TÜV Durchgefallen: Betriebsbremse HA einseitig
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.08.2014
Deutschland
66 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 13.07.2020 um 13:00:05 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.Servus zusammen,
heute beim TÜV gabs leider eine Überraschung für meinen E46 (323i Coupe, 99', 180.000km):
Betriebsbremse 2. Achse Wirkung einseitigDie Bremse hinten auf der Fahrrerseite ist laut Prüfer zu schwach gewesen. Leider habe ich erst Zuhause bemerkt, dass die gemessenen Bremswerte nicht auf dem Prüfungsbogen stehen. Plakette gabs keine, hab 2 Monate das zu beheben.
Woher kann diese einseitige Bremswirkung kommen? Bremssattel/Kolben fest würde ich ausschließen, dann wäre ja gar keine Bremswirkung da gewesen, oder?Irgendwelche Tipps bevor ich damit in die Werkstatt gehe?Beste Grüße und vielen Dank
Bearbeitet von: angry81 am 13.07.2020 um 13:00:05
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo xXMrXXx,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "TÜV Durchgefallen: Betriebsbremse HA einseitig"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Das dürfte gabnz normaler Veschleiß sein. Einmal können die Bremsseile verrostet sein und fest sitzen Dann können die Bremsbacken alt oder verschlissen sein oder die Mechanik in der Bremse festgerostet sein. In der Werkstatt werden die wahrscheinlich hinten die Bremsen komplett neu machen und die Handbremsseile ebenfalls.
Gruß Uli
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.08.2014
Deutschland
66 Beiträge
Danke für die schnelle Antwort Uli!
Das hört sich aber nach einem Rundum-Sorglos-Paket an wenn die die gesamte Bremse neu machen, mit was für Kosten muss ich da rechnen?
Betriebsbremse ist nicht die Handbremse (Feststellbremse). Ich würde mal die Beläge und die Bremssättel kontrollieren. Evtl. klemmt ein Sattel an den Führungsstiften.
Mach mal Bilder. Ich gehe mal von nem schlechten Tragbild aus. Rost?
Wenn die Schwillsattelbolzen fest sind, ist meistens der äussere Belag deutlich mehr abgefahren.
Der hat hinten für die Handbremse ne Trommel in der Scheibe verbaut. Da ist nichts mit Bild ohne alles zu zerlegen.
Gruß Uli
@uli07 Es ist hier die Rede von der Betriebsbremse ! ! nicht von der Handbremse !
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.08.2014
Deutschland
66 Beiträge
Letztes Jahr stand der Karren den Winter über in der Garage, danach waren vorne die Bremssättel beide fest. Den einen konnte ich "frei klopfen", den anderen Sattel hat man in der Werkstatt komplett ersetzen müssen.
Ich werde mal die Beläge prüfen und schauen ob der Bressattel angebacken ist. Kann ich als Laie noch weiters prüfen/versuchen oder komme ich da um einen Werkstatt besuch nicht drum herum?
Ich kenne deine handwerklichen Fähigkeiten nicht, deshalb bei der Bremse vorsichtig sein. Du könntest, wenn du in der Lage bist, den Bremssattel demontieren und die Pass oder Führungsbolzen reinigen. Der Sattel muß leicht hin und her zu schieben sein. Wenn du schon dabei bist, dann mache es auf beiden Seiten.
Hi , sorry das ich mich einklinke, aber wenn ich schon lese, Sattel freiklopfen und den anderen ersetzt in der Werkstatt, dann kann das fachliche Wissen beider nicht sehr Groß sein . In solchem Fall ersetzt man beide Sättel - aus Sicherheitsgründen !
Auch das Ausschließen bei der Hinterradbremswirkung lässt Wünsche offen !
Gehe in eine kompetente Werkstatt und lasse es richtig Rep. ! - aus Sicherheit für dich und für Andere .
Gruß Peter
Mitglied seit: 23.06.2019
Sankt augustin
Deutschland
249 Beiträge
Danke Peter wollte gerade das selbe Schreiben fahr in die Werkstatt lass wechseln und gut ist. Dieses geflicke bei solchen Teilen ist Müll wenn du schon en Bmw fährst sollte auch Geld für wichtige Reparaturen da sein und Bremsen sind nun mal wichtig sonst würde jeder en Anker ausm Fenster werfen....
Ich verstehe es ja so - was es sein könnte und was nicht. eine Zweite Meinung vor der ersten (Werkstatt)
Also wenn man am Tragbild keine deutlichen Auffälligkeiten sieht, ists mit Scheiben + Klötzen nicht getan.
Und mehr kann man per Glaskugel nicht sagen.
Bearbeitet von: chris078 am 14.07.2020 um 23:48:57
Hi Chris , da braucht man doch keine Glaskugel ! Der Prüfstand sagt, wenn er ok ist , Bremswirkung einseitig - klarer geht es wohl kaum .
Also baut man die Teile aus, überprüft die Funktion, ggf. erneuern und reinigt die Funktionsteile/ Stellen , dann baut man wieder alles zusammen - Bremsenprüfung auf Prüfstand und fertig ! - so einfach geht das ohne Glaskugel !
