330i LL nicht ruhig, vieles neu, Fehler zu mager
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Hallo...
Ich melde mich mal hier. Ich bin seit 2 Monaten ein Besitzer von einem BMW E46 330i Jg01 VFL.
Ich habe bis heute einiges an Material und Arbeit investiert. Unter anderem habe ich die VDD, Ansaugschlauch beide Teile, Kerzen, Öl und Ölfilter, Thermostat und Ölkühler Thermostat gewechselt. Die KGE bereitete mir auch Kopfschmerzen. Daher habe ich das ganze System durch ein Oil Catch Can ersetzt. Ach ja, Lambda Sonden habe ich auch ersetzt. Die einte reagierte überhaupt nicht wirklich und die andere nur sporadisch.
Alles gut, der Spritverbrauch kam ordentlich runter und der Durchzug ist auch besser.
Mein Problem das ich zum jetzigen Zeitpunkt habe. Der Leerlauf ist nicht sauber. Sobald ich den LMM ziehe reagiert er gut und läuft sauber. Sobald ich den LMM wieder einstecke. Fängt er sich gut auf, aber der Leerlauf ist wieder schlecht.
Er spuckt mir auch des öfteren den Fehler System Too Lean Bank 1 & 2.
Falschluft habe ich alles nach geschaut und ersetzt.
Es ist mein erster BMW. Daher noch die Unwissenheit.
Eventuell kann mir hier Jemand helfen?
Freundliche Grüsse
Ramon
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.03.2021 um 10:06:57
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Hallo VigorSimply,
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Gruß
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Wow... Tolle Beschreibung 💪🏻 Werde alles nochmal kontrollieren. Kann gut sein das ich was übersehen habe. Vielen dank 👍🏻
Ach ja. Habe noch was vergessen. Die DISA habe ich auch repariert und neu abgedichtet
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.03.2021 um 13:36:12
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Ich habe meinen mit Rauch abgedrückt und sogar mehrere Undichtigkeiten gefunden. Finde ich die beste Methode.
Alles was du hast hat irgend wann dich!!!
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!
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Habe heute kurz meinen BMW gebraucht. Bis zur Tanke alles gut und bis nach hause auch. Auf dem Parkplatz leuchtet plötzlich die MK Leuchte auf. Ich muss sgen. Ich kann die Leuchte nicht mehr sehen 🙈😂
Diagnose Gerät angehängt und ausgelesen.
P0171 & P0174 System Too Lean ist mir bekannt 😂 Zu dem aber noch P0118 ECT high input 🤪🤪
Kann es sein das der E46 bei 295000 km mal alle Sensoren u.s.w... ersetzt haben möchte?
Ich komme aus der Volvo Flotte und hatte Jahrelang Volvos. Da hatte ich null bedenken bei 300000km
Sicherlich die KGE ersetzt. Aber sonst war immer alles gut... Der letzte habe ich mit 600000 entsorgt.
Zum BMW. Er läuft super. Auch keine störende Geräusche. Aber er hat immer ein Problem.
Du bist echt cool. Kannst die MKL nicht mehr leuchten sehen aber reparieren tust du auch nichts. Kühlwasser kontrollierst du auch nicht. Oder vielleicht doch das Termostat kaputt oder de Wapu?
Gruß Uli
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Bevor du mich kritisierst als Nichtsmacher und fauler Hund. Lese ich aus deinem Post heraus. Aber ich verzeih dir das natürlich ✌🏻 Bin ich mir gewohnt in einem Forum. 😂 Oben steht schon einiges was ich gemacht habe. Wer lesen kann ist klar im Vorteil 😂
DISA ( habe ich oben vergessen ), VDD, Vanos, Kerzen, WP ( habe ich auch oben vergessen ), Luftfilter, Ölfilter, Ansaug Rohr 1 & 2, KGE ersetzt durch Oil Catch Can ( Ja richtig angeschlossen ), Lambdas vor Kat neu, Kühlwasser neu und richtig entlüftet, Kein billiges Motorenöl verwendet, Servolenkung Behälter gewechselt und Schläuche auch, Unterdruck Sachen begutachtet und Schläuche ersetzt ( auch hinter der Ansaugbrücke die Stopfen ) kann gut sein das ich was übersehen habe 🤷🏻♂️ Thermostat neu und Thermostat für Öl Kühlung neu 😂👍🏻
Was sagst du dazu? Kann sein das ich was vergessen habe. Ach ja, nicht relevant, neue Reifen und neue Xenon Brenner 😂
Ich kritisiere dich nicht und nenne dich auch nicht fauler Hund.
Dein Problem ist höchstwahrscheinlich die Falschluft. Wurde ja schon geschrieben.
Falschluft gibt es bei jedem Hersteller. Passiert bei VOLVO genau so oft wie bei Mercedes.
