e36 328i Probleme mit Luftmassenmesser Gasannahme
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Hallo Leute,
mein e36 328er (BJ 96 / 193 000km / Automatik) bereitet mir derzeit große Sorge.
BMW ist leider auch am Ende mit der Weisheit.
Zunächst mal ein paar Daten zum Problem:
Symtome:
1. zieht schlecht im unteren Bereich
2. Fehlendes Lastsignal Getriebesteuerung
3. Läuft sehr schlecht an wenn er kalt ist
4. Stottert kurz beim schnellen Gas geben (bei kalt und warm)
Angezeigte Fehler im Fehlerspeicher:
- Luftmassenmesser
- CAN-BUS Fehler Getriebesteuerung (Lastsignal fehlt)
Luftmassenmesser wurde getauscht, Fehler besteht jedoch weiterhin. Auch schaltet das Automatikgetriebe zum falschen Zeitpunkt, bzw. schaltet zu spät zurück weil die Last nicht erreicht wird. Zündspulen wurden geprüft, Zündkerzen wurden auch gewechselt.
Nun ist zunächst meine Frage, kann es sein dass der Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor kaputt ist ohne dass dieser im Fehlerspeicher abgelegt wird?
Was fällt euch zu diesem Schadensbild noch ein?
Wäre super dankbar über ein paar Hinweise oder Tipps.
Gruß
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
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Hallo razorback-,
schau mal hier
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Gruß
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also bei mir war auch der nockenwellensensor kaputt und stand auch nicht im fehlerbild drin. aber den jetzt mal auf gut glück wechseln kostet schon an die 70euro.ich weis das bei bmw die dinger gerne kaputt gehen,lass ihn mal prüfen und den kurbelwellensensor auch.Bei bmw können sie die Steuergeräte einzeln anfahren und nicht wie sonst alles aus einem auslesen. Hab bei bmw damals 36 euro bezahlt also das getriebesteuergerät geprüft wurde.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
einfach mal zum freundlichen gehen und mal anfragen
Wieso und seit wann hat nen 328i BJ 96 CAN-BUS ???? Lamdasonden wären auch möglich, sind ja im selben Regelkreis ..... Ansonsten mal Drosselklappenpoti durchmessen !
Gruss
R.A:
Zitat:
Hallo Leute,
mein e36 328er (BJ 96 / 193 000km / Automatik) bereitet mir derzeit große Sorge.
BMW ist leider auch am Ende mit der Weisheit.
Zunächst mal ein paar Daten zum Problem:
Symtome:
1. zieht schlecht im unteren Bereich
2. Fehlendes Lastsignal Getriebesteuerung
3. Läuft sehr schlecht an wenn er kalt ist
4. Stottert kurz beim schnellen Gas geben (bei kalt und warm)
Angezeigte Fehler im Fehlerspeicher:
- Luftmassenmesser
- CAN-BUS Fehler Getriebesteuerung (Lastsignal fehlt)
Luftmassenmesser wurde getauscht, Fehler besteht jedoch weiterhin. Auch schaltet das Automatikgetriebe zum falschen Zeitpunkt, bzw. schaltet zu spät zurück weil die Last nicht erreicht wird. Zündspulen wurden geprüft, Zündkerzen wurden auch gewechselt.
Nun ist zunächst meine Frage, kann es sein dass der Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor kaputt ist ohne dass dieser im Fehlerspeicher abgelegt wird?
Was fällt euch zu diesem Schadensbild noch ein?
Wäre super dankbar über ein paar Hinweise oder Tipps.
Gruß
(Zitat von: razorback-)
Bearbeitet von - kungfu am 31.07.2008 12:16:20Bearbeitet von - kungfu am 31.07.2008 12:16:53
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
LMM kannste selber testen. Motorlaufen laufen lassen und Stecker vom LMM abziehen. Ändert sich der Motorlauf, ist er zu 99% okay, gibts keine Änderung, ist er defekt.
Zitat:
Hallo Leute,
mein e36 328er (BJ 96 / 193 000km / Automatik) bereitet mir derzeit große Sorge.
BMW ist leider auch am Ende mit der Weisheit.
