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Beitrag von: gleb-kaplin Date: 21.05.2005 Thema: Zylinderkopf planen? ---------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde vom Moderator Alex am 23.05.2005 um 15:23:40 in dieses Forum verschoben. Hallo, Ich wollte mit meinem Kollegen (Werkzeugmechaniker) meinen Kopf M43 planen. Er sagt, die geeignete Maschiene hat er. Meine Frage ist jetzt, wie viel muss ich da wegnehmen, hab gehört, dass ich mit 510 mm gut dabei bin. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Was bring das an Leistung? Gruß, Gleb! Bearbeitet von - Alex am 23.05.2005 15:23:40 |
Autor: Markus@318is Datum: 21.05.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Servus, 510mm auf gar keinen Fall, denn 510mm sind 51cm und von deinem Kopf dürfte dann nur noch Schleifschlamm übrig sein. Ich denke du meinst 0,5mm, aber in welchen Haltbarkeistbereich das ganze dann noch liegt kann ich dir auch nicht sagen. ____________________________ www.bmw-freunde-erlangen.de |
Autor: gleb-kaplin Datum: 21.05.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja natürlich meinte ich 0,5mm |
Autor: Serial-Thriller Datum: 21.05.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nabend, Das normalmaß beträgt 141,00mm Bearbeitungsgrenze ist 140,5mm Denke mal mit 0,3 liegst du ganz gut. das ist in diesem falle der empfohlene wert. Dabei ist aber noch etwas zu beachten: Du solltest/musst nach der bearbeitung ggf. eine 0,3mm stäkere Dichtung austauschen. (ist ja kein thema wenn der kopf eh runter muss, dichtung kost par euros) Zudem muss auch der O-Ring des Kühlmittelkanals entsprechend dicker sein. mfG Serial-Thriller ____________________________ Bin ///Maßlos Wichtig |
Autor: gleb-kaplin Datum: 21.05.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja das mit der stärkeren Dichtung ist mir bekannt. Aber ich will ja eine höhere Kompression erreichen und somit mehr Leistung! Also darf es nicht mehr als 0,3 mm sein, oder? Gruß, Gleb |
Autor: ThaFreak Datum: 21.05.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Was erwartest du dir denn für Leistungsschübe bei einem M43-Motor???? Ich würde den Kopf nur planen wenn es auch notwendig ist (ZKD-Wechsel o.Ä.). Und wo die Bearbeitungsgrenzen liegen hat Serial-Thriller ja schon erwähnt. |
Autor: Serial-Thriller Datum: 21.05.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Naja du kannst natürlich mehr.. bis 0,5.. evt auch 0,6... aber wenn dann ist 0,5 das höchste der gefühle. Würd da nichts weiter riskieren. Plan den kopf mit 0,3 oda 0,4.. Schärfere Nocken rein. Gute Airbox mit guter luftzufuhrt und gutem luftfilter.. Gescheite zündkerzen... Chip rein, und gescheite abgasanlage dran. Dann kriegst nen par PS zusammen. Und die o.G. tuningmaßnahmen vermindern auch nicht die Lebensdauer deines Motor wie das kompressor oda Turbo umbauten machen. Klar du kriegst aus deinem 1,6 liter 380PS raus wenns darum geht... Aber denke mal du willst auch nicht tausende von euros ausgeben und bisschen Freude am Fahrzeug haben. Alter Arbeitskollege von meinem Vater hat folgendes bei seinem 316i Coupe gemacht (M43) -Chip -Nocken -Abgasanlage -Airbox -KKopfbearbeitung -Ansaugkanöle poliert Prüfstandleistung: 137PS 163NM Damit issa 2 Jahre problemlos gefahren.. dann hatte er nen Unfall daher konnt man nicht sagen wielang das noch gedauert hätt... Hatte auf jedenfall immer 60km arbeitsweg... Also war kein Problem... aber kost natürlich einiges... Aussa du kennst nen kfz meister der ggf auch werkstatt zur verfügung stellt. Mehr einzelheiten kann ich dir nicht sagen, da ich kein kontakt mehr zu ihm habe und auch nur mal über mein vater mit ihm gesprochen hatte. mfG Serial-Thriller ____________________________ Bin ///Maßlos Wichtig |
Autor: Romaschka Datum: 22.05.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich kann zu dem Planen nur so viel sagen! Als bei meinem 3-er Golf mit 1,6 Litern Hubraum die Kopfdichtung fertig war habe ich das planen lassen! Der Man hat 0,3 mm runtergenommen und an Leistungszuwachs hats rein garnichts gebracht. Ich habe dann auch die gleiche Dichtung genommen, aber der Golf kam so oder so nicht über 180 km/h auf der Geraden! Also Leistungszuwachs alleine durch das Planen ist sowas von gering, ich würde es sein lassen. WEnn du den Kopf richtig bearbeiten lassen willst, dann suche mal im Netz nach Tunern, die dir das komplett machen werden, und bezahl sie auch dem entsprechend! Gruß, Roman |
Autor: The Punisher Datum: 22.05.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Eben. das planen alleine bringt gar nix (ausser man glaubt den Super Tunern auf RTL II *rofl*)... Mit den von Serial-Thriller beschriebenen Massnahmen lassen sich ein paar Mehr-PS erreichen, jedoch steht das (magere) Ergebnis keineswegs in Relation mit den Kosten. Andere bauen fuer das Geld einen anderen Motor + Bremsanlage ein... |
Autor: gleb-kaplin Datum: 23.05.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke für euere Atworten, werde es trotzdem machen. Wird mich auch nichts kosten! Wede dann berichten, ob es was gebracht hat. |
Autor: ThaFreak Datum: 23.05.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Falls die Verdichtung zu hoch ist, dann kann es dich schon einiges Kosten.... Du solltest dir auch sicher sein, dass dein Zylinderkopf nicht schonmal geplant bzw. abgenommen wurde. Und nicht übertreiben! 3 Zehntel sind schon ne Menge... |
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