Hallo zusammen ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich verzweifle langsam. Mein geliebter z4 macht mittlerweile extrem Probleme. Ich schätze es liegt an der Elektrik. Die Innenraumbeleuchtung, Tachobeleuchtung, Blinker, Fensterheber, Fußraumbeleuchtung , elektrische Feststellbremse, Fernlicht (normales Licht geht) sind komplett ausgefallen. Verschiedene Lösungsmethoden wurden schon versucht, neue Batterie ist auch drin... komme nicht weiter,
Ich habe über die Suchfunktion keinen passenden Beitrag gefunden, falls es doch etwas gibt gerne verschieben, dann tut es mir leid.
Ich werde etwas weiter ausholen um Euch die komplette Sachlage zu schildern auch wenn einzelne Ereignisse aus meiner Sicht nicht mit der jetzigen Situation zusammen hängen.
Ich habe das Fahrzeug im April von einem freien Händler gekauft. BMW sDrive23i BJ2010 165.000 km.
Vor ca. 2 Monaten war der erste Zwischenfall. Als ich nach einem Termin an das Fahrzeug zurückgelaufen bin und aufgeschlossen hatte war ein lautstarkes Brummen zu hören. Es kam aus den beiden Boxen hinter den Sitzen auch ein Neustart des Fahrzeug bewirke nichts und auch bei abgeschalteten Wagen und verschlossener Tür war das Brummen noch da. Ich habe es dann abgestellt und nach ca. 40 Minuten kam ich zurück und alles war und blieb gut. (ggf. Zusammenhang zu meinen aktuellen Problemen?)
Einige Wochen später lief der z4 nur noch auf 5 Zylinder. Ein Austausch der Zündspule und anschließendes Fehlerspeicherlöschen löste das Problem aber. (Höchstwahrscheinlich kein Zusammenhang)
Nun ging es mit dem hinteren Blinker weiter. Ich habe innen die Meldung für eine defekte Lampe erhalten und der blinker Links ging plötzlich doppelt so schnell. Nach genauer Betrachtung war der Fehler schnell klar. Feuchtigkeit im Blinker links und abgehaktes "sterbendes" blinken. (Blinker ist aktuell noch
verbaut, Fehler hat sich erst vor kurzem ereignet).
Einige Tage später ging es mit der elektrischen Feststellbremse weiter. Beim entriegeln leuchtet das Parksymbol und die Feststellbremse lässt sich nicht mehr einschalten. Beim langsamen fahren kann ich sie aber händisch durch hochziehen betätigen und die reifen blockieren. Im Stand blockiert nichts!
In meinen Recherchen hatte ich herausgefunden, dass ein abklemmen der Batterie diesen vermutlich elektrischen Fehler lösen könnte.
Dies habe ich versucht was zu meiner aktuellen Situation geführt hat. Leider habe ich den
Pluspol abgeklemmt und 30 Minuten gewartet. Anschließend wieder dran und gestartet. Seitdem habe ich richtig massive Probleme und bekomme sie nicht gelöst. Ich gehe nicht davon aus, dass ich auf Masse gekommen bin (ich war sehr vorsichtig, wenn auch dumm weil man eigentlich Minus abklemmen muss...). Ab diesem Zeitpunkt macht die Elektronik extreme Probleme. Der Blinker geht jetzt gar nicht mehr (beide Seiten), Fensterheber rühren sich nicht auch nicht bei öffnen und schließen der Türen, Fußraumbeleuchtung, Innenraumbeleuchtung, Tachobeleuchtung sind tot. (Kofferraumleuchte geht), das normale Licht geht beim Starten an ich kann aber über den Knopf nichts verändern. Fernlicht ist ohne Funktion. die elektrische Feststellbremse bringt immernoch die gleichen Meldungen und ist im Stand ohne Funktion. Sonst geht eigentlich glaube ich alles (Fahren, Radio, Sport Mode, Klima geht... ).
Nun zur bisherigen Lösungsversuchen: zuerst hatte ich das Fahrzeug bei einer kleinen Werkstatt um die Ecke. Sie haben den Fehlerspeicher ausgelesen / gelöscht und geschaut ob Sicherungen defekt sind - und mich an BMW verwiesen weil sie mit dem Bosch Gerät nicht tiefer rein kamen. Gestern habe ich die Batterie nochmal korrekt abgeklemmt. Minus weg, plus weg, 5 Minuten warten - Probleme blieben bestehen.
Heute morgen haben wir es dann mit dem original BMW Diagnose Tool versucht. Fehler waren drin und konnten zum teil gelöscht werden 5 blieben bestehen (siehe Bilder).
Dann haben wir uns die Batteriespannung angeschaut. Weil diese extrem niedrig war (siehe Bild)
war der Lösungsansatz neue Batterie rein und anlernen.
Unser Gedanke war das einige Verbraucher bewusst abgeschaltet wurden weil die Batterie hinüber ist. Verbaut war noch die originale 10 Jahre alte Varta AGM 70 Ah ich habe nun eine neue Varta AGM 80 Ah eingebaut und geladen (Pole im Motorraum)
Mit der Rheingold Software haben wir dann die Batterie angelernt (ABL ausgewählt und Schritte durchgeführt). Weil uns das Ista gefehlt hat haben wir sie noch nicht mit der höheren Ampere eingelernt sondern als normaler Austausch.
Beim Starten waren alle Defekte noch vorhanden und sind auch bei der 30 km langen Probefahrt nicht weggegangen. Nun steht das Fahrzeug wieder in der Garage mit exakt dem gleichen Fehlerbild wie heute morgen.
Habt Ihr noch Ideen? Muss man noch etwas beim anlernen beachten? Kennt jemand das Fehlerbild?
Liebe Grüße
Bearbeitet von: Maier3 am 14.11.2020 um 23:59:17Bearbeitet von: Maier3 am 15.11.2020 um 00:10:51Bearbeitet von: Maier3 am 15.11.2020 um 00:16:32