Zunächst mal ein paar Daten zum Problem:
Symtome:
1. zieht schlecht im unteren Bereich
2. Fehlendes Lastsignal Getriebesteuerung
3. Läuft sehr schlecht an wenn er kalt ist
4. Stottert kurz beim schnellen Gas geben (bei kalt und warm)
Angezeigte Fehler im Fehlerspeicher:
- Luftmassenmesser
- CAN-BUS Fehler Getriebesteuerung (Lastsignal fehlt)
Luftmassenmesser wurde getauscht, Fehler besteht jedoch weiterhin. Auch schaltet das Automatikgetriebe zum falschen Zeitpunkt, bzw. schaltet zu spät zurück weil die Last nicht erreicht wird. Zündspulen wurden geprüft, Zündkerzen wurden auch gewechselt.
Nun ist zunächst meine Frage, kann es sein dass der Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor kaputt ist ohne dass dieser im Fehlerspeicher abgelegt wird?
Was fällt euch zu diesem Schadensbild noch ein?
Wäre super dankbar über ein paar Hinweise oder Tipps.
Gruß
(Zitat von: razorback-)
Ich würde in dem Fall erstmal Fehler Nummer 1 verfolgen und die Ursache suchen. Was wurde den außer dem Tausch des LMM noch gemacht, Steckverbindung und Kabel ok bzw. mal durchgemessen?
Gruß Dr. Nardo
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.09.2007
Deutschland
17 Beiträge
Hallo zusammen,
zunächst mal besten Dank für die guten und schnellen Infos!
Das hier ist echt ein klasse Forum!
@kaibruecher: Danke, das ist ein super Hinweis, werd ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und wechseln.
Nockenwellensensor:
Das würde halt auch zumindest den schlechten Start erklären.
Kurbelwellensensor:
War heute nochmals beim "Freundlichen" die meinten wenn der Kurbelwellensensor kaputt wäre würde das Auto nicht mehr anlaufen.
CAN-BUS:
Mein e36 328er hat wirklich CAN-Bus, hat mich zunächst auch sehr erstaunt, habs aber selber im Fehlerspeicher gesehen. Die Jungs beim "Freundlichen" sagen, dort hängen bei mir 3 Module drauf, DME, EGS & ABS/ASC.
Lambdasonden: Hab ich geprüft, die regeln beide super zwischen 100 und 700 mv.
Luftmassenmesser:
Das hatte ich auch gedacht, aber folgende Reaktion wenn ich ihn abziehe: Läuft genau gleich weiter beim Abziehen, allerdings beim wieder anstecken bricht die Drehzahl kurz zusammen.
Das Symtom ist schon länger, allerdings ist es erst seit ca. 3 Wochen schlimmer geworden, bisher war nur der Fehler im Fehlerspeicher, angelaufen ist der immer beim ersten Zuckler vom Starter.
Interessant ist auch, habe ich heute versucht, wenn ich die Drosselklappe abziehe beschleunigt er besser, dann wird als Ersatzwert der LMM genommen. Allerdings werden dann auch jede Menge Fehler geschrieben ...
Könnte man einen Defekt im Steuergerät ausschließen?
Habe heute auch noch an den Benzinfilter gedacht, wäre das denkbar?
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
Zitat:
Wieso und seit wann hat nen 328i BJ 96 CAN-BUS ???? Lamdasonden wären auch möglich, sind ja im selben Regelkreis ..... Ansonsten mal Drosselklappenpoti durchmessen !
Gruss
R.A:
[quote][gray]
(Zitat von: razorback-)
habe bei mir im fehlerspeicher auch schon mal ein CAN-BUS fehler gefunden ... ist auch ein 328iA...
habe den fehler nicht weiter beachtet da ich davon aus ging das es am tester lag da ja bekanntlich nur der 1999+ compact CAN-BUS hat
mfg
Sein Name ist Vodka ,
und ja wir werden Heiraten
Na, schrieb ich nicht schon oben Drosselklappenpoti prüfen !?!?
Komisch, 1996 und CAN-BUS .... ? Hat da jemand Info`s zu ?
Gruss
R.A:
Zitat:
Hallo zusammen,
zunächst mal besten Dank für die guten und schnellen Infos!
Das hier ist echt ein klasse Forum!
@kaibruecher: Danke, das ist ein super Hinweis, werd ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und wechseln.
Nockenwellensensor:
Das würde halt auch zumindest den schlechten Start erklären.
Kurbelwellensensor:
War heute nochmals beim "Freundlichen" die meinten wenn der Kurbelwellensensor kaputt wäre würde das Auto nicht mehr anlaufen.
