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Hallo, habe leider Probleme mit der Elektrik von meinem E46 Coupe von 2000.
Ich habe im Somme schon gemerkt das manchmal das Innenraumlicht beim öffnen der Beifahrertür nich anging und die Scheibe oben blieb (kein Ahnung ob es damit zu tun hat)
Jetzt im Winte fing es an das auf einmal mein Airbag symbol anging. Beim öffnen der Schminkspiegel hab ich bemerkt das mein Radio ausging und das Airbag Symbol wieder paar Minuten aus. Beim schließen ging das Radio wieder an.
Heute hab ich den Schminkspiegel geöffnet und das Radio ging aus (geht auch nich mehr an) außerdem hellt die Innenraumbeleuchtung beim öffnen des Schminkspiegels kurz auf, und mein Bremslicht geht an (Cockpit zeigt an das Licht hinten defekt is)
Das Airbag Symbol leuchtet aber wird heller und dunkler, außerdem zeigt mein Getriebe nun an das es im Notfallmodus is.
Kann mir jemand sagen wo ich anfangen soll zu suchen? Vermute ein Problem mit der Schminkspiegel Beleuchtung, kabelbruch oder sowas?
Bearbeitet von: Deepthrow am 29.12.2018 um 23:53:18
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Hallo Deepthrow,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Elektrik Spinnt"!
Gruß
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Wenn du die Möglichkeit hast den FS auszulesen, würde ich hier anfangen. Eine Ferndiagnose ist hier schwer zu erstellen.
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Klingt nach nem Wasserschaden...?
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Ne leider keine Möglichkeit zum auslesen. Dann werd ich wohl zum Freundlichen müssen... Danke euch.
Wasserschaden? Hoffentlich nich.
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Batterie Tiefentladen? Hast du mal Spannung an der Batterie gemessen? Wenn keine Möglichkeit dann mal nach E46 Geheimmenü googeln und Spannung im Kombi anzeigen lassen.
Ansonsten würd ich erst mal Fehlerspeicher auslesen. Schau im Codiererverzeichnis nach einem Codierer in deiner Nähe, FS auslesen würde ich nicht mal Geld für verlangen.
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Schau mal ob die Masseanschlüsse im Motorraum und an der Batterie alle fest sitzen und nicht korrodiert sind.
Hört sich schwer nach Masseproblem an.
Bearbeitet von: uli07 am 30.12.2018 um 10:52:57
Gruß Uli
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Also, Kontakte von Batterie und klemmen sind blitzeblank und sitzen richtig.
im Boardcomputer zeigt er als Spannung 116 an.
Das Radio geht nun garnich mehr an, könnte es sein das es daran irgendwie liegt?
Nur 116 allein ist schon mist. Soll das eventuell 11,6 Volt heißen?
Miss mal die Batterie wenn der Motor steht, ca. 12,3 Volt. Dann nochmal wenn der Motor läuft, ca. 14,2 Volt.
Ich tippe mal das die Batterie leer ist weil die Lima nicht mehr lädt.
Gruß Uli
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Geht das? Batterie leer und Auto springt noch ohne Probleme paar mal nacheinander an?
Ich hab nun mal ein Ladegerät angeschlossen.
Nee, eigentlich geht das nicht. Haste denn mal gemessen?
Gruß Uli
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Wollt gerade sagen, die Batterie is nämlich noch nich so alt.
Ich finde gerade mein Voltmeter nich. Ich kann mir auch ehrlich gesagt nich vorstellen das es daran liegt.
Ich bring den mal zu meinem Schrauber.
Hupe geht auch nich mehr, wenn ich drücke geht nur das Airbag Symbol aus. Egal ob Motor an oder aus.
Bearbeitet von: Deepthrow am 31.12.2018 um 20:44:25
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Kann BMW eigentlich das Motorsteuergerät neu flashen? Einmal auf Werkseinstellung wie ein Android Handy....
Ich könnte mir vorstellen, dass im Laufe der Jahre die Programmierung leidet.
Eine Art Update, oder Refresh der Flash-Speicher?
Meine Elektronik spinnt auch manchmal aus unerfindlichen Gründen und ich wollte dieses Problem ausschließen.
Hallo zusammen,
ich habe ziemlich ähnliche Elektronik Probleme seit gestern. Ich versuch mal den Ablauf der vorgekommenen Probleme zu schildern.
