E46 N42 rasseln für 2sekunden bei kaltstart
Hi , ich meine die schwarze Nutdichtung auf dem letzten Bild / kg6hxxrf , da sieht es so aus, als sei da eine flache Stelle .
Klar die Dichtung muss etwas rausragen und wird dann durch das Anschrauben an die Gegenfläche gedrückt und dichtet ab. Wenn da aber in der Dichtung eine flache Stelle ist, dann kann diese nicht andichten und das Öl kann von der einen Seite auf die Andere laufen - deshalb meine Frage .
O - Ring sehe ich da keinen !
Gruß Peter
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Hallo KW-Muffel,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 N42 rasseln für 2sekunden bei kaltstart"!
Gruß
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Hi , ich meine die schwarze Nutdichtung auf dem letzten Bild / kg6hxxrf , da sieht es so aus, als sei da eine flache Stelle .
Klar die Dichtung muss etwas rausragen und wird dann durch das Anschrauben an die Gegenfläche gedrückt und dichtet ab. Wenn da aber in der Dichtung eine flache Stelle ist, dann kann diese nicht andichten und das Öl kann von der einen Seite auf die Andere laufen - deshalb meine Frage .
O - Ring sehe ich da keinen !
Gruß Peter
(Zitat von: KW-Muffel)
neues gebrauchtes Ölfiltergehäuse gekauft und eingebaut mit neuen dichtungen usw. Geräusch besteht immernoch. Ich vermute da ich den Wagen bergauf abstelle der nicht genug Benzindruck hat weil wenn ich die Zündung 2-3 mal an und aus mache und dann starte ist kein Geräusch da. Könnte das Geräusch von den Einspritzdüsen kommen? Also Benzinpumpe am schwächeln`? Wagen hat 175tkm drauf
Hi , schaue mal in deinem Leitungssystem nach, das sollte ein Rücklaufventil verbaut sein, entweder separat oder im Benzinfilter mitverbaut.
Wenn dies defekt ist, dann läuft deine Leitung leer und füllt sich mit Luft und somit steht nicht sofort Benzindruck an - auch mal an der Pumpe das Sieb säubern .
Gruß Peter
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Hi , schaue mal in deinem Leitungssystem nach, das sollte ein Rücklaufventil verbaut sein, entweder separat oder im Benzinfilter mitverbaut.
Wenn dies defekt ist, dann läuft deine Leitung leer und füllt sich mit Luft und somit steht nicht sofort Benzindruck an - auch mal an der Pumpe das Sieb säubern .
Gruß Peter
(Zitat von: KW-Muffel)
Benzinfilter ist seit 1 Jahr neu da ist glaube auch so ein Regel Ventil oder sowas inkludiert im Filter. Kann mir das nicht erklären ist auch von bosch. Kann man das Sieb neu kaufen irgendwo muss man dafür nicht die sitzbank abnehmen usw
Hi , ja klar, die Pumpe musst du ausbauen zum Sieb reinigen und das Drumherum muss demontiert werden .
Vielleicht ist Schmutz zwischen das Ventil geraten und hat sich festgesetzt, 1Jahr ist nicht alt aber das ist keine Garantie das dieses Teil defekt ist .
Gruß Peter
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Hi , ja klar, die Pumpe musst du ausbauen zum Sieb reinigen und das Drumherum muss demontiert werden .
Vielleicht ist Schmutz zwischen das Ventil geraten und hat sich festgesetzt, 1Jahr ist nicht alt aber das ist keine Garantie das dieses Teil defekt ist .
Gruß Peter
(Zitat von: KW-Muffel)
Weil ansonsten würde ich es erneuern aber nicht jetzt erst im Sommer kein bock mehr so viel zu investieren
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Hi , ja klar, die Pumpe musst du ausbauen zum Sieb reinigen und das Drumherum muss demontiert werden .
Vielleicht ist Schmutz zwischen das Ventil geraten und hat sich festgesetzt, 1Jahr ist nicht alt aber das ist keine Garantie das dieses Teil defekt ist .
