E46 N42 rasseln für 2sekunden bei kaltstart
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Wie es im Titel steht habe ich 2 Sekunden rasseln als ob kein Öl da wäre. Leider wohne ich an einem etwas höher gelegenen ort und muss immer bergauf parken. Nur wenn ich das Auto bei mir vor der Tür starte ist das rasseln da. Ist wie als würden die hydros leer sein und seine Zeit brauchen. Wenn ich das auto aber nach 8 9 Stunden nach der Arbeit starte ist kein rasseln nichts da das muss was mit dem Berg auf abstellen zutun. Ich fahre seit 11.000km 5w40 davor war 5w30 es ist ja nicht dicker oder dünner. Ölfiltergehäuse dichtung ist schon gewechselt.
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Hallo rix42,
schau mal hier
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Gruß
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Hi rix , könnte auch dein Kettenspanner sein, weil der nicht mehr genug mech. Vorspannung hat. Deshalb spannt er nichts mehr genügend bis eben der Öldruck nach dem starten vorhanden ist .
Stelle doch mal den Wagen anders herum hin und schaue was dann passiert .
Ach ja , mit dem Öl hat das fast nichts zu tun , ist ja beides 5er Öl.
Gruß Peter
Bearbeitet von: KW-Muffel am 04.02.2021 um 08:19:08
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Hi rix , könnte auch dein Kettenspanner sein, weil der nicht mehr genug mech. Vorspannung hat. Deshalb spannt er nichts mehr genügend bis eben der Öldruck nach dem starten vorhanden ist .
Stelle doch mal den Wagen anders herum hin und schaue was dann passiert .
Ach ja , mit dem Öl hat das fast nichts zu tun , ist ja beides 5er Öl.
Gruß Peter
Bearbeitet von: KW-Muffel am 04.02.2021 um 08:19:08
(Zitat von: KW-Muffel)
Kettenspanner wurde vor 3tkm gewechselt original bmw der aktuelle. Wie gesagt passiert nur aufm dem Berg. Auf ebener Fläche kein rasseln garnichts
Hi,
das klingt nach Kettenspanner oder Steuerkette.
Es gibt ein Prüfwerkzeug, das anstelle des Kettenspanners eingeschraubt wird.
Damit kann man die Längung der Steuerkette prüfen.
Ist die außerhalb der Toleranz, muss die Kette inkl. Führung und Spanner neu.
Man kann noch oben durch den Öleinfüllstutzen schauen, ob Teile der Kettenführung gebrochen sind.
Dann ist die Kette auch fällig.
Der Umkehrschluss ist allerdings nicht zulässig.
Wenn man dort nichts auffälliges sieht, heißt das nicht zwingend, dass die Kette in Ordnung ist...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Hi,
das klingt nach Kettenspanner oder Steuerkette.
Es gibt ein Prüfwerkzeug, das anstelle des Kettenspanners eingeschraubt wird.
Damit kann man die Längung der Steuerkette prüfen.
Ist die außerhalb der Toleranz, muss die Kette inkl. Führung und Spanner neu.
Man kann noch oben durch den Öleinfüllstutzen schauen, ob Teile der Kettenführung gebrochen sind.
Dann ist die Kette auch fällig.
Der Umkehrschluss ist allerdings nicht zulässig.
Wenn man dort nichts auffälliges sieht, heißt das nicht zwingend, dass die Kette in Ordnung ist...
Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)
Kette wurde abgesteckt mit prufwerkzeug. Alles schien in Ordnung zusein. Valvetronic Schrauben kamen natürlich neu beim einstellen. Einlass war bei 118 grad und auslass 60. Nun ist einlass bei 115 und auslass bei 55. Alles vor 2 tkm gemacht.
