Hallo zusammen,
bei meinem BMW E36 Compact (316i / 105PS / M43TÜB19-Motor) ist ständig das Kühlwasser nach gut 30-40km weitestgehend verschwunden und infolge dessen der Motor heiß gelaufen.
Ich habe nun nach gut einmonatiger Fehlersuche folgende Dinge gewechselt:
- WaPu getauscht
-Thermostat getauscht
-Kühlwasserflansche Seite und hinten getauscht
-Kühler samt Ausgleichsbehälter und Deckel getauscht
Danach gemäß Anleitung entlüftet und Probegefahren (gute 15km). Das Auto hat schön gewärmt und Temperatur hat er auch gehalten. Am nächsten Tag ins Geschäft und Abends wieder zurück hat auch ohne Probleme funktioniert, allerdings hat er nicht mehr richtig warme Luft geblasen (sind lediglich 12km zur Arbeit).
Nachdem er abgekühlt war, wollte ich nochmal den Wasserstand kontrollieren und habe den Deckel geöffnet. Dabei habe ich eine Art gluckern gehört und das Wasser ist langsam nach oben gewandert und schön beim max. Strich eingependelt, allerdings roch das Wasser leicht nach Abgasen.
Heute auf dem Weg zur Arbeit ist der BMW schon nach 8km (die letzten 2km im stockenden Verkehr) wieder heiß gelaufen.Daher nun die Frage, ob der Abgasgeruch noch von wo anders kommen kann oder ob ich nun tatsächlich an die ZKD muss?! Alle anderen Anzeichen wie weißer/dunkler Rauch, super harte Kühlerschläuche, weiße Flocken im Öl oder am Deckel oder braune Brühe im Ausgleichsbehälter sind aktuell nicht vorhanden.
Bevor ich mich nun an die ZKD mache, wollte ich eben wissen, ob der Geruch bzw. das Überhitzen noch von wo anders herkommen kann. Wie bereits gesagt, entlüftet habe ich eigentlich korrekt und bei der Probefahrt hat er auch schön gewärmt...
Bin schon auf eure Antworten/Vorschläge gespannt.