V8 und V12 im 7er: Warum mit Turbo?
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Hallo,
mir fällt auf, dass neuere BMW-Ottomotore häufig einen Turbo haben, obwohl sie ihre Leistung auch ohne Turbo erreichen könnten, z.B. im F01:
750i: 4,4l - 407PS
760i: 6,0l - 544PS
Warum verbaut BMW hier teure Turbos, obwohl es gar nicht sein müßte? Sie hätten auch auf die Turbos verzichten und die Motoren stattdessen etwas höher drehen lassen können.
Es ist fast untypisch für BMW, eine Möglichkeit zur Kostensenkung zu ignorieren ;-)
VG, Roman
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Hallo Roman_,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "V8 und V12 im 7er: Warum mit Turbo?"!
Gruß
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Ja das schon. Ich finde es auch sehr schade, vorallem bei den M Modellen. Aber das liegt am Verbrauch und an den Abgaswerten. Wenn es weiterhin Sauger wären, würden die vielleicht nicht mehr soviel verkaufen.
www.david-fitness.de
hi,
also ich behaupte, das der 7ner eben kein soooo sportliches Auto ist und eher die gemütliche Zielgruppe anspricht. Somit isses interessanter den Motor nicht voll hochzugreischen lassen und lieber mit mit gemütlichen Dampf von unten und mehr Drehmoment die 2 Tonnen zu bewegen.
Autos die sportlicher bewegt werden, wie unsere 3er und auch 5er haben ja bei den Benziner immernoch überwiegend Sauger......Den einen Turbobenziner können wir verkraften....
Die großen Autos sind dann eher die Gleiter.......
power is nothing without control
Der aktuelle 5er hat keinen starken Sauger mehr.
Alles turbos, leider.
Beim neuen 3er wird es genauso sein.
ja werden alle durch turbos ersetz !
Keiner will mehr hubraum ! Alle wollen nur sparsamer !
hab grad letztens einen beitrag dazu gelesen in einem automagazin...
es hat viel mit den euro abgasnormen zu tun...
ein beispielsweise hochdrehender v10 aus dem m5 wird niemals die
aktuellen euro 5 bzw. euro 6 normen erfüllen, da je höher ein motor dreht umso
mehr schadstoffe werden ausgestoßen.
nebenbei is der 750i aber auch ein turbo derselbe wie im x5 oder x6 mit biturbo.
schade ist es natürlich um die schönen sauger wie die alten m3
aber die turbotechnologie ist sehr weit fortgeschritten und wird billiger und ist
sehr ausbaufähig.
im endeffekt bin ich aber auch dafür weiterhin klassische sauger herzustellen
allein wegen der fahrfreude
Old BMW never die they just get lower!
BMW 7er mit 6,0L V12 Twinturbo und Benzindirekteinspritzung, 544PS. Ich finds gut. Endlich kann BMW in der Oberklasse leistungstechnisch mithalten..sonst waren wir ja immer die Langsamen im Vergleich zu den Topmodellen der Oberklasse (S-Klasse/A8)
aktuell gesperrt
Niederkassel
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2 Beiträge
Hauptsächlich geht es wie gesagt um den Komfort in der Preisklasse. Durch den Turbo lieg sehr früh volles Drehmoment an und es kann auch mal in höheren Gängen beschleunigt werden ohne herrunterschalten zu müssen. Drehzahl bedeutet zwar Leistung aber natürlich auch eine gewisse Geräuschkulisse. Im 3er ist das durchaus erwünscht, da es auch einen Sportlichen Eindruck hinterlässt aber eine große Limousine sollte eher diskret auftreten ;)
Es geht auch vorrangig um die Abgasnorm, weil diese mit den Turbomotoren besser einzuhalten ist!
Die Abgasnorm hat bestimmt auch was zu sagen was ich aber nicht als Hauptgrund sehe.
Die Einstufung ist auf dem Prüfstand ohne Drehzalorgie und völlig Alltagsfremder Fahrweise. Da kann man auch mit einem Sauger niedrige Werte machen.
Bei einer Vollgasfahrt verbraucht der Turbo aber bestimmt mehr wie der Sauger.
Leistung und Drehmoment wird der Hauptgrund gewesen sein und die Besteuerung da der Hubraum durch Downsizing geringer wird. Und der Komfort wie schon geschrieben.
Heutzutage fahren ja viele Diesel und finden da ein Sauger einfach lahm obwohl er das eigentlich nicht ist wenn man ihn auch mal ausdreht.
Wenn die Dieselfahrer schon den 2. Gang durchgeschaltet haben dann schalte ich mal bei 7.000U/min mal in den 2.Gang.