Edit: die dichtung am ölfiltergehäuse habe ich gewechselt das hatte auch Besserung gezeigt. Ich vermute auf den Rückschlagventil am Gehäuse. Das einfach viel zu viel abfliest. Weil als ich denndeckel öffnete war das Gehäuse fast leer obwohl der Wagen nur 3 Stunden stand dies war ebenfalls auf dem Berg.
Bearbeitet von: rix42 am 04.02.2021 um 09:36:31
Hi ,Rückschlagventil wäre auch eine Möglichkeit, aber dann müsste es auch auf gerader Fläche sein - normalerweise, aber was ist schon Normal ! ?
Kette ist es nicht, aber vielleicht ist der neue Kettenspanner defekt - es gibt nichts was es nicht gibt ! Rückschlagventil gibt es einzeln zu kaufen und kann mit etwas Geschick und Wissen relativ leicht gewechselt werden .
Das das Gehäuse beim öffnen leer läuft ist normal , weil wenn der Deckel aufgeschraubt wird öffnet sich auch automatisch die Rücklaufbohrung, welche durch den Pin in der Mitte , der unten am Filtereinsatz rausschaut verschlossen wird / ist . Da sind 1 oder 2 Gummiringe verbaut , wenn diese fehlen oder defekt sind dann läuft das Filtergehäuse leer, das ist aber auch dann auf dem ebenen Boden so - normalerweise !
Gruß Peter
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Hi ,Rückschlagventil wäre auch eine Möglichkeit, aber dann müsste es auch auf gerader Fläche sein - normalerweise, aber was ist schon Normal ! ?
Kette ist es nicht, aber vielleicht ist der neue Kettenspanner defekt - es gibt nichts was es nicht gibt ! Rückschlagventil gibt es einzeln zu kaufen und kann mit etwas Geschick und Wissen relativ leicht gewechselt werden .
Das das Gehäuse beim öffnen leer läuft ist normal , weil wenn der Deckel aufgeschraubt wird öffnet sich auch automatisch die Rücklaufbohrung, welche durch den Pin in der Mitte , der unten am Filtereinsatz rausschaut verschlossen wird / ist . Da sind 1 oder 2 Gummiringe verbaut , wenn diese fehlen oder defekt sind dann läuft das Filtergehäuse leer, das ist aber auch dann auf dem ebenen Boden so - normalerweise !
Gruß Peter
(Zitat von: KW-Muffel)
Er hatte das auch schon beim alten gemacht so eine richtige Verbesserung habe ich nicht gespürt beim neuen. Da war es bei jedem kaltstart dann habe ich kettenspanner gewechselt es wurde weniger dann kam es erneut. Danach habe ich die dichtung gewechselt am ölfiltergehäuse und es war für 2 Wochen verschwunden danach kams wieder. Vermute halt echt das es an dem ölfiltergehäuse liegt. Das hört sich auch nach hydrostößel an die Trocken laufen und erst dann der oldruck da ist nach 1-2sekunden dann verschwindet das Geräusch.
Hi , für mich halt seltsam weil er es nur macht wenn er schräg am Berg steht, deshalb einfach mal zur Probe in die andere schräge Richtung stellen.
Ein Versuch ist das doch wert .
Gruß Peter
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Hi , für mich halt seltsam weil er es nur macht wenn er schräg am Berg steht, deshalb einfach mal zur Probe in die andere schräge Richtung stellen.
Ein Versuch ist das doch wert .
Gruß Peter
(Zitat von: KW-Muffel)
Würde ich gerne leider darf ich aus Verkehrs Gründen nicht so parken da ich in Fahrtrichtung parken muss
Hi,
es könnte von der Kettenführung was abgebrochen sein und den Ölansaugstutzen blockieren.
Je nach dem wie das Auto steht, mal mehr, mal weniger...
Ciao - Carsten
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Ich hole das Thema wieder auf.
Nach langem herumprobieren habe ich dusel gemerkt das beim kaltstart wo es klappert für 1 2 Sekunden die Öl Lampe nicht zusammen mit der Batterie Lampe ausgeht sondern gefühlt 0,5 bis 1sek später.