CAN-BUS:
Mein e36 328er hat wirklich CAN-Bus, hat mich zunächst auch sehr erstaunt, habs aber selber im Fehlerspeicher gesehen. Die Jungs beim "Freundlichen" sagen, dort hängen bei mir 3 Module drauf, DME, EGS & ABS/ASC.
Lambdasonden: Hab ich geprüft, die regeln beide super zwischen 100 und 700 mv.
Luftmassenmesser:
Das hatte ich auch gedacht, aber folgende Reaktion wenn ich ihn abziehe: Läuft genau gleich weiter beim Abziehen, allerdings beim wieder anstecken bricht die Drehzahl kurz zusammen.
Das Symtom ist schon länger, allerdings ist es erst seit ca. 3 Wochen schlimmer geworden, bisher war nur der Fehler im Fehlerspeicher, angelaufen ist der immer beim ersten Zuckler vom Starter.
Interessant ist auch, habe ich heute versucht, wenn ich die Drosselklappe abziehe beschleunigt er besser, dann wird als Ersatzwert der LMM genommen. Allerdings werden dann auch jede Menge Fehler geschrieben ...
Könnte man einen Defekt im Steuergerät ausschließen?
Habe heute auch noch an den Benzinfilter gedacht, wäre das denkbar?
(Zitat von: razorback-)
Bearbeitet von - kungfu am 31.07.2008 18:09:25
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
der lauf des motor muss beim abziehen des lmm-stecker verändern so ist bei mir mal der fall.wenn du ihn wieder drauf steckst dann läuft er trotzdem ruhig weiter.wurde der LMM schon getauscht? weis es nicht mehr genau da steht schon viel text :-)
Ersteller dieses Themas
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Hi,
ja der Luftmassenmesser wurde bereits getauscht, auch liegen die Durchflusswerte im Bereich der Soll-Werte.
Beim "Freundlichen" redet man auch schnell vom Kablebruch. Allerdings wenn ich den Stecker abziehe geht sofort die Lampe an, die müsste dann beim Kabelbruch auch brennen ?
Masseproblem hat auch mal einer der Mechaniker in den Raum gestellt?
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
das müssteste eigentlich auch sehen. ist so ein grau geflochtenes band
Hallo ??? Hört mich jemand ???
Also, Drosselklappenpoti wechseln !
Das mit dem LMM ist normal, beim AUFSTECKEN schüttelt der sich kurz durch !
MFG
R.A:
Zitat:
Na, schrieb ich nicht schon oben Drosselklappenpoti prüfen !?!?
Komisch, 1996 und CAN-BUS .... ? Hat da jemand Info`s zu ?
Gruss
R.A:
Zitat:
Hallo zusammen,
zunächst mal besten Dank für die guten und schnellen Infos!
Das hier ist echt ein klasse Forum!
@kaibruecher: Danke, das ist ein super Hinweis, werd ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und wechseln.
Nockenwellensensor:
Das würde halt auch zumindest den schlechten Start erklären.
Kurbelwellensensor:
War heute nochmals beim "Freundlichen" die meinten wenn der Kurbelwellensensor kaputt wäre würde das Auto nicht mehr anlaufen.
CAN-BUS:
Mein e36 328er hat wirklich CAN-Bus, hat mich zunächst auch sehr erstaunt, habs aber selber im Fehlerspeicher gesehen. Die Jungs beim "Freundlichen" sagen, dort hängen bei mir 3 Module drauf, DME, EGS & ABS/ASC.
Lambdasonden: Hab ich geprüft, die regeln beide super zwischen 100 und 700 mv.
Luftmassenmesser:
Das hatte ich auch gedacht, aber folgende Reaktion wenn ich ihn abziehe: Läuft genau gleich weiter beim Abziehen, allerdings beim wieder anstecken bricht die Drehzahl kurz zusammen.
Das Symtom ist schon länger, allerdings ist es erst seit ca. 3 Wochen schlimmer geworden, bisher war nur der Fehler im Fehlerspeicher, angelaufen ist der immer beim ersten Zuckler vom Starter.
Interessant ist auch, habe ich heute versucht, wenn ich die Drosselklappe abziehe beschleunigt er besser, dann wird als Ersatzwert der LMM genommen. Allerdings werden dann auch jede Menge Fehler geschrieben ...
Könnte man einen Defekt im Steuergerät ausschließen?
Habe heute auch noch an den Benzinfilter gedacht, wäre das denkbar?
