Servus.Habe nach längerem Suchen mein Problem nicht gefunden, dementsprechend ein neuer Beitrag. Fahre einen '99er 328Ci (M52b28TU) und habe seit einiger Zeit ein Problem, das jetzt immer schlimmer wird.Wenn ich den Motor auf über 4000U/min drehe und dann die Kupplung trete sinkt die Drehzahl ganz normal bis ca. 4000U/min, bleibt dann hängen, sinkt extrem langsam bis ca 3700U/min und fällt danach wieder normal ab. Wenn ich über 4000U/min drehe und dann einfach vom Gas gehe, merke ich wie er zwischen 4000 und 3700U/min immer wieder ein bisschen Gas annimmt (Fuß nicht am Gaspedal), was in merklichem Ruckeln resultiert. Die Verbrauchsanzeige unten geht auch immer wieder ein bisschen nach oben. Das Problem tritt immer erst nach einer Weile auf (fahre brav warm und drehe erst hoch, nachdem die Wassertemperatur ca. 5min auf Mitte ist), und auch dann nicht immer. Ca. bei 2/3 aller Pulls. Kein Fehler im Fehlerspeicher (hatte Leistungseinbruch bei 4000U/min, war aber der Auslassnockensensor). Keiner der beiden Mechaniker mit den ich gesprochen habe hat eine wirkliche Idee woran das liegen kann. Es wurde jetzt irgendein Ventil, das rechts am Motor sitzt überprüft, das passt. Nächste Anlaufstelle wäre die Drosselklappe und dann der Ansaugkrümmer. Ich bin mit meinem Latein komplett am Ende, die beiden KFZ Meister mit ich weiß nicht wieviel Berufserfahrung auch und BMW ist wie immer nicht hilfreich. Falls irgendwer eine blöde Idee hat, bitte her damit. Diese Sache macht mich wahnsinning, da es meinen Schalt-Rythmus komplett abfuckt. Danke im Vorraus, Grüße Chris
Bearbeitet von: Carnifex696 am 24.04.2021 um 16:40:51