lediglich die neue version vom kettenspanner.
Ach ich könnte heulen 😭 der Spaß hat sein Preis.
Seit neusten habe ich ein Rassel, allerdings nur hörbar wenn ich den Öldeckel öffne genau da sitz aber die steuerkette :')
Was das wohl kostet ?
LG paddy
Was das wohl kostet ?
LG paddy(Zitat von: Paddylein79)
Einfach mal in einer Werkstatt nachfragen
Gruß Uli
Mitglied seit: 02.11.2020
Langenpreising
Deutschland
12 Beiträge
Also das mit dem ziehen ist die Vanos, normal sollte der Motor schön gleichmäßig hochdrehen, das ist aber meistens mit einer Reinigung der Magnet Ventile, und Dichtungen(paar Euro bei BMW) tauschen behoben.
Das die Kette mit 270k km noch die erste ist wäre echt Wahnsinn, aber dann auch nicht verwunderlich das sie fällig ist, bei der Laufleistung könnte auch schon die zweite durch sein/ eine Gleitschiene gebrochen sein. wenn du eine Möglichkeit hast es selbst zu machen kann man sich das nötige Werkzeug ausleihen, dann kommt man da bei ca. 200€ (Kettensatz; Ölwannen Dichtung, Ventildeckel Dichtung, etc.), raus. Nockenwellenversteller muss man im Normalfall nicht tauschen. Bis auf das arretieren der Ausgleichswellen ist die Arbeit auch nicht aufwändig nur Ölwanne abnehmen ist immer etwas Besch.......
In der Werkstatt hab ich nur Erfahrungen vom 316ti meines Bruders, da hat der Vorbesitzer bei 185000km die Kette wechseln lassen und hat da in einer freien Werkstatt 850€ bezahlt.
VG
Michael
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.07.2021
Freiburg
Deutschland
5 Beiträge
Hi das hört sich super an, danke dir Michael!! Werde es jetzt selber machen.
Hat zwar keinen Großen Sinn aber ich mag das Auto einfach :)
Es gibt mittlerweile auch einige Tutorials zum n42 von so einer Süßen in Youtube hehe.
Bmw will 2000 Eier dafür und Empfehlen anbei noch die Nockenwelle zu tauschen für nochmal 1200 Eier... so eine Menge hat man natürlich nicht eben.
Also wünsch mir Glück, gibt's vielleicht jemanden der Erfahrungen damit gemacht hat und ich bisschen ausfragen kann ? :)
Ich bin zwar handwerklich ziemlich begabt, aber eine Steuerkette zu tauschen ist für mich das erstemal.
Beste Grüße Paddy
Mitglied seit: 02.11.2020
Langenpreising
Deutschland
12 Beiträge
Wenn du irgendwelche fragen hast schick mir gerne ne Pn, hab beim n42/46 von Valvetronic bis Kette schon alles gemacht.
Sicher das BMW die Nockenwellen tauschen will? könnte mir eher vorstellen das es um die Exzenterwelle oder die Nockenwellenversteller geht.
Exzenterwelle deswegen, weil beim N42 gerne mal eine einläuft, aber das äußert sich in einem nicht vorhandenem Leerlauf, und Fehlzündungen.
Die Nockenwellenversteller gehen tatsächlich auch gerne mal kaputt, ABER sind relativ einfach zu tauschen ohne großen Arbeitsaufwand, deswegen würde ich die nicht präventiv tauschen. Und dann auch nicht die originalen BMW teile, da kostet einer über 500€. ;)
Ansonsten hier mal was mir spontan einfällt:
1. wenn der Ventildeckel unten ist auch gleich die Vakuumpumpe neu abdichten, sitzt hinten an der Auslassnockenwelle, kommt man ganz ok hin wenn die Spritzwand weg ist.
2. Die Schraube der Riemenscheibe wirklich nur mit dem Spezialwerkzeug lösen sonst schert gerne mal der arretier pin ab
3. Schauen ob die Ölleitungen über den Nockenwellen nicht verstopft sind(wenn die kette gewechselt ist sollte man den Motor ein paar mal drehen, dann kann man länger drehen und schauen ob überall öl raustropft, wichtig immer nur im Uhrzeigersinn)
Das wär jetzt erstmal alles was mir spontan einfällt ;D
MfG
Michael
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.07.2021
Freiburg
Deutschland
5 Beiträge
Hi
Leider ja, so stand es im Kostenvoranschlag mit der Anmerkung; "kann erst nach dem Ausbau geprüft werden"
Hab mir jetzt selber spezialwerkzeug gekauft, nockenwellen Satz für 50 und kurbelwelle für 30, ausleihen kostet ja schon 70. Lohnt sich also kaum.
Jetzt brauch ich für den kettenspanner nur noch einen 0,6 nm Schlüssel. Dazu finde ich aber nichts, woher bekomme ich den ?
Die kurbelwelle auf OT zu stellen wird lustig :)
Ich danke dir aufjedenfall für die Erlaubnis dich belästigen zu dürfen hehe :)
LG paddy
Mitglied seit: 02.11.2020
Langenpreising
Deutschland
12 Beiträge
Immer gerne, bin froh über jeden geretteten Compact, haben mittlerweile schon vier stück in der Familie (2x316ti, 2x325ti). ;)
Der Kostenvoranschlag hats auf jeden fall in sich, 2000€ für die Kette ist schon happig, und das die Nockenwellen einlaufen hört man beim n42 nicht wirklich, aber zumindest wollen sie erst prüfen. :D
Also das Werkzeug zum Kette vorspannen hab ich immer mit einer Nuss und Finger so fest wie möglich angezogen, da kommen bei mir immer fast genau die 0,6 nm raus. Ich hätte zwar einen Drehmomentschlüssel, aber der ist so groß das ich einfach nicht hinkomme. ^^
Hat bisher immer ohne Probleme funktioniert.
Die Kurbelwelle auf OT stellen ist gar nicht mal so schwer, ich komme problemlos mit einer Hand an die Ratsche und mit der anderen an den Dorn. ;)
MfG
Michael