Ich gehe vom Rückschlagventil aus.
Da ich nicht wieder neu kaufe möchte kann ich das eventuell reparieren? Viele User meinten das das Ventil nach außen guckt oder gar sich nach links oder rechts verschiebt wo einer kleine Stelle ist wo dann das Öl raustritt.
Beim ölfiltergehäuse dichtung Wechsel konnte ich nicht viel erkennen es war zwar drinne aber ich gehe davon aus das der leicht raus guckt also müsste er richtig reingedrückt werden.
Ich werde das heute mal angehen und mir anschauen. Es gibt auch für 30 40 gebrauchte ölfiltergehäuse aber obs da kaputt ist oder wann das kaputt gehen wird weiß ich nicht. Was könnt ihr mir vorschlagen?
Angehnehme Woche wünsche ich euch
Bearbeitet von: rix42 am 19.02.2021 um 06:57:10
Öl ist genug auf dem Motor?
Gruß Uli
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Ja Öl ist auf max
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Habe den Rückschlagventil reingedruckt paarmal und einfach normal wieder eingebaut seit 2 Tagen kein rasseln mehr verstehe es nicht beim dichtung Wechsel war es auch so aber kam nach 3 Wochen wieder
Hi , vielleicht hat sich ein Schmutzpartikel zwischen die Dichtfläche geklemmt, jetzt beobachtest du das mal, in 4 Wochen weißt du mehr .
Gruß Peter
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Hi , vielleicht hat sich ein Schmutzpartikel zwischen die Dichtfläche geklemmt, jetzt beobachtest du das mal, in 4 Wochen weißt du mehr .
Gruß Peter
(Zitat von: KW-Muffel)
Heute ist es erneut passiert vor 4 Monaten hatte ich mal die ölfiltergehäuse dichtung gewechselt jedoch nicht den vom ölkühler ich glaube aber nicht das es was damit zutun hat. Ich würde an einen gebrauchten originalen für 15 Euro kommen da würde ich vielleicht vorm Einbau die Dichtungen neu machen und einbauen. Weiß echt nicht weiter. Da war fast ne Woche Ruhe
Hi , nimm das gebr. Gehäuse, überprüfe das Ventil mit Benzin auf Dichtigkeit, oder erneuere es, neue Dichtung , gut einschmieren und verbauen.
Vielleicht hat dein altes Ventil doch einen Knaks ab .
Gruß Peter
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Hi , nimm das gebr. Gehäuse, überprüfe das Ventil mit Benzin auf Dichtigkeit, oder erneuere es, neue Dichtung , gut einschmieren und verbauen.
Vielleicht hat dein altes Ventil doch einen Knaks ab .
Gruß Peter
(Zitat von: KW-Muffel)
Die dichtung habe ich ja nur die am ölkühler nicht. Sorry wenn du das meintest. Das Ventil ist bei mir weit unten auf Bildern von andern sehe ich wie das Ventil viel weiter oben sitzt als bei mir. Ich habe keine Lust mehr das ständig auszubauen ich glaube kaufe mir einfach ein gebrauchten nen neuer kostet ja um die 200.
Hi , auf dem letzten Bild wo man die Dichtug sieht und das Ventil , da kommt mir es so vor, als sei die Dichtung flachgedrückt / fehlerhaft, nicht das dein Fehler entsteht - die Gegenfläche ist oK ?
Gruß Peter
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Hi , auf dem letzten Bild wo man die Dichtug sieht und das Ventil , da kommt mir es so vor, als sei die Dichtung flachgedrückt / fehlerhaft, nicht das dein Fehler entsteht - die Gegenfläche ist oK ?
Gruß Peter
(Zitat von: KW-Muffel)
Du meinst die normale ölfiltergehäuse dichtung? Oder den o Ring? Die ölfiltergehäuse dichtung ist neu muss die leicht raushangen?