(Zitat von: razorback-)
Bearbeitet von - kungfu am 31.07.2008 18:09:25
(Zitat von: kungfu)
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.09.2007
Deutschland
17 Beiträge
Hallo kungfu,
der Drosselklappenpoti wird sofort in den Fehlerspeicher geschrieben nachdem man ihn abgezogen hat.
Habe ihn gemmessen: 0,68V im Leerlauf 3,9V bei Vollgas, scheint eigentlich ok zu sein.
Denkst du wirklich der Poti ist kaputt?
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
Mitglied seit: 20.02.2008
Burscheid
Deutschland
988 Beiträge
Zitat:
Hallo kungfu,
der Drosselklappenpoti wird sofort in den Fehlerspeicher geschrieben nachdem man ihn abgezogen hat.
Habe ihn gemmessen: 0,68V im Leerlauf 3,9V bei Vollgas, scheint eigentlich ok zu sein.
Denkst du wirklich der Poti ist kaputt?
(Zitat von: razorback-)
Da es sich um ein Potentiometer handelt,würde ich die Werte mit dem Sollwert vergleichen,zu 99% wird der wert geringer sein als er eigentlich sollte.
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.09.2007
Deutschland
17 Beiträge
Hab mir jetzt gerade eben mal die Daten zum Poti aus dem Autodata geholt:
Wiederstände sollen haben:
zwischen Pin 1 u. 3 4000-5000 Ohm
zwischen Pin 1 u. 2 Drosselkl. geschl. 1000-2000 Ohm
zwischen Pin 1 u. 3 Drosselkl. offen 3500-5000 Ohm
Werde die Werte morgen mal bei mir messen.
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
Ähm, bei Volllast unter 4 Volt kann nicht sein !
Ich habe bei Vollgas genau 4,30 Volt anliegen, bei geschlossener Klappe 0,70 Volt ! Kontroliere mal ob deine Drosselklappe ganz öffnet !
Ich bleibe dabei, dein Poti hat nen Schuss !
MFG
R.A:
Zitat:
Hab mir jetzt gerade eben mal die Daten zum Poti aus dem Autodata geholt:
Wiederstände sollen haben:
zwischen Pin 1 u. 3 4000-5000 Ohm
zwischen Pin 1 u. 2 Drosselkl. geschl. 1000-2000 Ohm
zwischen Pin 1 u. 3 Drosselkl. offen 3500-5000 Ohm
Werde die Werte morgen mal bei mir messen.
(Zitat von: razorback-)
Bearbeitet von - kungfu am 31.07.2008 22:07:29
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.09.2007
Deutschland
17 Beiträge
Hi,
so, jetzt war Samstag und ich hatte wieder etwas Zeit die Sache zu untersuchen.
Also Drosselkalappenpoti ist ok, hab ihn komplett vermessen und läuft auch linear nach oben. Spannung: geschlossen 0,69 V, voll geöffnet 4,39V.
Allerdings habe ich eine ganz neue Erkenntiss aus der berechneten Luftmenge gezogen, diese wird nämlich nicht korrekt berechnet. Das Auto zeigt an der Diagnose 15 kg/h im Leerlauf, das ist korrekt, Sollwert ist hier 9,5-17 kg/h.
Jetzt kommt aber das komische:
Bei 1000 U/min > 14 kg/h
Bei 2000 U/min > 14 kg/h
Bei 3000 U/min > 15 kg/h
Bei 4000 U/min > 15 kg/h
Die Spannung vom LMM steigt linear, also denke ich liegt das Problem an der Berechnung der Luftmenge und nicht am Signal des LMM.
Weiß jemand von euch wie die Luftmenge berechnet wird, spielen da auch noch andere Komponenten wie z.B. Drosselkl. mit rein ?
Habe dann sofort den 728i eines Bekannten zum Vergleich vermessen, da sieht es nämlich gut aus:
Leerlauf > 15 kg/h
Bei 1000 U/min > 21 kg/h
Bei 2000 U/min > 36 kg/h
Bei 3000 U/min > 52 kg/h
Bei 4000 U/min > 78 kg/h
Brauche dringeng ein paar Infos von jemandem der sich mit Diagnose auskennt.
Besten Dank schon im Voraus!
Gruß
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
HAllo,
die MS 41 haben alle einen CAn bus ( hi + lo)
zur kommunikation der steuergeräte( egs + ASC), nicht zur steurung der Aktoren.
Pin 85 -86
Bau mal das Steuergerät aus, schaue ob es feucht ist ( passiert gerne bei verstopften Ablauf ) und hänge es frühestens 1 STD: später wieder an den Stromkreislauf.....