Mein CCFL Angle Eyes Inverter hat vor einer Woche den Geist aufgegeben. Hab diesen von der Spannungsversorgnung abgehängt und den Anschluss lose gelassen und nicht abgedeckt.
Gestern hab ich beim Wegfahren den rechten Blinker gesetzt und beim Zurückstellen auf Neutral, hat dieser weiterhin geblinkt. Nach Hin- und Herstellen auf linken und rechten Blinker wurde dieses Problem behoben worden.
Nach etwas längerer Fahrt (ca.100km) ist Airbag-Symbol aufgeleuchtet und dies leuchtet konstant bis vorhin. Kurze Zeit darauf hat der rechte Türkontakt gesagt die Tür sei nicht geschlossen und dies hat dazu geführt das sich das Fenster nicht komplett geschlossen hat. Mit der Zeit hat sich die Tür von alleine "geschlossen" und das Fenster hat sich wieder schliessen lassen.
Heute Morgen kam das Blinker Problem erneut vor beim Warmfahren. Den rechten Blinker gesetzt, nur wollte der nicht mehr aus gehen. Nach Abstellen des Motors und ziehen der Zündung hat der weiterhin geblinkt. Nach ca. 1-2 Minuten ist der von alleine ausgegangen und ich konnte weder Blinker setzen, noch hat die Warnleuchte funktioniert. Die Tasten auf dem Lenkrad für Musik weiterschalten bzw. Lauter/Leiser funktionieren auch nicht mehr.
Verriegeln über Fernbedienung funktionierte kurze Zeit nicht, jetzt doch wieder.
Auf dem Kombiinstrument war bei der Heimfahrt die Helligkeit ziemlich schwach, welche sich jedoch nach kurzer Zeit wieder gefangen hat und im normalen Helligkeitsbereich war.
Hat jemand schon mit solchen Problemen Erfahrung gemacht bzw. weiß mir irgendjemand zu Helfen ?
Wäre über jeden Tipp erfreut !
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Komme nich weiter. Was ich gemacht habe.
- Spannung der Batterie geprüft
- Airbag ausgebaut
- Kabel der Sonnenblende geprüft und abgeklemmt.
- Sicherung geprüft und mal raus genommen.
- Grundmodul getauscht.
Welche Spannung hat die Batterie denn? Welche Spannung hbekommt die Batterie wenn der Motor läuft?
Hast du dir den Kabelbaum von der Tür zur A-Säule mal angeschaut? Eventuell ist da nen Kabelbruch.
Wildes Tauschen nutzt dir nichts. Systematisch vorgehen.
Gruß Uli
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Keine Ahnung, die Spannung hat ein bekannter gemessen der KFZler is. Er sagt die Spannung is so wie sie sein muss,auch bei laufenden Motor.
Fehlerspeicher spuckt auch nix aus.
Das Grundmodul hab ich günstig bekommen. War halt das einfachste.
Ne das kann ich mal machen.
Radio hab ich gerade auch mal ausgebaut.
Das komische is auch das die airbag leuchte flackert.
Bearbeitet von: Deepthrow am 01.02.2019 um 22:28:23
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Lass dir nochmal die Spannung im Kombi anzeigen, einmal bei Leerlauf und einmal mit Motor aus (Zündung an natürlich).
116 bedeutet 11,6 Volt und ist definitiv zu wenig. Im Leerlauf muss da mindestens 14 Volt kommen.
Bearbeitet von: playalistic_p am 01.02.2019 um 20:24:47
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11,8 und mit Motor an im Leerlauf 14 ohne Verbraucher.
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Lichtmaschine ist in Ordnung. Evtl. Kurzschluss im Bereich Sicherungskasten?
Bearbeitet von: playalistic_p am 04.02.2019 um 19:23:55
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Hab den Fehler immer noch nich gefunden. Ich bin paar Tage nich gefahren. Gestern nach 40 Km ging die Airbag Lampe aus und alles war normal. Als ich dann Zuhause war und einmal das Auto aus und wieder an machte waren die Fehler wieder da. Könnte es nich doch eine Defekte Batterie sein obwohl gute Spannung anliegt?
Ist es nicht besser du bringst das Auto zu einem der sich ein ganz klein wenig mit Elektrik auskennt?
Gruß Uli