Voraussetzung ist natürlich, man kann Bremsen Rep.
Gruß Peter
Bearbeitet von: KW-Muffel am 15.07.2020 um 12:52:04
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.08.2014
Deutschland
66 Beiträge
Vielen Dank für die vielen Antworten!Keine Sorge, ich hatte nicht vor selbst die Bremse außeinander zu nehmen ohne Ahnung. Das wäre mit bei einem so sicherheitsrelevanten Teil viel zu heikel.Mir ging es lediglich um Tipps, falls es doch eine einfache Erklärung für das Probelm geben sollte und falls das nicht möglich ist, wie ich das Problem vor dem Gang in die Werkstatt schon eingrenzen kann. Ich weiß gerne mit was für einem Problem ich es zu tun habe, zum einen aus Interesse, zum anderen um mir in der Werkstatt nichts aufquatschen zu lassen.
Ich hätte gerne einen Gang in die Werkstatt mit "Bremsen hinten tun nicht, keine Ahnung was das Problem ist" vermieden, das schreit ja förmlich nach "Wir machen einfach alles neu". Aber dann werde ich wohl nicht drum herum kommen.
Ich verstehe aber den Sinn des Threads nicht.
Du willst es eingrenzen und die User schreiben, was es sein könnte.
Es könnte auch der ABS Block defekt sein. Oder ein Bremsschlauch, der innen zu macht.
Du fährst jetzt in die Werkstatt und wie interpretierst du den Thread dann?
Wenn die jetzt sagen "Bremssattel defekt", sagst du dann, dass du im Internet (völlig ohne Input) gefragt hast und die haben was anderes gesagt?
Oder machst du das dann vom Preis abhängig? => Das kosten 1500 Euro - das kann ich mir nicht vorstellen... :D
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.08.2014
Deutschland
66 Beiträge
Der Sinn des Threads war nach Erfahrungen zu fragen. Ich hatte gegoogelt, die SuFu benutzt aber nur recht wenig gefunden. Also fragt man nach ob evtl andere Leute schonmals ein ähnliches Problem hatten und wie das damals behoben wurde. Es hätte ja sein können dass einige Leute von ähnlichen Problemen berichtet und hilfreiche Tipps gegeben hätten, wie ich das Problem weiter eingrenzen kann. Dann wäre ich mit einer Vorahnung in die Werkstatt gefahren. Dem war leider nicht so, das Problem scheint keine typische E46 Krankheit zu sein für die es eine recht wahrscheinliche Lösung gibt, aber das ändert doch nichts an dem ursprünglichen Sinn des Treads, einen Eindruck für das Problem zu erhalten, oder? ;) Dafür sind doch Foren da, um sich über Erfahrungen auszutauschen. Oder nicht?
Würdest du das wollen, hättest du aber Bilder geschickt... also logisch gedacht, wo man wenigstens mal die Bremsscheiben ein wenig sieht, um einen ungefähren Zustand zu erahnen.
Du hast ja nichtmal geschrieben, wie stark die beiden unterschiedlich sind.
Gründe und Tipps sind dir genannt worden. Nur weis keiner, in wie weit diese zutreffen.
Letztes Jahr stand der Karren den Winter über in der Garage, danach waren vorne die Bremssättel beide fest. Den einen konnte ich "frei klopfen", den anderen Sattel hat man in der Werkstatt komplett ersetzen müssen.
Welcher war denn der andere Sattel, war das rechts, oder links?
Was für ein Bremssattel wurde verbaut? Stimmen die Kolbendurchmesser?
Du machst es einem aber auch wirklich schwer...
Bearbeitet von: chris078 am 17.07.2020 um 01:49:36
Mitglied seit: 23.06.2019
Sankt augustin
Deutschland
249 Beiträge
Ich verstehe was du meinst aber andererseits ist das Problem ja klar und diesem Fall auch die Lösung guck nach den bremsen entweder sin die beläge runter oder die Scheiben. Wenn die nicht erst vor paar Monaten gemacht wurden passiert das eben je nach Fahrweise früher oder später. Die Werte links und rechts unterscheiden sich meistens etwas. Jetzt war es halt soweit das der Wert einseitig zu schlecht war und auf der anderen noch gerade so ok. Alles andere hättest du bemerken müssen oder der Prüfer hätte es bemengelt gerade was bremsleitungen angeht wäre da was nicht dicht.
Bremsleitungen können aussen intakt aussehen und innen zumachen. hatte ich zwei Mal.
Bearbeitet von: chris078 am 17.07.2020 um 09:40:14
Hi Chris , aber nicht Metallleitungen, sondern nur die Schläuche und das ist heute auch sehr selten !
Dieses Problem taucht auf, weil der innere Teil des Schlauches ein anderer ist, als der Äußere und wenn der Innere sich vom Äußeren löst und Bremsflüssigkeit dazwischen kommt , dann passiert dies ! Früher in den 60/70er Jahren war das öfters der Fall , heute eher weniger .
Gruß Peter
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Mitglied seit: 23.06.2019
Sankt augustin
Deutschland
249 Beiträge
Ich schrieb ja auch wäre da was nicht dicht Chris.