Die Diagnose ist plausibel, es sollte jedoch ausgeschlossen werden, dass der nächste Satz Scheiben wieder das Zeitliche segnet. Nicht, dass zwar die Symptome beseitigt wurden, nicht aber die Ursache (Bremssattel fest/schwergängig oder - bei den McPherson-Vorderachsen der Vor-Vorgängerbaureihen - konnte es mitunter auch auf schadhafte Lenkerlager zurückzuführen sein - der G30 baut aber durch die aufgelöste Doppelquerlenker-Achse anders).
Service beim BMW-Händler oder der freien Werkstatt durchgeführt? Bei diesen neuen Fahrzeugen sind die Erfahrungen der freien Werkstätten eventuell spärlich, die Vertragswerkstatt kennt sich vielleicht eher mit gängigen Problemen aus. Gleichzeitig sind die aber nicht zwingend an einer kundenorientierten Lösung interessiert: Lenkradflattern? Bremse neu machen. Immer noch da? Schade, dann halt nochmal. Schon wieder da? Dann machen wir mal die Sättel mit. Immer noch nicht weg? Jetzt tauschen wir mal alle Lenker und Lager der Vorderachse. Da können enorme Kosten entstehen, wenn dabei stets Originalteile verbaut werden. Der Kunde steht, als meist technischer Laie, dann doof da. Ist natürlich Schwarzmalerei, aber die Bremse verzieht sich ja eigentlich nicht ohne Grund.
Bei der Bremsanlage kann man eigentlich stets auf ATE als Hersteller setzen (
ATE Katalog Bremse 530d G30).
Vielleicht aber zu beachten: Solltest du mit dem Gedanken spielen die Ersatzteile selber zu besorgen, solltest du abklären ob eine Werkstatt bereit ist dir diese Teile einzubauen. Diese weigern sich gerne, da sie keine Gewährleistung auf die Teile geben können sollte es zu einer Reklamation kommen.
Was mich auch zum nächsten Punkt bringt: Diese Bremsengeschichten in Zusammenhang mit Lenkradflattern enden nicht selten in Reklamationen - auf lange oder kurze Sicht. Wenn die neuen Scheiben mangelhaft sind oder die Ursache eine andere (der oben genannten) ist, dann bleibst du womöglich auf den Kosten für die selbst gekauften Scheiben sitzen (und musst nochmal neue Kaufen). Wenn die freie Werkstatt dir die Teile einkauft können die die evtl. auf Kulanz beim Großhändler umtauschen.
Es ist also abzuwägen. Wenn die Diagnose eindeutig ist erleichtert das vielleicht die Entscheidung. Aber man ist auf die Aussage der Werkstatt angewiesen.
Fazit: Eine möglichst präzise Diagnose idealerweise bei der Vertragswerkstatt einholen und nach gängigen modellspezifischen Ursachen fragen. Die Reparatur mit ATE-Teilen, oder auf Wunsch mit Orignalteilen, kann dir auch eine freie Werkstatt durchführen.