Hallo zusammen, vorab ich habe viele Threads zu dem Thema schon gelesen. Allerdings noch keinen 100% passenden gefunden. Also folgendes:Mein M43 lief bisher ohne Probleme (naja Gefühlt wenig Leistung), letztes Wochenende habe ich auf Grund von Öl am Ölfilterhalter, dessen Dichtung inkl. Buchse und O-Ringen ersetzt. Das Ergebnis: Der Motor ist wieder dicht. :-) Also Batterie dran und Motor starten. Ab da lief der Motor unrund und stottert. Der Motor nimmt im kalten Zustand kein Gas an bzw. nur kurz dreht auf von mir aus 2000 hoch und säuft dann fast ab. Wenn er warm wird, läuft er immer besser. Nur ist die Gasannahme um eine Sekunde ca. verzögert. Leistung im warmen Zustand vermutlich normal. Leerlauf normal. Geprüft habe ich bis jetzt:
- LMM --> abgesteckt (verhalten ist gleich)
- Lambdasonde --> Werte im Normalbereich ca. 700mV (außer bei Gasstoß ca. 20/50mV)
- Falschluft im Bereich der Gemischzufuhr (Bremsenreiniger drauf und keine Anpassung der Motordrehzahl)
Fehlerspeicher:
Also etwas merkwürdig. Da Lambda im kalten Zustand keine Auswirkung hat. Und scheinbar adaptiert Lambda ja super im Warmzustand.
Was meint ihr könnte es sein? Hatte jemand schonmal identische Probleme?
Taaaausend Dank und viele Grüße