Gruß Peter
(Zitat von: KW-Muffel)
Pumpe scheint I.O zu sein. Neue Beobachtung eigentlich nicht neu aber ich war mir nicht sicher. Ich habe das Gefühl das es vom anlasser kommt der einfach weiter läuft. Gestern morgen Schlüssel rein Zündung auf Stufe 2 gewartet bis alle lichter aus gehen schlüssel bis zum Anschlag gedreht und heute war das Geräusch viel viel lauter. Dann heute morgen Schlüssel auf Zündung 2 gewartet bis lichter aus gehen und den Schlüssel nur sehr sehr leicht angetippt so das er anspringt und das Geräusch var auf anhieb weg man konnte es nicht richtig wahrnehmen und Öl Druck Lampe ging auch viel schneller aus wobei sie auch nur max 2sekunden leuchtet beim kaltstart. Ich hatte mal was gelesen das die zündschloss er zurück gedreht werden können weil die dann zu weit zur Zündung gucken zumindest beim e36. Oder manch andere haben auch einen anderen Schlüssel genommen ich habe leider nur 1 Schlüssel mit zv und einen ohne dann müsste ich das mal mit dem ohne zv ausprobieren. Krasse Beobachtung ich hatte das gemerkt nur war ich mir nie sicher. Hatte das früher mal so getestet aber dachte mir es ist bestimmt ein Zufall. Zündschloss zurück drehen? Neu? Anlasser am ars....? Ich probiere erst mal den 2 Schlüssel ob der das auch macht.
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Hi , ja klar, die Pumpe musst du ausbauen zum Sieb reinigen und das Drumherum muss demontiert werden .
Vielleicht ist Schmutz zwischen das Ventil geraten und hat sich festgesetzt, 1Jahr ist nicht alt aber das ist keine Garantie das dieses Teil defekt ist .
Gruß Peter
(Zitat von: KW-Muffel)
ich melde mich mal nach langem Probieren. Das geräusch ist vom Anlasser wenn ich den Schlüssel beim Kalstart bis zum Anschlag drehe und den Anlasse ist das Geräusch noch extremer. Starte den Wagen seit 3-5 Tagen so: Schlüssel nur soweit drehen das da Widerstand ist und der Anlasser dreht keine Geräusche gar nichts. Wenn ich doller den Schlüssel drehe ist das Geräusch wieder da. Ich glaube der Anlasser läuft einfach noch nach das ist doch schlecht oder? Nun starte ich das Auto sachte :D Passiert nur beim Kalstarten komischerweise aber bei Warmstart starte ich den nun auch so :D
Hi rix, der Anlasser dreht nur so lange wie er Spannung erhält, ausschlaggebend ist hier das Zündschloss ( Relais) welches des Befehl erteilt. Längeres oder kürzeres drehen hängt also von dem Zündschloss ( Schlüsselstellung / Kontaktstellung ) ab, wie du ja auch selbst bemerkt hast. Ich könnte mir gut vorstellen, das im Zündschloss etwas an der Kontaktplatte nicht stimmt und die Kontakte länger brauchen bis sie wieder in die Grundstellung kommen , wenn du den Schlüssel fest bis zum Anschlag gedreht hast - Schwergängigkeit . Drehst du den Schlüssel nicht so stark zum Anschlag, gehen die Kontakte schneller in die Grundstellung und somit läuft der Anlasser auch nicht so lange . Ist das ein Einzelschlüssel, oder ein ganzer Schlüsselbund , weil dabei gibt es öfters Probleme .
Ich würde mal versuchen, etwas Kontaktspräy in das Schloss zu sprühen, vielleicht hilft das für eine Leichtgängigkeit .
Gruß Peter
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Hi rix, der Anlasser dreht nur so lange wie er Spannung erhält, ausschlaggebend ist hier das Zündschloss ( Relais) welches des Befehl erteilt. Längeres oder kürzeres drehen hängt also von dem Zündschloss ( Schlüsselstellung / Kontaktstellung ) ab, wie du ja auch selbst bemerkt hast. Ich könnte mir gut vorstellen, das im Zündschloss etwas an der Kontaktplatte nicht stimmt und die Kontakte länger brauchen bis sie wieder in die Grundstellung kommen , wenn du den Schlüssel fest bis zum Anschlag gedreht hast - Schwergängigkeit . Drehst du den Schlüssel nicht so stark zum Anschlag, gehen die Kontakte schneller in die Grundstellung und somit läuft der Anlasser auch nicht so lange . Ist das ein Einzelschlüssel, oder ein ganzer Schlüsselbund , weil dabei gibt es öfters Probleme .
Ich würde mal versuchen, etwas Kontaktspräy in das Schloss zu sprühen, vielleicht hilft das für eine Leichtgängigkeit .
