Tieferlegungsfedern / TÜV durchgefallen !!
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.04.2009 um 20:34:24 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Ich könnte kotzen...
Habe bei meiner Limo Tieferlegungsfedern verbauen lassen.
H&R 55/35er.
Wollte sie heute eintragen lassen. Der Prüfer hat sie nicht eingetragen.
Begründung: Kanten Hinten müssen umgelegt werden!
Das steht auch im Gutachten, habe ich leider überlesen:
"Die Falzkanten der hinteren Radhäuser sind im Bereich von ca. 30° nach vorne und hinten (bis in den Stoßstangenbereich), ausgehend von der vertikalen Radmittelachse, anzulegen bzw. abzuschleifen"
Ist das echt so krass? Ich fahre Standarbereifung für mein Fahrzeug und da ist ungefähr 8cm Platz! Da wird nie im Leben irgendwas schleifen. Was soll das??
Was kann ich tun? Muss ich die Kanten umlegen oder gibt es da noch andere Möglichkeiten? Wenn nicht wo kann ich das machen lassen, was kann das Kosten?
Willkommen in Deutschland...
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.04.2009 20:34:24
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Hallo CrAsHoVeR,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Tieferlegungsfedern / TÜV durchgefallen !!"!
Gruß
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Naja, wenns so im Gutachten steht wirst kaum ne Möglichkeit haben an der Tatsache was zu ändern.
Könntest lediglich noch weitere Tüv-Anlaufstelen abklappern und vielleicht mit etwas Glück nen Prüfer finden, der diese Zeile, wie auch du schon zuvor, einfach überliest.
Ansonsten eben bördeln lassen. Kostet je nach Betrieb ab 50€ pro Radlauf.
Is halt alles Erbsenzählerei.
Was fährste denn für ne "Standardbereifung"?
Normalerweise steht da ggf. bördeln oder sinngleiches. Ausschlaggebend ist die Freigängigkeit des Rads, wenn die beim Einfederungstest gegeben ist, müssts passen.
ich würd einen anderen Prüfer zu Rate ziehen.
ich möchte nächsten monat auch meine federn eintragen lassen und würde auch mal wissen ob es echt nur am prüfer liegt.
bei mir sinds auch die H&R 55/35 federn mit 19zöller 225/35 Reifen.
meint ihr das ich auch die kanten umlegen muss??
wie hab ihr die federn eintragen lassen??mit kante umlegen oder ohne??
S.Koyuncu
Ich denke auch, das der Tüv drauf besten KANN, da es im Gutachten ja nunmal eindeutig steht!
Allerdings kommt es ja tatsächlich auf die Bereifung/Felgen an!
Mit etwas Glück könnte man einen Prüfer finden, der es abnimmt, aber dann ist das sicher an die Rad/Reifen-Kombination gebunden.
Man darf ja auf dem Fahrzeug allerhand Räder/Reifen fahren und damit das auch weiterhin gegeben ist kann es schon sein, das man das bei bestimmten Rädern machen muss/müsste.
Ansonsten wäre die Eintragung an die Bedingung geknüpft, das man nur "Standardbereifung" drauf machen darf und nicht mehr z.b. die 18Zoll Mischbereifung.
Ich bin kein Experte, aber so könnte ichs mir vorstellen....
Mitglied seit: 03.04.2008
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144 Beiträge
hab in irgend nem Thread gelesen, daß die Dekra etwas kulanter sein soll. Probiers mal da.
Mit dem überlesen ist es mir aber genauso ergangen.
Hab Alufelgen gekauft und im Gutachten stand drin, daß die hinteren Radläufe gebördelt werden müssen.
Bördeln hat 100€ für beide Seiten gekostet.
Arbeite bei der Firma, die Spritleitungen für BMW herstellt.
Wir produzieren in unserer Abteilung für Einser,Dreier,Fünfer, Sechser Coupe, M GmbH, X3,X5,X6 Hybrid,Z4 und demnächst für den neuen X1. Unser altes Projekt war E46.
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@blumec
ich fahre 215er auf 16 Zoll.
Platz ist da dass du ne Faust reinstecken kannst.
Also verstehe ich das Problme nicht.
Also ich würde zu nen anderen Prüfer fahren...
Normalerweise werden die Kanten nur angelegt
wenn da was schleifen sollte. Das ist mit
Serienbereifung sicher nicht der fall.
www.BMW-Rhld.de
www.e46coupe.de.vu
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267 Beiträge
ja das porblem ist wenn du zu nem anderem prüfer gehts bzw. andere prüfstelle musst du dort wieder die gebühr bezahlen ich würd halt die kanten umlegen lassen und dann ist gut auch wenns sinnlos ist (ist halt das prinzip vom längerem hebel)
ist die strasse nass nimm den fuss vom gas ist sie wieder trocken rauf mit dem socken
blödsinn! mit stadartbereifung kann da nichts schleifen, wozu dann bödeln???
hab schon so viele fahrzeuge tiefergelegt und nie mit soetwas probleme gehabt, am einfederweg ändert sich doch sowiso nichts, der bleibt der gleiche wie original ! prüfer gibts , unfassbar!