PS: Dann müssen wir unsere guten alten Saugmotoren noch schön weiterpflegen
Bearbeitet von: MStyle am 18.01.2011 um 20:19:32
Mitglied seit: 26.11.2010
Mülheim/Ruhr
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285 Beiträge
Hi Roman_
Verspechen sich einen geringeren Spritverbaruch dadurch,
größtenteils durch den höheren Drehmoment untenrum (Diesel efekt)!
(goggel mal wenn du interesse dran hast)
Lg Markus
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Das mit der Spritersparnis hört sich vernünftig an: Durch die Turbos hat der Motor schon bei niedrigen Drehzahlen viel Leistung. Dadurch muss man ihn im Alltagsbetrieb unbedingt hochdrehen lassen und spart so Sprit.
Vielleicht rechnet es sich für BMW sogar, denn der Motor muss dann weniger drehzahlfest ausgelegt werden. Man kann also billigeres Material für die Kolben, Ventile, usw. verwenden.
Euro5, usw spielt aber sicher auch eine Rolle.
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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Naja ein Turbomotor ist bestimmt nicht billiger zu bauen wie nen Sauger.
Alleine die teile die im Turbomotor drin sind die ein Sauger nicht braucht.
Desweiteren ist ein Turbomotor auch nicht gerade "schmächtig" gebaut.
Aufgrund der Aufladung und der hohen Drücke im Zylinder wird da bestimmt nichts günstiger wie beim Sauger.
Der Vorteil der Turbos ist einfach das sie wirklich Verbrauchsgünstig gefahren werden können.
^^
betonung auf können.
Wenn man "normal" fährt dann brauchen diese "Downsizingmotoren" def. weniger wie ihre alten (hubraumstärkeren) Vorgänger.
Klar ist jedoch auch das ein Turbomotor auch trinkt wenn man ihn fordert.
Ist für mich aber kein Problem, warum sollte ein Motor im Alltag nicht sparsam sein und wenn man Spaß haben will dann ist einem der ein oder andere Liter halt egal.
Desweiteren freue ich mich schon wenn die ersten "BMW" Fans gefallen an den Turbomotoren gefunden haben.
Denn wenn BMW es schafft nen Motor wie VW beim GOLF V ED30 und Pirelli in nen 3er oder 1er zu verpflanzen dann ist die Freude groß.
Dann werden aus 230PS mal schnell 300PS mit sehr überschaubarem Aufwand und auch sehr geringen Kosten.
Dazu dann das brachiale Drehmoment und in ein paar Jahren will fast keiner mehr die alten Sauger haben.
Ist einfach so, klar werden jetzt hier wieder einige auf die Barrikaden gehen und sagen das sie nieeeee mals ne Turbomotor besser finden würden wie die 6 Zylinder Reihenmotoren die sich ihre Luft selber ansaugen mussten, ich bin doch fest davon überzeugt das BMW es schafft auch in Zukunft Motoren zu bauen die man liebt.
Der 3.0 Turbo ist jetzt schon ein Sahnestück, wenn BMW da weitermacht dann kommt auf jedenfall ein schöner 4 Zylinder 2.0 Turbo der geht wie Sa..!
...don´t care about tomorrow!
Laut meinen Infos ist erstmal für den X1 ein 2l 4 Zylinder Turbo angekündigt.....mit ~240-254PS.
Wenn man darüber noch meckert hat man den Schuss nicht gehört......will man wirklich nen 2 Liter 6 Zylinder wie damals im E36/46 mit popeligen 150-170PS, nur damit man nen 6 Zylinder hat, wenn man bei gleichem Hubraum 100PS mehr haben kann!?
Endlich springt BMW auf den Turbo Zug richtig auf und bietet auch kleinere und bezahlbarere Motoren als den N54 an.
MfG
Zitat:
Laut meinen Infos ist erstmal für den X1 ein 2l 4 Zylinder Turbo angekündigt.....mit ~240-254PS.
(Zitat von: Airborne)
Na dann kann's ja los gehn :D
2,5l r6 mit Turbo..... das wärs :D
Wer später bremst...ist länger schnell...und früher da!
www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de
--1312--
gibts ja schon lange, sogar mit 2.7 bis 3 Litern Hubraum.....aber halt nur bei Toyota und Nissan (jetzt leider nicht mehr)
Und was ist an Turbos so schlimm? Solange das keine LKW-Lader sind, merken doch die meisten e keinen Unterschied, Mercedes macht das ja auch schon seit langem mit seinem V12.....einem der stärksten Serienmotoren die es gibt.
