Hi , ich vermute mal das dein ZK gerissen ist. Der Riss ist evtl. noch sehr klein, deshalb dicht beim abpressen im kalten Zustand, ist er auch dicht wenn er warm ist ? Es könnte auch sein, das ein Riss in der Zylinderlaufwand ist .
Die Wassermenge die evtl. mit verbrannt wird ist noch klein, dadurch verdampft sie durch die Abgaswärme .
Der Test zeigt aber eindeutig, das Abgase ins Kühlsystem gelangen und dadurch kommt dann auch der erhöhte Druckaufbau zustande .
Durch das Sicherheitsventil ( Druckventil ) wird der erhöhte Druck abgebaut ( wenn es richtig funktioniert ) bevor irgend etwas platzt, aber dadurch geht auch meist Wasser mit verloren .
Wenn noch wenig Verbrennungsgase ins Kühlsystem gelangen und das Thermostat nicht in seiner Arbeit beeinträchtigen, geht das ja noch, wenn es mehr wird und durch die Luft im System das Thermostat nicht mehr öffnen kann, dann wird er zu heiß und fängt an zu kochen. ( Luft kann keine Wärme weiterleiten, deshalb kann das Thermostat auch nicht öffnen ).
Du kannst mal versuchen , wenn der Druck im warmen Zustand hoch ist, etwas Druck über den Deckel vom Nachfüllbehälter abzulassen , manchmal steigt dann der Druck nicht weiter an, weil der Riss sich wider geschlossen hat .
ABER Vorsicht, nicht das der Deckel über die Sicherheitsverrasterung springt und du dich verbrühst ( dicker Lumpen und Handschuhe verwenden ) . Am besten mal ausprobieren im kalten / warmen Zustand wie das funktioniert, vielleicht hat er auch keine, die neueren Modelle haben alle eine, das der Deckel nicht fortfliegen kann, aber verbrühen kann man sich trotzdem !
Gruß Peter