Irgendwie klingt das alles recht schwammig. Natürlich kann man aus Entfernung, durch reines BlaBla, nicht über andere Menschen, vor allem Werkstätten urteilen. Aber undichte Stirndeckeldichtung beim M52? Wäre die erste, von der ich je gehört hätte. Ist doch nicht der M43. Oder ist der Simmering hinter der Riemenscheibe gemeint?
Dann weiter:
dass die ganze Ölwanne glänzen würde und glitzert.
Angeblich sei Sie auch von innen ziemlich verknarzt.
Glänzen und Glitzern also von außen???? Und wie sollen die Glitzerspäne es nach außen geschafft haben? Mit dem Öl über Undichtigkeiten in der Ölwannendichtung? Ich stehe auf dem Schlauch ...
Was heißt denn von "innen verknarzt"? So gut ist mein deutsch nun auch nicht :). Aber wenn da schon was von "innen" steht, gehe ich wohl davon aus, dass die Ölwanne runter ist. Oder wie hat er da reingeschaut? Und wenn die Ölwanne runter ist, dann braucht man doch nicht mal eine halbe Stunde, um die unteren Pleuelschalen runter zu nehmen. Dann ist doch alles schon zur Hälfte klar. Und wenn die ganz sind, dann kannst Du zu 99% davon ausgehen, dass die Hauptlagerschalen auch ganz sind. Und wenn nicht, muß eh alles raus, denn zu 99% ist dann auch die KW beschädigt.
Er sagte er würde dass nicht wie BMW vorgibt mit Motorausbau machen sondern von unten da er hier die Erfahrung selbst an seinen Fahrzeugen gemacht hat.
An welchen seiner Fahrzeuge??? An einem M52 Motor? Also DAS kann ich mir bei einem M52 Motor sehr schwer vorstellen. Und über Sinn dieser Aktion will ich erst gar nicht diskutieren. Wer schon mal einen 6-Zylinder von BMW zerlegt hat, weiß, was alles ab muß, um die KW auszubauen.
Nur nochmal zur Klarstellung: Für den Wechsel der Pleuellager muß nur die Ölwanne runter (Achse absenken, Ölwanne abbauen). Der Rest ist selbsterklärend. Das kostet bei uns in Berlin in den Freien grob 300,- + Material.
Voraussetzung - es liegt kein Pleuellagerschaden vor! Das heißt die KW ist unbeschädigt! Sind tatsächlich auch die Hauptlager beschädigt, macht es in 99% aller Fälle
absolut keinen Sinn, den Motor drin zu lassen, um von unten irgendwas zusammenzupfuschen. Im besten Falle muß die KW auf Untermaß geschliffen werden, Untermaßschalen, Spiel messen / prüfen, etc pp....
Fahr also rüber zu deinem Meister und lass Dir alles vor Ort zeigen und erklären...
Bearbeitet von: wacker am 11.03.2020 um 09:23:39