Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.08.2010
Rendsburg
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26 Beiträge
moin, ich fahre ein F11 535i Bj. 2011. ich habe mal ne Frage und zwar wenn ich morgens also beim Kaltstart den Motor starte habe ich etwa für 10 Sekunden so ein rasseln unten herum. Ist das jemand bekannt? War auch beim freundlichen die meinten das ist normal. Aber ich muss sagen das hört sich schon unnormal an. Ist auch nur beim ersten starten. Hat einer das selbe Problem?
Danke im Voraus...
Mitglied: seit 2005
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Hallo JonnyE91 330d,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Rasseln bei Kaltstart"!
Gruß
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Hi, bei mir taucht es sporadisch auf....ist dann echt laut & hört sich für 1-2 Sekunden nach Kettenrasseln an.
Hatte überlegt mal zum :-) zu fahren, nur bringt es was, wenn ich es reproduzieren kann.
Würde mich interessieren woran es liegt.
F10 (2010) ca. 80tkm ...
schönen Gruß
Bei den VW Vierzylindern gabs das bei einigen Jahrgängen auch ... da wars die Steuerkette. War entweder gelängt oder die Spanner waren nicht schnell genug nachm Kaltstart ... ich kenn den BMW R6 Diesel nicht so gut, aber es könnte durchaus war ähnliches sein von der Ursache her ...
Buddy
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Mitglied seit: 29.08.2010
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26 Beiträge
Also ich war mehrmals beim freundlichen die meinten es ist leider so bei den neuen Motoren , der Grund dafür klingt für mich komisch:ich zitiere " Beim ersten kalten Starten schaltet die Ölpumpe erst wenig später dazu was dazu führt das sich der Motor recht komisch anhört, nach ca 20 sek spätestens wenn sich die Drehzahl eingependelt hat ist das Geräusch Weg. Es soll so Materialschonend sein. , Zitat Ende" also ich bin kein Profi in Sachen Schrauben aber Mhhh, eigenartig finde ich...
Puuuuh ... also ich bin wie gesagt kein Experte für die BMW R6 Diesel aber nichts desto trotz verdiene ich mein Geld mit der Entwicklung von (Industrie)Dieselmotoren und die Aussage "schaltet die Ölpumpe erst später dazu" ... das hört sich für mich aber arg nach Moppelkotze an um ehrlich zu sein. Die Ölpumpe wird eigentlich bei ALLEN Motoren die ich kenne (un)mittelbar von der Kurbelwelle angetrieben und läuft IMMER mit. Es gibt mittlerweile geregelte Ölpumpen aber auch die werden von der Kurbelwelle angetrieben. Ich könnte mir wie gesagt vorstellen, dass der Öldruck nicht schnell genug aufgebaut wird und die Kettenspanner nicht schnell genug versorgt werden beim ersten Kaltstart. Stichwort Füllung der Ölkanäle, vor allem wenn das Auto länger stand.
Bei meinem RS6 hatte ich was ähnliches, hat sich aber über 180tkm nicht verändert und war auch kein Problem. Ich will damit sagen: Wenn der freundliche meinte es ist ok, dann musst Du ihm das wohl fürs erste glauben. Aber die Aussage mit der erst später zuschaltenden Ölpumpe ... das fällt mir arg schwer zu glauben. Lasse mich aber gern eines besseren belehren. Ich wüsste aber nicht, welchen Sinn das hätte denn beim Kaltstart ist die oberste Prio alle Lagerstellen so schnell wie möglich mit Schmieröl zu versorgen. Vor allem bei den mittlerweile fast flächendeckend eingesetzten Sputterlagern.
Viele Grüße
Buddy
moin, ich fahre ein F11 535i Bj. 2011. ich habe mal ne Frage und zwar wenn ich morgens also beim Kaltstart den Motor starte habe ich etwa für 10 Sekunden so ein rasseln unten herum. Ist das jemand bekannt? War auch beim freundlichen die meinten das ist normal. Aber ich muss sagen das hört sich schon unnormal an. Ist auch nur beim ersten starten. Hat einer das selbe Problem?
Danke im Voraus...
(Zitat von: JonnyE91 330d)
Benziner kenn ich nicht ganz so gut. Unser kleiner, ein 114i, rasselt bis etwa 1 Minute nach dem Kaltstart ebenfalls. Bei diesem ist es jedoch nicht die Kette, sondern das Wategates und das ist in diesem Fall zwar unschön, aber absolut unkritisch.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.