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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Ja das ist richtig bmwdriver!
Da schleift nix, wie gesagt da passt ne Faust rein und sogar wenn das Auto vollbeladen ist schleift da nix.
Die andere Frage ist. Stand in den Gutachten bei deinen Tieferlegungen bei den Bedingungen dass die Kanten umelegt werden müssen!?
Der Prüfer hat ja geserhen dass es nicht schleift. Er hat nur gesagt dass es so im Gutachten steht und basta!
Ist leider alles im Ermessen des jeweiligen Prüfers.
Habe auch schon zahlreichen Fahrzeugen in die Tiefe geholfen, wenn Radfreigängigkeit gegeben war (Verschränkungs-und Beladungstest) hat der Prüfer es eingetragen, warum auch nicht.
Such Dir einen anderen Prüfstützpunkt o.ä. und fertig, bezahlt wird nach der Eintragung und nicht anders.
Zitat:
Ja das ist richtig bmwdriver!
Da schleift nix, wie gesagt da passt ne Faust rein und sogar wenn das Auto vollbeladen ist schleift da nix.
Die andere Frage ist. Stand in den Gutachten bei deinen Tieferlegungen bei den Bedingungen dass die Kanten umelegt werden müssen!?
Der Prüfer hat ja geserhen dass es nicht schleift. Er hat nur gesagt dass es so im Gutachten steht und basta!
(Zitat von: CrAsHoVeR)
die meißten federn die ich verbaut habe waren von H&R, kenne das gutachten nun nicht auswendig aber versuche es bei einer anderen prüfstelle, am besten dekra oder GTÜ
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Hatte ähnliches Problem mit meinen Rädern. Im Gutachten steht es MÜSSEN an den Radkösten hinten arbeiten durchgeführt werden, darauf hat sich der A.... beim TÜV berufen. Daraufhin bin ich zur DEKRA gefahren, der hat es eingetragen. Is halt Risiko. Entweder 2-3 mal Geühr bezahlen macht 100-150€ oder Bördeln lassen, kostet denke ich mal auch so um den Dreh. Aber dafür hast du nicht die Gefahr das du irgendwann mal Probleme durch das Bördeln bekommst.
Bearbeitet von - Chrisma am 22.04.2009 20:35:58
>>Man kann ein Auto nicht wie eine Frau behandeln. Ein Auto braucht Liebe.<<
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Die Frage ist:
Muss ich bezahlen beim TÜV wenn nichts eingetragen wurde??
Und, muss ich das Fahrwerk vermessen und einstellen lassen bevor ich zum TÜV fahre?
Bearbeitet von - CrAsHoVeR am 22.04.2009 23:47:08
ich denke da wird eine Nachprüfgebühr fällig...
wenn der Prüfer schon Korinthenmässig die Blecharbeiten laut Gutachten sehen will dann würde ich auf alle Fälle das Vermessungsschrieb da mit hinnehmen.
ich würde zu einer anderen Prüfstelle fahren, entscheident ist die Freigängigkeit der Räder. Wenn immer alles wie im Gutachten steht gemacht werden würde, hätte hier wohl jeder schon umfangreiche karosseriearbeiten hinter sich-völliger Blödsinn
Edit: Nachpürüfgebühr bzw. Prüfgebühr natürlich nur dann, wenn Du da nochmal hinfährst
Bearbeitet von - E36-Freak am 23.04.2009 09:16:17
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War heut bei der DEKRA!
Federn sind eingetragen ohne Probleme! ;)
48EUR.
Da sieht man mal dass TÜV nicht gleich Dekra ist! ;)
*freu*
schöner Start ins WE!
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Becks-Town (HB)
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^^so ist's richtig, nicht nur heimlich freuen sondern die Information hier nachreichen ;o)
Spiele aus gegebenem Anlass (Federbruch) auch mit dem Gedanken die H&R zu verbauen und war nun leicht verunsichert.
...muß hier eigentlich was stehen ?!?
Sag, ich doch. Also für mich is der TÜV gestorben, nur noch DEKRA. Das witzige an der Sache war, das der DEKRA-Mann doppelt so lange geprüft hat wie der beim TÜV.
>>Man kann ein Auto nicht wie eine Frau behandeln. Ein Auto braucht Liebe.<<