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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Alex am 23.05.2005 um 15:23:40 in dieses Forum verschoben.Hallo,
Ich wollte mit meinem Kollegen (Werkzeugmechaniker) meinen Kopf M43 planen. Er sagt, die geeignete Maschiene hat er.
Meine Frage ist jetzt, wie viel muss ich da wegnehmen, hab gehört, dass ich mit 510 mm gut dabei bin. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Was bring das an Leistung?
Gruß, Gleb!
Bearbeitet von - Alex am 23.05.2005 15:23:40
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Hallo gleb-kaplin,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Zylinderkopf planen?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
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Servus,
510mm auf gar keinen Fall, denn 510mm sind 51cm und von deinem Kopf dürfte dann nur noch Schleifschlamm übrig sein.
Ich denke du meinst 0,5mm, aber in welchen Haltbarkeistbereich das ganze dann noch liegt kann ich dir auch nicht sagen.
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Ja natürlich meinte ich 0,5mm
Nabend,
Das normalmaß beträgt 141,00mm
Bearbeitungsgrenze ist 140,5mm
Denke mal mit 0,3 liegst du ganz gut. das ist in diesem falle der empfohlene wert.
Dabei ist aber noch etwas zu beachten:
Du solltest/musst nach der bearbeitung ggf. eine 0,3mm stäkere Dichtung austauschen. (ist ja kein thema wenn der kopf eh runter muss, dichtung kost par euros)
Zudem muss auch der O-Ring des Kühlmittelkanals entsprechend dicker sein.
mfG
Serial-Thriller
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Bin ///Maßlos Wichtig
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Ja das mit der stärkeren Dichtung ist mir bekannt. Aber ich will ja eine höhere Kompression erreichen und somit mehr Leistung! Also darf es nicht mehr als 0,3 mm sein, oder?
Gruß, Gleb
Was erwartest du dir denn für Leistungsschübe bei einem M43-Motor????
Ich würde den Kopf nur planen wenn es auch notwendig ist (ZKD-Wechsel o.Ä.). Und wo die Bearbeitungsgrenzen liegen hat Serial-Thriller ja schon erwähnt.
Naja du kannst natürlich mehr.. bis 0,5.. evt auch 0,6... aber wenn dann ist 0,5 das höchste der gefühle. Würd da nichts weiter riskieren.
Plan den kopf mit 0,3 oda 0,4.. Schärfere Nocken rein. Gute Airbox mit guter luftzufuhrt und gutem luftfilter.. Gescheite zündkerzen...
Chip rein, und gescheite abgasanlage dran.
Dann kriegst nen par PS zusammen.
Und die o.G. tuningmaßnahmen vermindern auch nicht die Lebensdauer deines Motor wie das kompressor oda Turbo umbauten machen.
Klar du kriegst aus deinem 1,6 liter 380PS raus wenns darum geht... Aber denke mal du willst auch nicht tausende von euros ausgeben und bisschen Freude am Fahrzeug haben.
Alter Arbeitskollege von meinem Vater hat folgendes bei seinem 316i Coupe gemacht (M43)
-Chip
-Nocken
-Abgasanlage
-Airbox
-KKopfbearbeitung
-Ansaugkanöle poliert
Prüfstandleistung:
137PS
163NM
Damit issa 2 Jahre problemlos gefahren.. dann hatte er nen Unfall daher konnt man nicht sagen wielang das noch gedauert hätt...
Hatte auf jedenfall immer 60km arbeitsweg...
Also war kein Problem... aber kost natürlich einiges... Aussa du kennst nen kfz meister der ggf auch werkstatt zur verfügung stellt.
Mehr einzelheiten kann ich dir nicht sagen,
da ich kein kontakt mehr zu ihm habe und auch nur mal über mein vater mit ihm gesprochen hatte.
mfG
Serial-Thriller
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Ich kann zu dem Planen nur so viel sagen!
Als bei meinem 3-er Golf mit 1,6 Litern Hubraum die Kopfdichtung fertig war habe ich das planen lassen! Der Man hat 0,3 mm runtergenommen und an Leistungszuwachs hats rein garnichts gebracht. Ich habe dann auch die gleiche Dichtung genommen, aber der Golf kam so oder so nicht über 180 km/h auf der Geraden! Also Leistungszuwachs alleine durch das Planen ist sowas von gering, ich würde es sein lassen. WEnn du den Kopf richtig bearbeiten lassen willst, dann suche mal im Netz nach Tunern, die dir das komplett machen werden, und bezahl sie auch dem entsprechend!
Gruß,
Roman
Eben. das planen alleine bringt gar nix (ausser man glaubt den Super Tunern auf RTL II *rofl*)...
Mit den von Serial-Thriller beschriebenen Massnahmen lassen sich ein paar Mehr-PS erreichen, jedoch steht das (magere) Ergebnis keineswegs in Relation mit den Kosten. Andere bauen fuer das Geld einen anderen Motor + Bremsanlage ein...
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Königsbrunn
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Danke für euere Atworten, werde es trotzdem machen. Wird mich auch nichts kosten! Wede dann berichten, ob es was gebracht hat.
Zitat:
Danke für euere Atworten, werde es trotzdem machen. Wird mich auch nichts kosten!
(Zitat von: gleb-kaplin)
Falls die Verdichtung zu hoch ist, dann kann es dich schon einiges Kosten....
Du solltest dir auch sicher sein, dass dein Zylinderkopf nicht schonmal geplant bzw. abgenommen wurde. Und nicht übertreiben! 3 Zehntel sind schon ne Menge...