Es ginge dabei möglichst um die aktuellen Werte. Wenn du sagst akribisch eingestellt, werden die zumindest für Spur+Sturz (idealerweise komplettes Protokoll) und für beide Achsen vorliegen? Oder weshalb sind die vorne nicht mehr aktuell? Wenn etwas verändert wurde ohne die Werte zu kontrollieren wäre das doch vielleicht ein Ansatz für die Fehlersuche?
Nach dem Fahrwerkswechsel hab ich alles vermessen lassen, damals mit 2° Sturz. Nachdem Querlenker/ -lager Wechsel ein zweites mal, da ich da auch vorne auf mehr Sturz gegangen bin. Von der ersten Vermessung hatte ich das Protokoll noch, von der zweiten suche ich es schon länger vergebens. Jetzt allerdings auch von der ersten..... wie das so ist.... Ich such fleißig weiter
Wenn du schreibst er zieht nach links, muss das Lenkrad ja zwangsläufig schief stehen? Lenkrad geradeaus, der Wagen zieht nach links, du drehst am Lenkrad leicht nach rechts im das zu kompensieren. Lenkrad steht jetzt schief. (?)
Nur damit ich das richtig verstehe: Vibrationen und ziehen treten gemeinsam auf und das Lenkradzittern lässt nach 2km nach und das ziehen bleibt?
Wenn ich das Lenkrad in gerader Position festhalte fährt er schnur geradeaus. Lasse ich es los wandert es nach links weg und der Wagen zieht nach links. Das zittern hört nach etwa 2km auf, das ziehen bleibt. Warum er allerdings am Anfang so zittert... Keine Ahnung, kann ich mir auch keinen Reim drauf bilden.
Wenn du das einseitige Ziehen beobachtest: Der Zetti zieht nach links, die Fahrbahnneigung spielt dabei keine Rolle (eine nach rechts geneigte Straße würde ja eher eine Lenkradschiefstellung nach links zur Folge haben - genau umgekehrte Symptome)? Landstraße rechte Spur verhält sich genauso wie Landstraße mittig zwischen den Fahrstreifen? Wie verhält sich das Ziehen mit Gaseinsatz, ohne, beim Bremsen. Unterschiede?
Ob Last oder nicht, ob auf der rechten Spur oder links macht alles keinen Unterschied. Klar, auf einer Straße die nach außen weggeht (was ja fast jede tut) ist es dann mal mehr und mal weniger präsent, aber die Grundtendenz nach links ist gegeben. Hab sogar mal mein Körpergewicht in Zementsäcken auf den Beifahrersitz gelegt mit dem Gedanken dass mein Gewicht evtl. was damit zu tun hat, aber das hat 0,nix geändert.
Ist jetzt wahrscheinlich ne doofe Frage aber Spiel in der Aufhängung kannst du sicher ausschließen? An beiden Achsen? Kein Gelenkspiel, kein Radlagerspiel, o.ä.? Vielleicht sicherheitshalber nochmal checken? Genauso doof: Es fehlt aber kein Wuchtgewicht in der Felge (auch nach zweimaligem Wuchten...)? Falls man Klebereste erkennen kann.
Kann ich alles, soweit man das so beantworten kann, ausschließen. Die Radlager hätte ich aber auch etwas im Verdacht, da die ja das Einzige sind was nicht gewechselt wurde. Das wiederum zu testen ist schwer, sie laufen soweit ich das beurteilen kann alle spielfrei und rund. Wohlgemerkt konnte ich das nur im aufgebocktem Zustand testen, unter Last kann das ja nochmal anders aussehen.
Räder tauschen werde ich sobald mein Sommerradsatz für meinen Touring fertig ist, die originalen Felgen passen aufgrund des Fahrwerks nicht mehr (bzw. sind momentan eh auf dem Touring). Das Problem bestand aber allerdings auch schon mit dem original Radsatz, den original Bremsen und dem original Fahrwerk.
Reifen ungleichmäßig abgefahren, Innen- zu Außenschulter? Sicherheitshalber nachmessen? (du schreibst von neuen Reifen. Ich erwarte daher nicht wirklich etwas, aber je nachdem wie lange die jetzt schon vielleicht im Einsatz sind...)
Weiterer aberwitziger Ansatz: Abrollumfang. Nimm die Räder herunter, markiere mit einem Strich eine Stelle auf dem Gummi und auf dem Boden. Rolle den Reifen eine Umdrehung ab. Wiederhole es vielleicht dreimal pro Rad um sicher zu sein und bilde einen Mittelwert. Sind die Umfänge an den jeweiligen Achsen li+re identisch? Oder wie groß sind die vermeintlichen Unterschiede?
Die Reifen sind jetzt etwa 4000km drauf, innen mehr abgefahren als außen (ich fahre viel Sturz und auch oft im oberen Teil des Grenzbereiches). Die Reifen waren neu, die Felgen ebenso (Motec Nitro/Federal RS-R). Kann ich wie gesagt erst testen wenn die neuen Räder fertig sind.
[....] Damit kommt man vielleicht auch eher den Vibrationen auf die Schliche. An denen haben sich aber auch schon einige erfolglos die Zähne ausgebissen...
Die Vibrationen am Anfang hätte ich gerne weg, die leichte Vibration danach wird bleiben, da ja alles bis auf die Querlenkerlager Uniball gelagert ist. Die Querlenkerlager sind Strongflex PU, also auch ne Hausnummer härter als original.
die spur lässt sich natürlich einstellen auch außerhalb der mittenstellung,und das lenkrad steht gerade. jedoch ist das lenkgetriebe dann immernoch nicht nach der mittenstellung eingestellt. check das mal ab.
Ich leg mich die Tage mal unters Auto und schau mir das an. Ich verstehe immernochnicht 100% was genau du meisnt, aber vllt. klärt sich das wenn ich draufgucke.
EDIT:
Hab mal ein Video davon gemacht, in der Hoffnung dass man das Wackeln im ersten Teil darauf erkennen kann. (Ab Sek. 35 eig zu sehen)
Bearbeitet von: Bjunior am 13.05.2020 um 13:52:42