Gruß Peter
(Zitat von: KW-Muffel)
Moin,
Ja es ist ein Schlüssel bund. Ich muss dazu sagen den Ersatz Schlüssel hatte ich auch ausprobiert nur war der Schlüsselbund auch dran. Und bei dem Ersatz Schlüssel habe ich wenig gedreht da ich das Problem schon kannte also habe ich mich selbst damit veräppelt. Wenn dann müsste ich wie du sagst ein sprühen jedoch habe ich nur Bremsenreiniger und kein Kontakt spray 😅. Oder ich probiere mal nach der Arbeit auch wenn er das nicht so ausgeprägt macht wie am Morgen dass ich den Schlüssel mal vom Schlüssel Bund entferne und so probiere. Aber ich gehe stark davon aus das er es erneut macht. Ich habe auch das Gefühl wenn man den Schlüssel weiter dreht gegen Ende ein sehr sehr spürbarer Druck ist und wenn man da angelangt das Geräusch sehr hörbar und länger andauert. Das muss was mit dem zündschloss zutun haben. Leider habe ich kein Kontakt spray da musste ich eventuell Kollegen fragen. Habe das Auto sist 1,5 Jahren da war das nicht. Meinst du der Schlüsselbund hat es ihm zu schaffen gemacht. Habe schon viel zu viel geschrieben tut mir leid 😅😅
Hi Rix , das schreiben stört mich nicht, wenn es mir zuviel wird, antworte ich einfach nicht mehr .
Ja dann wird es wohl so sein wie es meist ist, das Gewicht des Schlüsselbundes geht zu lasten der Zündschlossmechanik.
ABER bitte kein Bremsenreiniger reinsprühen, NUR Kontaktspray, kann man ja in kleinen Sprühdosen kaufen, braucht man immer mal wieder .
Gruß Peter
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Hi Rix , das schreiben stört mich nicht, wenn es mir zuviel wird, antworte ich einfach nicht mehr .
Ja dann wird es wohl so sein wie es meist ist, das Gewicht des Schlüsselbundes geht zu lasten der Zündschlossmechanik.
ABER bitte kein Bremsenreiniger reinsprühen, NUR Kontaktspray, kann man ja in kleinen Sprühdosen kaufen, braucht man immer mal wieder .
Gruß Peter
(Zitat von: KW-Muffel)
Ohne Schlüsselbund probiert man hat nur ganz leicht was gehört beim Anschlag aber das ist meckern aufm hohem Niveau das hörte man nur wenn man ganz leise ist. Was ich noch gemerkt habe ist, dass der 2. Schlüssel ohne zv Funktion einen viel festeren Sitz hat als der 1 Schlüssel. Eben rumprobiert auf Zündung Stufe 2 kann man den Schlüssel minimal rausziehen ich würde mal so 0,5cm schätzen weiß nicht ob das Einbildung war aber wenn ich den Schlüssel rein stecke und mit ein wenig druck gegen das zündschloss auf Zündung 2 mache habe ich das Gefühl da ist mehr Feedback als sonst als wäre der Schlüssel viel fester im Schloss drin aber sobald man ganz leicht rauszieht ist er nicht vernünftig drin hat man das Gefühl. Also nicht denken, dass der Schlüssel fast raus kommt das nicht halt minimal wobei ich mir denke es ist ein altes Auto das ist doch normal oder.
Habe mal Fotos gemacht von den beiden Schlüsseln. Der 1. Schlüssel hat eine Gummi Hülle Seit Kauf.
Hier die Fotos
https://ibb.co/8zSNm1Khttps://ibb.co/88FsxXfhttps://ibb.co/h76crKphttps://ibb.co/WnmSq80https://ibb.co/HtV5026https://ibb.co/pL39tY4Bearbeitet von: rix42 am 08.03.2021 um 15:52:33
Hi , klar der alte Schlüssel hat natürlich schon viel mehr Abnutzung als der Ersatzschlüssel .
Das Problem ist aber weniger der Schlüssel,der trägt nur wenig zum Problem bei, sondern das Innenleben im Schloss, wo sich durch das Gewicht des Schlüsselbundes eine einseitige Abnutzung ergeben hat .
Ich würde mir mal Kontaktspray kaufen und es probieren.
Gruß Peter
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Hi , klar der alte Schlüssel hat natürlich schon viel mehr Abnutzung als der Ersatzschlüssel .
Das Problem ist aber weniger der Schlüssel,der trägt nur wenig zum Problem bei, sondern das Innenleben im Schloss, wo sich durch das Gewicht des Schlüsselbundes eine einseitige Abnutzung ergeben hat .
