Hallo zusammen,
erstmal möchte ich mich bei euch bedanken. Ich war schon sehr häufig in eurem Forum unterwegs und konnte so bereits viele Kleinigkeiten selbstständig reparieren könnte. Nun weiß ich aber nicht mehr weiter und benötige eure Hilfe!
Zur Leidensgeschichte:
Mein BMW E36 Compact (316i/105PS) spinnt seit gut 4 Wochen. Er hatte nicht mehr richtig geheizt, Motor wurde relativ schnell warm und nach gut 10km hatte er angefangen zu überhitzen. Also Fehlersuche begonnen...WaPu gewechselt (Inneres Plastikrand war hinüber)...bei der ersten Probefahrt war es erstmal gut, allerdings kam nach gut 25km plötzlich wieder nur kalte Luft aus der Klima und nach weiteren 10km fängt die Temperaturnadel wieder Richtung rot zu wandern. Das komplette Kühlwasser kochte und es war ein enormer Druck im Kühlsystem (haben vorher richtig entlüftet). Da der Schlauch, der zum Thermostat führt, kalt war, haben ich als nächstes das Thermostat gewechselt.
Danach wieder eine kleine Probefahrt gemacht, wobei mir dann auch noch (vermutlich aufgrund des erneuten Überdrucks) der seitliche Kühlwasserflansch aufgeplatzt ist. Also diesen auch noch gewechselt und wieder ausgiebig entlüftet.
Nun ist das Problem, dass ich ihn warmlaufen lasse und aus der Klima auch schön warme Luft kommt. Sobald er aber das Thermostat öffnet und über den großen Kreislauf geht, höre ich am Ausgleichsbehälter bzw fühle auch am großen Schlauch so eine Art "Schläge", wie wenn man mal ordentlich Luft mit Druck durchdrücken würde. Mehr oder weniger zeitgleich kommt wieder nur kalte Luft aus der Klima.
Bevor ich nun den Kühler wechsle, wollte ich wissen ob ihr noch weitere Ideen/Vermutungen habt. Steckt ja inzwischen einiges an Geld/Zeit drin...
Vorschläge?
Anmerkung:
Wenn ich den Schlauch zum Thermostat drücke, höre ich so ein klirren, wie eine Kugel die über Fliesen klickert. Kommt aus dem Thermostat. Ist das normal?
Danke+Grüße
David