Schonmal Diesel gefahren wie da manche sich Gedenkstunden leisten bis die auf Touren kommen?
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Zitat:
gibts ja schon lange, sogar mit 2.7 bis 3 Litern Hubraum.....aber halt nur bei Toyota und Nissan (jetzt leider nicht mehr)
(Zitat von: tobibeck80)
Ja bei meinem Kumpel steht so einer neben seiner Werkstatt in einer Garage und verstaubt....3l Turbo
so ein schöner Wagen... konnte nur ein kurzen blick drauf werfen bevor die Tore geschlossen wurden.
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--1312--
Mitglied seit: 12.10.2009
Homburg
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51 Beiträge
Wie lange sollen diese Motoren denn halten, die Literleistung liegt ja bei knapp über 90 PS pro Liter Hubraum? Ich kann mir nicht vorstellen dass der V12 den es aktuell im 7er gibt eine Lebenserwartung hat wie der V12 den es im E38 gab, oder der aus dem E32.
Und warum man unbedingt 300 PS aus einem 2 Liter 4 Zylinder holen will, den man sich gekauft hat um Sprit zu sparen, das entbehrt doch jeder Logik.
It´s been a long time since i rock´n rolled
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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788 Beiträge
^^
man kauft sich keinen 250PS 2.0 Turbo um zu sparen, das solltet ihr mal verstehen.
Wenn man sparen will kauft man Diesel oder nen Postgolf.
Diese kleinen aufgeladenen Motoren haben halt den Vorteil sehr Sparsam zu sein, gerade im Alltag bei den meisten Käufern (denn nicht jeder BMW Käufer ballert wie ein Irrer zur Arbeit und zurück).
Und die Laufleistung wird auch schon passen.
Die S3, TT R, Golf V GTI, Focus ST & RS laufen ja auch sehr Problemlos... noch dazu kommt das ein Motor nicht für die ewigkeit sein soll.... was lange hält wird ja nicht repariert ;-)
...don´t care about tomorrow!
das sie turbos auf diese beiden motoren drauf bauen hat den sinn, dass sie in der liga der luxusklasse einfach mithalten. bmw hätte es auch sicherlich mit nem hubraummotor fast auf die leistung gebracht, aber mit turbo gehts halt einfacher.
und obwohl ich ein freund der guten alten sauger bin und die turboluftpumpen nicht so mag ( scheiß auf den downsizing zug ) finde ich es gut, dass bei dem 4,4l v8 und dem v12 ein turbo drauf ist, denn da ist wenigstens ein motor an dem turbolader dran und nicht so nen 1,6l oder 1,8l oder 2,0l 4zylli drin.
auf großen motoren darf ruhig ein turbo sitzen, weil der motor an sich schon vor kraft strotzt. nimm den 1,6 und 2,0l turbos den turbo und schon haste ne gehilfe.
allerdings gibt es auch hersteller wie mercedes, die sich in der oberklasse dem trend auch wiedersetzt haben, denn die amg 65 wurden auf hubraummotor umgestellt. sie haben jetzt zwar etwas weniger leistung, wie die vorgänger 55amg oder 63 amg aber der neue 65amg hat mehr drehmoment und geht defenitiv besser.
durfte es selbst erfahren, denn der s63amg ist nicht so bärig und druckvoll, wie der neue cl65amg. bin beide gefahren und war selbst erstaunt, dass mercedes vom guten kompressor abgekommen ist und in der klasse jetzt ein auf hubraum macht.
ist halt ne glaubensfrage, aber ich durfte die woche ein kleines rennen mit meinem alten 2003er 525i gegen ein neues audi a5 cabrio 2,0l turbo fahren und habe gewonnen.
bis 160km/h nahm mein technisch "veralteter" m54b25 motor dem tollen aufgeladenen 2,0l turbo mit 211ps zwei wagenlängen ab.
der audifahrer in seinem 50000euro cabrio kotze ab, weil er auf der überhohlspur verhungerte und ich fands lustig, dass ein "alter sauger " dieses wunderwerk an turbomotorenkunst geschlagen hat.
ps fahr sonst keine rennen, aber es bot sich halt ma auf ner zweispurigen mit ampel und 1km geraden an. außerdem schaute der schnösel abwertend zu mir rüber, in meinen alten billigen 5er:-)
so und nun zum thema zurück!
Mitglied seit: 09.03.2007
nähe Frankfurt
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448 Beiträge
wenn dein 5er ne automatik hat, glaub ich nicht das der a5 vollgas gegeben hat.
hab letzten monat, mit meinen 325iA, gegen den 220cdi c-benz vom kollegen abgeloost und hier sprechen wir von 170 diesel ps.
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!