Hast du den Ansaugtrakt bei laufenden Motor mit Bremsenreiniger abgesprüht? Hast du den Öldeckel kontrolliert? Hast du den Ölmessstab kontrolliert?
Blind irgendwas tauschen bringt dich nicht weiter.
Gruß Uli
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Nicht falsch verstehen. Finde BMW super und alles bestens. Ich habe auch nicht einfach so mal Sachen ersetzt. Wir verstehen uns nicht ganz. Aber easy. Den Rauchtest werde ich spätestens am Montag versuchen. Habe auch die Anleitung abgespeichert.
Ich melde mich wieder sobald ich den Fehler gefunden habe und alles gut läuft.
Doch noch eine Frage an Uli07
Öldeckel habe ich nicht kontrolliert wie auch den Messstab. Beim Öldeckel ist es wohl das es er nicht richtig abschliesst, das die Dichtung nicht mehr gut ist. Das gleiche beim Messstab?
Die KGE hatte beim unteren Schlauch zum Messstab ein Riss. Daher habe ich alles aus gebaut und durch einen Oil Catch Can ersetzt. Hatte ich noch übrig. Habe selbstveinen Schrauberraum. Aber nicht die Erfahrungen bei BMW. Mir ist bewusst das jeder Motor in etwa gleich funktioniert. Aber es könnte ja sein das mir Jemand eine „Liste“ was alles mal angeschaut werden muss. Man lernt nie aus. Vor allem habe ich das jetzt beim BMW gelernt.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.03.2021 um 13:37:51
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Bevor du mich kritisierst als Nichtsmacher und fauler Hund. Lese ich aus deinem Post heraus. Aber ich verzeih dir das natürlich ✌🏻 Bin ich mir gewohnt in einem Forum. 😂 Oben steht schon einiges was ich gemacht habe. Wer lesen kann ist klar im Vorteil 😂
DISA ( habe ich oben vergessen ), VDD, Vanos, Kerzen, WP ( habe ich auch oben vergessen ), Luftfilter, Ölfilter, Ansaug Rohr 1 & 2, KGE ersetzt durch Oil Catch Can ( Ja richtig angeschlossen ), Lambdas vor Kat neu, Kühlwasser neu und richtig entlüftet, Kein billiges Motorenöl verwendet, Servolenkung Behälter gewechselt und Schläuche auch, Unterdruck Sachen begutachtet und Schläuche ersetzt ( auch hinter der Ansaugbrücke die Stopfen ) kann gut sein das ich was übersehen habe 🤷🏻♂️ Thermostat neu und Thermostat für Öl Kühlung neu 😂👍🏻
Was sagst du dazu? Kann sein das ich was vergessen habe. Ach ja, nicht relevant, neue Reifen und neue Xenon Brenner 😂(Zitat von: VigorSimply)
100 % meine Geschichte. Könnte ich geschrieben haben. Nach ewigkeiten und vielen gefundenen Defekten läuft meiner wieder tip top, mit auch 275k auf der Uhr. Im leerlauf mal Öldeckel öffnen. Es muss ein leichter Unterdruck sein und der Leerlauf darf sich nicht verändern. Sonst ist iwo Falschluft. Schelle nicht richtig drauf oder soetwas in der Art? Den Fehler hatte ich auch eingebaut. Sah man so nicht. Mit Rauch kamen aber alle Lecks zum Vorschein.
Weiss ja nicht woher du kommst, ich könnte dir den mal mit Rauch abdrücken. Habe mir damals extra was gebaut dafür. Bin nördliches Ruhrgebiet.
P.S. Zu Mager brennen dir u.U. die Ventile durch. Gefährlich.
Bearbeitet von: Mr.Low am 27.03.2021 um 20:39:22
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Doch noch eine Frage an Uli07
Öldeckel habe ich nicht kontrolliert wie auch den Messstab. Beim Öldeckel ist es wohl das es er nicht richtig abschliesst, das die Dichtung nicht mehr gut ist. Das gleiche beim Messstab?
Die KGE hatte beim unteren Schlauch zum Messstab ein Riss. Daher habe ich alles aus gebaut und durch einen Oil Catch Can ersetzt. Hatte ich noch übrig. Habe selbstveinen Schrauberraum. Aber nicht die Erfahrungen bei BMW. Mir ist bewusst das jeder Motor in etwa gleich funktioniert. Aber es könnte ja sein das mir Jemand eine „Liste“ was alles mal angeschaut werden muss. Man lernt nie aus. Vor allem habe ich das jetzt beim BMW gelernt.(Zitat von: VigorSimply)
Na wenn du die Ansaugbalge und Unterdruckschläuche erneuert hast, musst du dafür den Ölpeilstaab lösen und drehen oder entfernen. Dabei kann die rote Dichtung zerstört werden. War bei mir auch. Kostet 3, 71 oder so in etwa. Fummelarbeit.