Ich würde mir mal Kontaktspray kaufen und es probieren.
Gruß Peter
(Zitat von: KW-Muffel)
Mahlzeit ich melde mich erneut nach dem Prüfungs Stress was noch nicht vorbei ist. Kontakt spray konnte ich immernoch nicht holen. Auch mit langsamen drehen des Schlüssels macht er das Geräusch nun bin ich zu dem Endergebnis gekommen das man den Schlüssel rein steckt und bevor man den Schlüssel auf Zündung Stufe 1 macht den leicht reindruckt und dann erst die Zündung anmacht. Auch wenn ich jetzt komplett bis zum Anschlag drehe mscht er keine Geräusche mehr. Man merkt auch wenn man ihn leicht reindruckt und dsnn erst auf Zündung 1 macht das er irgendwie fester oder besser drinsteckt als sonst.
Hi , ja was soll ich dazu sagen , wenn du es nicht mit Spray probieren willst , dann kaufe ein neues Schloß ( Platte ) und montiere diese, da ist bestimmt innen etwas defekt , ausgeleiert , verklemmt , am Schlüssel selbst wird es wohl nicht liegen . Das Gewicht am Schlüssel hat vermutlich den Schaden produziert.
Gruß Peter
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Hi , ja was soll ich dazu sagen , wenn du es nicht mit Spray probieren willst , dann kaufe ein neues Schloß ( Platte ) und montiere diese, da ist bestimmt innen etwas defekt , ausgeleiert , verklemmt , am Schlüssel selbst wird es wohl nicht liegen . Das Gewicht am Schlüssel hat vermutlich den Schaden produziert.
Gruß Peter
(Zitat von: KW-Muffel)
Ich werde die Variante mit kontaktspray ausprobieren hoffentlich bringt sie was. Ist halt das der Schlüssel nicht richtig steckt im zündschloss das ist vielleicht 10 15mm. Er lässt sich auch normal drehen auf Zündung aber man merkt so einen lockereren Sitz wie wenn ich den rein stecke und gedrückt auf Zündung 1 drehe. Da merkt man einen festereren Sitz als Variante 1
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Hi , ja was soll ich dazu sagen , wenn du es nicht mit Spray probieren willst , dann kaufe ein neues Schloß ( Platte ) und montiere diese, da ist bestimmt innen etwas defekt , ausgeleiert , verklemmt , am Schlüssel selbst wird es wohl nicht liegen . Das Gewicht am Schlüssel hat vermutlich den Schaden produziert.
Gruß Peter
(Zitat von: KW-Muffel)
Melde mich mal nach dem Prüfungs Stress erneut. Habe den zündschloss mit Kontakt spray gereinigt und am Schlüssel war auch schmutz. Der Schlüssel ging spürbar leichter rein und war fester drin. Jedoch waren die Geräusche immer noch da nach paar Tagen egal wie weit ich den Schlüssel drehe. Tanke das Auto seit dem ich es habe mit super plus weil es im Handbuch so steht auch wenn es ein 318i ist. Weniger verbraucht er dadurch auch jedoch dachte ich mir tank mal super 95 vielleicht ist der Benzin nach 18 Jahren auf dem Standard wie super plus vor 18 Jahren. Habe nun 6-7 kaltstarts hinter mir und keine Geräusche mehr. Da das Geräusche auch vorher nicht identifizierbar war glaube ich das das Geräusch von den Einspritz düsen kamm ergibt vielleicht auch Sinn wenn ich beim kalt starten sehr wenig den Schlüssel gedreht hätte. Nur warum sollte das bei siper funktionieren und nicht bei super plus also wieso muckt der beim kaltstart verstehe ich nicht ich hoffe es kann mir einer erklären und ich hoffe das bleibt bei mir jetzt erstmal so
Hi Rix, man hat ja jetzt schon viel probiert, nur zu einem richtigen Ergebniss ist man noch nicht gekommen . Vielleicht erst mal genau feststellen wo das Geräusch wirklich herkommt , sonst dreht man sich ja im Kreis .
Der Unterschied bei den Benzinsorten war früher schon gegeben und ist heute auch noch , evtl. sind generell die Sorten besser geworden, durch die Additive, aber der Unterschied bleibt.
Hast du eigentlich den Benzinfilter schon gewechselt ? Lasse dabei mal etwas Benzin ( 1l ) aus dem Tank laufen, vielleicht hat sich da Wasser angesammelt, ist zwar eher unwahrscheinlich , aber man weiß ja nie genau was es alles gibt .
