Schier unlösbarer Fehler....???
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Hallo Leute,
mein
318i BJ 05/09 hat morgens immer Probleme mit dem Kaltstart. Nach dem Starten rappelt er und geht mit MWL (Gelb) aus. Nach einem Neustart und sofortigen losfahren läuft der Wagen sehr ruckelig. Nach 3 min. mit etwas höherer Drehzahl läuft der Wagen ruhig und ohne Probleme und zwar den GANZEN Tag. Kein rappeln, selbst nach mehreren Stunden parken. Am nächsten Tag das gleiche Spiel wieder.....jetzt kommt Ihr.
Habe schon stundenlang Posts durchsucht, aber eine plausible Erklärung habe ich noch nirgends gefunden. Vor allem nur wenn er über Nacht stand.? Und nicht immer beim starten????
Vielleicht liest den Post ja jemand, der mir das erklären kann.
Danke schon mal im Voraus.
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Hallo ICE007,
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Gruß
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Es können zig verschiedene Ursachen sein. Hast du schon mal den FS ausgelesen oder auslesen lassen. Alles andere können nur Vermutungen sein.
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Nach dem Fehlstart (Motor geht aus) kommt im Fehlerspeicher Zündaussetzer Zylinder 3(Carly). Zündmodule und Zündkerzen sind 1 Monat alt. Bosch.
Dache erst an die Lambdasonde. Hab die (Bosch) mal erneuert. Wurde darauf sogar etwas schlechter. Lamdasonde rückgetauscht. Also die alte wieder rein. Gleichbleibend schlechtes, morgendliches Verhalten.
Das können Verkokungen im Ansaugtrakt und den Einlassventilen sein.
Gruß Uli
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Jo, danke für die schnelle Nachricht. Und bei Verkokungen läuft er den ganzen Tag ohne mucken und morgens blubbert er erst mal 3 min dahin?
Hi ICE , hast du Wasserverlust , über einen längeren Zeitraum , so alle paar Wochen etwas nachfüllen ?
Gruß Peter
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Hallo Peter. Nicht dass ich wüsste. Hab die wapu erst letzte Woche machen lassen.
Jo, danke für die schnelle Nachricht. Und bei Verkokungen läuft er den ganzen Tag ohne mucken und morgens blubbert er erst mal 3 min dahin?
(Zitat von: ICE007)
Jup, kann sein. Wenn er demnächst morgens blubbert mach ihn einfach mal aus, zähl bis 50 und starte wieder. Wenn dann das Blubbern dann weg ist hängt das mit den Verkokungen zusammen.
Gruß Uli
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Werde ich versuchen. Was bewirkt das warten? Sorry. Will nur endlich verstehen wieso es nur immer n nächsten Tag einmalig auftritt. Danke dir
Gruß
Alle Injektoren ersetzen und dann läuft der wieder.
Wird ein Injektor über nach Nachtropfen und die anderen schon nicht mehr perfekt einspritzen. Ist beim n43 ein bekanntes Problem.
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Ok. Hört sich plausibel an. Könnte auch Grund für leichten Kraftstoffgemisch nach dem starten sein.
Und dann tritt das den ganzen Tag nicht mehr auf?
Gruss
Da Injektoren die Uhr nicht kennen ist es unwahrscheinlich, dass sie frühmorgens wegen schlechter Laune tropfen und tagsüber nicht..
Îst das Problem auch, wenn Du frühmorgens die Zündung an machst, 30s wartest und dann startest?
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Du meinst wegen dem Kraftstoffdruck? Hab ich auch schon versucht. Bringt nichts. Sobald er einmal gelaufen ist, läuft er den ganzen tag
Ja, ich habe den Eindruck, dass Luft in der Leitung ist. Sobald der Sprit einmal durchgelaufen ist, schein ja alles ok zu sein.
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Und wenn ich die Zündung einschalte und warte entlüftet die?! Bzw was kann man dagegen machen?! Danke für deine Mühen
Hatte die gleiche Scheiße auch.
War die Steuerkette. 68000 km aus erster Hand.
Wollte es auch nicht wahr haben.
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Es hat weniger mit der Uhr sondern mit der Temperatur des Motors und der Injektoren zu tun.
Die Injektoren bei diesem Motor sind mehr als anfällig. Ich kenne das Problem zu genüge.
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Na das hört sich beides nicht besonders an. Da wären mir die Injektoren fast lieber als die Kette. Was war an der Kette das er so ein seltsames Verhalten an den Tag legt. Wie gesagt, möchte der Sache gerne auf den Grund gehen.
Gruß
Die Gleitschiene hat sich in Luft aufgelöst und die Kette war gelängt.
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Ok. Hört sich so an als wenn das teuer wird. Wird ein Gang zur Werkstatt wohl unerlässlich sein. Was das bei dir auch, das er dann nach den mucken den ganzen Tag rund lief?
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So, hab jetzt mal das Fahrzeug beim Kaltstart von hinten betrachtet. Beim Start erst weiße Abgase dann bläuliche. Wenn mann gleich losfährt stirbt der Motor nicht ab. Ist jetzt 2 Tage gestanden.
Gruß