Zudem kannst in der Zeit mal deinen LMM und Poti in den 728i reinhauen und schauen ob der Fehler dort dann auch auftaucht.
Gruss
R.A:
Zitat:
Hi,
so, jetzt war Samstag und ich hatte wieder etwas Zeit die Sache zu untersuchen.
Also Drosselkalappenpoti ist ok, hab ihn komplett vermessen und läuft auch linear nach oben. Spannung: geschlossen 0,69 V, voll geöffnet 4,39V.
Allerdings habe ich eine ganz neue Erkenntiss aus der berechneten Luftmenge gezogen, diese wird nämlich nicht korrekt berechnet. Das Auto zeigt an der Diagnose 15 kg/h im Leerlauf, das ist korrekt, Sollwert ist hier 9,5-17 kg/h.
Jetzt kommt aber das komische:
Bei 1000 U/min > 14 kg/h
Bei 2000 U/min > 14 kg/h
Bei 3000 U/min > 15 kg/h
Bei 4000 U/min > 15 kg/h
Die Spannung vom LMM steigt linear, also denke ich liegt das Problem an der Berechnung der Luftmenge und nicht am Signal des LMM.
Weiß jemand von euch wie die Luftmenge berechnet wird, spielen da auch noch andere Komponenten wie z.B. Drosselkl. mit rein ?
Habe dann sofort den 728i eines Bekannten zum Vergleich vermessen, da sieht es nämlich gut aus:
Leerlauf > 15 kg/h
Bei 1000 U/min > 21 kg/h
Bei 2000 U/min > 36 kg/h
Bei 3000 U/min > 52 kg/h
Bei 4000 U/min > 78 kg/h
Brauche dringeng ein paar Infos von jemandem der sich mit Diagnose auskennt.
Besten Dank schon im Voraus!
Gruß
(Zitat von: razorback-)
Bearbeitet von - kungfu am 03.08.2008 11:58:01
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
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Mitglied seit: 11.09.2007
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Hallo,
zunächst danke für die schnellen Antworten.
@pat.zet
Genau, endlich mal jemand der meinen CAN-BUS-Fehler ernst nimmt.
Genaue Fehlermeldung ist folgende:
"EGS CAN-BUS: Status Fault
Verify cables and cable connections on the EGS Control Unit:
Pin 86: +12V
PIN 85: 0V
PIN 84: Pulse 0V/+12V
Probably should the EGS Control Unit detective."
Kann es sein dass die EGS defekt ist?
===========================
@kungfu:
Danke werd ich mal probieren, hatte allerdings schon alle Adaptiv-Daten EGS/DME gelöscht, aber ausstecken ist bestimmt ein guter Reset.
Das mit dem Poti und LMM umbauen hätte ich schon längst gemacht wenn die passen würden. Drosselklappe ist beim e38 elektronisch und LMM ist kürzer und passt daher nicht.
Aber hast du vielleicht ein Diagnose-Interface und könntest mir deine angezeigte Luftmenge geben bei 3000 U/min?
Das wäre klasse, dann hätt ich einen direkten Vergleich.
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
Klar, muss ich mal anschließen !
Kann es an deinem LPG Umbau liegen ??????
MFG
R.A:
Zitat:
Hallo,
zunächst danke für die schnellen Antworten.
@pat.zet
Genau, endlich mal jemand der meinen CAN-BUS-Fehler ernst nimmt.
Genaue Fehlermeldung ist folgende:
"EGS CAN-BUS: Status Fault
Verify cables and cable connections on the EGS Control Unit:
Pin 86: +12V
PIN 85: 0V
PIN 84: Pulse 0V/+12V
Probably should the EGS Control Unit detective."
Kann es sein dass die EGS defekt ist?
===========================
@kungfu:
Danke werd ich mal probieren, hatte allerdings schon alle Adaptiv-Daten EGS/DME gelöscht, aber ausstecken ist bestimmt ein guter Reset.
Das mit dem Poti und LMM umbauen hätte ich schon längst gemacht wenn die passen würden. Drosselklappe ist beim e38 elektronisch und LMM ist kürzer und passt daher nicht.
Aber hast du vielleicht ein Diagnose-Interface und könntest mir deine angezeigte Luftmenge geben bei 3000 U/min?
Das wäre klasse, dann hätt ich einen direkten Vergleich.
(Zitat von: razorback-)
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).