So ich bin es nochmal, diesmal mit positiven Neuigkeiten: der Motor läuft wieder.
Ich habe die Pumpe nochmal an plus und minus der ausgebauten Batterie geklemmt und geprüft ob diese in Ordnung ist. Das war sie.
Als nächstes habe ich das Relais von KL 30 rot lila auf kL 87 mittels eines geeigneten Kabels (1.5 quadrat mm durchmesser) gedrückt. Pumpe lief auch. Also Kabel in Ordnung. Die ansteuerung wurde auch geprüft.
Und zwar wird das Relais über ein dünnes Kabel( schwarz lila) vom Motorsteuergerät Massegetaktet. Man findet sehr viele Schaltpläne inkl Funktionsbeschreibungen hier:
https://bmwteka.com/Für alle die Prüfarbeiten an der Elektrik vornehmen wollen und kein WDS besitzen eine super Sache.
Die Masseansteuerung hat funktioniert, dabei ist mir jedoch aufgefallen dass hier anscheinend mit einer angehobenen Masse(ca 5V) gearbeitet wird.
Ob das so seine Richtigkeit hat kann ich nicht sagen allerdings funktionierte auf einmal alles. Erst mit quergetauschtem Relais dann mit dem vorher ausgebauten und getesteten Relais. Ich denke dass das KP Relais einfach einen Schmiss hat und deshalb nach einer kalten Nacht nicht mehr schaltet. Zur Sicherheit fahre ich allerdings morgen nochmal zum Auslesen weil mich interessiert ob evtl ein Fehler in der EWS gespeichert ist. Ohne Signal der EWS an das Motorsteuergerät steuert dieses das Relais nämlich nicht an.
Ich freue mich jedenfalls über mein zumindest vorübergehend gelöstes Problem und wünsche allen noch einen schönen Restsonntag und viel Erfolg mit den Schaltplänen
LG