Bearbeitet von: Mr.Low am 27.03.2021 um 20:44:21
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Ja das ist so eine Sache. Komme aus der Schweiz. Aber das mit dem Dichtring von dem Ölmessstab könnte sein. Musste diese lösen und bewegen. Seit dieser Arbeit an der KGE hatte ich dieses Problem wieder. Die ersetze ich natürlich am Montag. 👍🏻
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Ja, Schweiz ist n bischen weit... Ja, check das mal mit dem Peilstaab. Die Prüfung ist ja schnell erledigt. Viel Glück. Das kannst bei dem scheiß Fehler auf jeden Fall gebrauchen.
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Beim Öldeckel kann die Dichtung undicht sein aber auch der Deckel an sich. Am besten mit dem Handballen bei laufenden Motor den Öleinfüllstutzen zuhalten und schauen ob sich die Laufruhe verändert.
Gruß Uli
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Die nächste Woche habe ich Ferien. Daher gehe ich diese Sache an. Will es erledigt haben. Das ich mich nachher der Optik ( Styling ) widmen kann. Will zu erst immer die Technik gut haben 😊
Das ich Dampfe zwischen durch. Habe ich gute E-Zigaretten zur verfügung die schönen dicken Dampf entwickeln. Gut um das System zu testen. Habe mir heute schon was vorbereitet 🤙🏻
Melde mich nach dem Test. Nicht das ich nur die Frage stelle, auch das Ergebnis berichten möchte.
Ich danke euch für eure Zeit 👍🏻
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Ich habe den Rauch/Dampf Test gemacht. Bei der Ansaugung ist alles dicht. Ich habe noch Dampf durch den Ventildeckel durch geblasen. Die VDD ist neu. Aber es ist mir aufgefallen das hinten beim 6 Zylinder Dampf auf steigt. Wenn man vor dem Motor steht, hinten beim 6 Zylinder auf der linken Seite steigt Dampf auf. Was ist dort was undicht sein könnte? Frage nur. Müsste den BMW sonst auf der Bühne heben zum eruieren was dort ist. Eventuell kann mir Jemand bereits sagen was dort ist.
Hast du beim VDD-Tausch den VD ordentlich festgeschraubt?
Gruß Uli
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Ja ich habe auch jetzt nochmals alles angezogen. Sitzt ordentlich drauf. Habe mir überlegt ob ich nochmals alle öffnen soll 🤔
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Wen ich den Motor starte. Schwankt die Drehzahl bei 760 - 840 und geht plötzlich kurz hoch bis 1000 und sinkt runter auf 720. Dort angekommen schwankt die Drehzahl bei 660 - 740 unregelmässig. 🤷🏻♂️
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Sooo...
Nach langem überlegen, habe ich die komplette Ansaugbrücke ausgebaut. Was ich so oder so vor hatte. Habe bereits eine komplett gereinigte Ansaugbrücke rum liegen 😊 Da entdeckte ich die defekte Unterdruckleitung zum Unterdruckbehälter ( Steuerung Auspuffklappe ) Da hate er sicherlich Falschluft gezogen. Auch ist mir aufgefallen das die Saugstrahlpumpe/Leitung defekt war. Konnte die in zwei hälften auseinander nehmen. Sicher auch eine Falschluft Quelle.
Die neue Ansaugbrücke mit neuer Dichtung ist bereits montiert. Auch habe ich alle Schläuche die noch nicht ersetzt worden sind, gleich ersetzt.
Bim Morgen sehr gespannt wie er läuft und ob die Probleme noch vorhanden sind.
Ersteller dieses Themas
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Hallo zusammen...
Gerne würde ich mitteilen das alles i.O ist. Ist es aber nicht. Habe alles sorgfältig zusammen gebaut. Hier eine Liste was alles neu ist:
- Kerzen
- Zündspulen
- VDD komplett
- Vanos reviediert
- Ansaugschlauch 1&2
- Luftfilter K&N
- Ölfilter
- Ansaugbrücke komplett gereinigt mit neuer Dichtung
- Alle Unterdruck schläuche
- KGE durch Oil Catch Can ersetzt.
- Saugstrahlpumpe neu von unten bis Oben
- Einspritzdüsen neue O-Ringe
- Öldruck Leitung zur Vanos
- Neuer Hydrauliköl Behälter der Servo mit Leitungen
- Termostad Motor
- Termostad Öl Kühler
Problem immernoch: Im Leerlauf ruckelt er immer noch. Sobald ich den Stecker der LMM ziehe ist es besser. Wenn ich den Stecker wieder einstecke. Fängt er sich und kehrt zum alten Muster zurück.
Der Fehler System Too Lean Bank 1&2 kommt wieder.
Was ich noch nicht habe, ist die Dichtung des Ölmessstabes und ein neuer Ventildeckel.
Zylinderkopfdichtung habe ich getestet. Keine Gase im Wasser und auch kein Wasser im Öl.
Ich komme nicht weiter 🙈