Entgegen dem, was ich zuvor geschrieben hab: Mach dich mal nicht verrückt. War nur ein Gedankengang.
Die Eingangswerte sind eigentlich auch top. Die 10' im Sturz, zumindest vorne, können auch von der Spureinstellung kommen, die war ja fast 1° derbe über dem Soll (vorangegangener Spurstangentausch??). Bei der Einstellung kann sich der Sturz minimal mitverstellt haben. Und vor allem werden 10' im Sturz kaum einen spürbaren Einfluss haben.
Dass wahrscheinlich nicht mit Fahrer oder Zuladung vermessen wurde ist zwar schade, wäre aber nur ein weiterer Ansatz, wenn sonst nichts zu helfen scheint.
Das Fahrwerk ist annähernd perfekt symmetrisch eingestellt. Einige würden sich freuen, wenn sie Ihre 20 Jahre alten Haufen auf solche Werte bekämen.
Wenn du mit den Einstellungen, dem Fahrverhalten und dem Reifenverschleiß zufrieden bist, die Reifen funktionieren, dann ist es ja vielmehr ein (lästiger) Schönheitsfehler, wenn das Lenkrad verzieht.
Das kannst du ja dann bei Gelegenheit in der Zukunft im Rahmen einer Hinterachsüberholung angehen und einstellbar machen, hätte ich gesagt.
Nur falls alle anderen Optionen und Versuche, die hier zuvor in den Raum geworfen wurden, zu nichts führen.
Was mir noch einfällt: Du könntest versuchen die Hinterachsspur durch die Vorderachsspurwerte zu kompensieren.
Hinten steht er wie er eben wie er steht: HL +11', HR -01'. Vorne müsste dann, bei Lenkrad auf geradeaus, um irgendwo im Rahmen deiner Wunschwerte zu bleiben, VL auf +20' und VR auf +10' eingestellt werden.
Grundvorstellung:
http://wiki.w311.info/images/thumb/1/17/Abb.7_Dackellauf.jpg/800px-Abb.7_Dackellauf.jpgGut, max. Soll-Gesamtspur vorn ist +25' - mit deiner Wunschvorgabe von +15' Einzelspur (Gesamt also +30' - falls ich das so richtig verstanden habe) bist du da ja bewusst etwas drüber gegangen? Wenn du festgestellt hast, dass die Federals damit d'accord gehen, ist alles gut.
Sonst ginge natürlich auch jeder andere Wert, der eine Vorderachsgesamtspurdifferenz in Höhe der Differenz der Hinterachse (lt. Ausgangswerten der letzten Messung ja +10') generiert, falls du bereit bist die +30' Gesamtspur vorne etwas aufzuweichen.
Wenn das funktioniert muss das nicht heißen, dass es zwingend am Spurfehler der HA lag - du kompensierst ja einfach die auftretenden Seitenkräfte, die das Fahrzeug nach links drücken, egal woher sie stammen. Könnte die HA-Spur sein, könnte auch eine unglückliche Kombination verschiedener Faktoren sein. Aber zumindest sollte er dann störungsfrei geradeaus fahren.
Muss halt nur nochmal vermessen werden - vielleicht sicherheitshalber gleich mit Fahrer und halb vollem Tank. Und den Reifenverschleiß im Auge behalten und ggf. etwas von der Gesamtvorspur vorne rausnehmen, falls das problematisch auf den Außenschultern wird.
Mich haben die großen negativen Sollwertgrenzen gewundert. Für ein non-M Straßenfahrzeug mit gewöhnlichen Reifen (was der Z3 ab Werk ja ist) überrascht es mich. Die Federals hingegen werden sich wohl in den Kurven über jedes Grad Sturz freuen.
Bearbeitet von: SHiFTY-59 am 05.03.2021 um 11:27:03