Gruß Peter
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Hi Rix, man hat ja jetzt schon viel probiert, nur zu einem richtigen Ergebniss ist man noch nicht gekommen . Vielleicht erst mal genau feststellen wo das Geräusch wirklich herkommt , sonst dreht man sich ja im Kreis .
Der Unterschied bei den Benzinsorten war früher schon gegeben und ist heute auch noch , evtl. sind generell die Sorten besser geworden, durch die Additive, aber der Unterschied bleibt.
Hast du eigentlich den Benzinfilter schon gewechselt ? Lasse dabei mal etwas Benzin ( 1l ) aus dem Tank laufen, vielleicht hat sich da Wasser angesammelt, ist zwar eher unwahrscheinlich , aber man weiß ja nie genau was es alles gibt .
Gruß Peter
(Zitat von: KW-Muffel)
Benzinfilter ist gewechselt worden letztes Jahr Sommer. Wo du gerade sagst das ist nicht direkt aber es ist nach dem Wechsel passiert. Kann da was schief laufen? Benzinfilter ist von bosch gewesen. Ich tanke auch immer von der selben tanke. Also seit ungefähr auch seit dem ich den benzinfilter gewechselt habe 😅. Ist mein Nachbar und der kriegt den sprit von Aral geliefert nur trägt die tanke seinen nach Namen. Ich habe da immer super plus getankt und habe auch letztens noch super 95 dort getankt. Weiß nicht weiter normal müsste die karre ja besser laufen mit super plus. Will das ja jetzt schon nicht so fest legen aber es scheint so als wäre das Geräusch weg. Das Geräusch kommt mittig von vorne wo eigentlich auch die Einspritz düsen liegen. Aber so genau habe ich nicht geschaut.
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Hi Rix, man hat ja jetzt schon viel probiert, nur zu einem richtigen Ergebniss ist man noch nicht gekommen . Vielleicht erst mal genau feststellen wo das Geräusch wirklich herkommt , sonst dreht man sich ja im Kreis .
Der Unterschied bei den Benzinsorten war früher schon gegeben und ist heute auch noch , evtl. sind generell die Sorten besser geworden, durch die Additive, aber der Unterschied bleibt.
Hast du eigentlich den Benzinfilter schon gewechselt ? Lasse dabei mal etwas Benzin ( 1l ) aus dem Tank laufen, vielleicht hat sich da Wasser angesammelt, ist zwar eher unwahrscheinlich , aber man weiß ja nie genau was es alles gibt .
Gruß Peter
(Zitat von: KW-Muffel)
So Peter das Geräusch ist erneut da gewesen heute. Ich habe einen sehr guten Verdacht die benzinpumpe. Die ist wahrscheinlich die erste und die schwächelt wahrscheinlich. Tankanzeige war auf 1/4 wo das Geräusch eigentlich am meisten zu hören ist. Ich habe gelesen das wenn die Tankanzeige auf 1/4 steht die linke Hälfte vom Tank schon leer ist. Und ich musste gestern wo anders hin parken wo es schräg links nach unten war. Ich weiß nicht ob es daran lag aber sogar 3,5 Stunden später nach dem ich es abgestellt hatte und anlassen wollte kam das Geräusch. Und heute morgen selbe Park stelle wieder das Geräusch heut morgen. Auf arbeit machte er dies nicht jedoch hatte ich das Gefühl das er sagen wir mal statt 100% starten nur 85% starten wollte. Also damit meine ich das er zwar ansprang aber als würde ihm was fehlen. Aber nach Bruchteil oder nach 1 Sekunde sofort hörte er sich normal an aber beim Starten war das echt komisch. Also morgens zuhause bei mir ist das Geräusch da wo bergauf ist motorseite steht höher wie der Tank. Und wenn ich normal starte nach der arbeit auf einer geraden Fläche springt zwar an aber hört sich so an als fehlte da ein wenig sprit. Also ich gehe davon aus das morgens zwar sprit da ist aber nicht genug und die Einspritzdusen jaulen. Und bei Feierabend ist zwar auch sprit da aber der weg ist leichter zu bewältigen für die Pumpe da das Auto gerade steht. Der druck reicht wahrscheinlich nicht aus. Ich habe Diagnose Software da Inp*a kann man da was schauen? Ich habe viel geschrieben aber ich danke dir fürs zuhören kW Muffel.