Hallo
Ich habe vor 6 Monaten am Auto (e36 328i Cabrio) alle vier Bremsscheiben inkl. Beläge (TEXTAR) und Bremsflüssigkeit (BOSCH) gewechselt. Nach 3 Mon und 5tkm dann plötzlich leichtes flattern in der Lenkung. Die Verzögerung war auch leicht eierig somit kamen für mich nur die Scheiben auf der VA in Frage Querlenker oder anderes somit erstmal ausgeschlossen.
Zur Begutachtung:
Messen brauchte man die Scheiben nicht. Das eiern konnte man mit bloßem Auge erkennen. Scheiben wurden dann bei Textar über den Händler reklamiert und anerkannt.
Habe neue Scheiben verbaut. 3 Monate und 5tkm später gleiches Problem. Da dieses über die Weihnachtstage passierte habe ich die Scheiben noch nicht gewechselt. Als ich dann am 5. Januar zur Arbeit wollte, bin ich nach 15 km angehalten, weil die Lenkung „sehr stark“ aber ohne das ich bremste am flattern war.
Was war passiert?
Kein Plattfuß worauf ich anfangs spekulierte sondern die Bremsscheibe auf der Fahrerseite so extrem heiß das ich mir die flossen verbrannt beim testen der Temp.
Bin dann in die Werkstatt weil dafür hatte ich jetzt selber keine Zeit über.
Bericht der Werkstatt: Bremsscheibe sehr stark verzogen, Bremssattel kaputt. Zur Ursache sagte man mir, dass der Bremskolben (durch den schlag der Scheibe und der damit ständigen Berührung mit dem Bremsbelag) eingelaufen ist. Also entstanden mir nun kosten von 575,37€
2 neue Bremsscheiben (wieder der Marke Textar verbaut)
4 neue Beläge (ebenfalls Textar)
Bremsflüssigkeit und ein neuer Bremssattel
Außerdem wurde das Radlager vermessen aber dieses war in Ordnung!
Was nun?
Einfach die Scheiben über meinen Händler einschicken ist mir zu wenig. Ich möchte von Textar und euch wissen, wie es sein kann das so was passiert, und ob die Aussage meiner Werkstatt plausibel erscheint.
Ein Anruf bei Textar ergab das ich über die Diagnose der Werkstatt belächelt wurde und man sagte, so was wäre totaler Unsinn, dass sich Bremssattel über eine Bremsscheibe schaden nimmt.
Der Techniker von Textar meint, das mir schon die erstem Scheiben hätten nicht ersetzt werden dürften, da der Bremssattel an allem Schuld ist/war?!?
Damit möchte und werde ich mich nicht zufrieden geben. Was meint Ihr dazu?
Weiter Druck machen ggf. sogar mal sich an Auto Motor Sport oder div. Automagazine wenden?
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.01.2009 21:46:22