wenn du es schaffst von einem Bild die öffnungswerte einer Nockenwelle zu bestimmen bis du gut ;-)
Schrick nocken für den M52 entsprechen den US M3 serien werten .
Tunen und es " billig " machen wollen ist eine schlechte kombination !
(Zitat von: pat.zet)
Billig machen hatte ich ja gar nicht vor, aber wenn ich ein identisches Setup für 200€ weniger pro Nockenwelle bekommen kann, ist das schon viel Geld.
Ich habe nach weiterer Recherche noch Tuning Wellen von Schrick für den S52B32 gefunden. Z.B. diese hier:
https://www.gladen-motorsport.de/BMW+US+M3+M52+Einzel+Vanos+SCHRICK+Nockenwellen+264-256-.htmDa steht jetzt aber bei, dass diese Nockenwellen nicht für den M52 geeignet sind, da der S52 wohl andere Ventilfedern und eine andere Vanos hat. Stimmt das? Auf folgender Seite sind diese "scharfen" Wellen nämlich mit dem M52 kompatibel:
https://www.ecstuning.com/b-schrick-parts/schrick-camshaft-set-256-264-degree/tms3859/Wenn man nur andere Ventilfedern einbauen muss und diese Nockenwellen dann fahren kann wäre das super. Mir stellt sich aber noch die Frage ob die 264-256 zusammen mit einer M50 Ansaugbrücke empfehlenswert ist, oder ob mit der serienmäßigen US-Nockenwelle das Ende der Fahnenstange erreicht ist (vor allem bezüglich dem Drehzahlbereich in dem man die Leistung erreicht)?
Eine weiterführende Frage: Wer stimmt den M52 wirklich gut ab? Ich weiß, dass es da etliche Threads zu gibt, aber Sven von sgs-software ist zumindestens per E-Mail und hier im Forum nicht mehr erreichbar. Schmickler Performance am Nürburgring, ruft beispielsweise 960€ + MWST auf.