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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 05.03.2008 um 12:25:35 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.kann man egal wie viel km das auto drauf hat den zylinderkopf planen lassen oder soll es bei 175000km nicht mehr machen lassen?
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 05.03.2008 12:25:35
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Hallo kaibruecher,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Zylinderkopf planen"!
Gruß
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Hi,
zum Thema Kompressionszuwachs:
Was bringt das an Leistung bzw Kosten mit sich?
Ein Kopf plant man, wenn er verzogen ist und nicht zur "Leistungssteigerung".
Aufwand und Ergebnis steht in überhaupt keinem Verhältnis zueinander.
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wie soll ein kopf planen keinen leistungszuwachs brignen? tut es doch oder
Hi
wenn du den Kopf planen läßt wird so wenig weggenommen dass es motorleistungsmäßig nicht viel bringen. du erhöhst damit die Kompression aber das ist nicht merkbar
Grüße Michi
wenn Ihr lust habt klickt einfach mal bei mir rein, hab auch ne Fotostory
Zitat:
wie soll ein kopf planen keinen leistungszuwachs brignen? tut es doch oder
(Zitat von: kaibruecher)
tut es, mach es, werd glücklich!
du kannst immer den kopf planen lassen, selbst wenn er krumm ist! obs was bringt is ne andere sache!
ich würd gleich noch den block auch abfräsen lassen!
Bearbeitet von - wolpi am 06.03.2008 02:52:47
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
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Kannnst 3/10 Planen ohne ärger mit original Nockenwellen!Block abfräsen???motor ausbauen,block fräsen um etwas mehr verdichtung zu bekommen??nen bissl viel aufwand oder???und wenn de den kopf planen lässt kommst schon schnell an die grenze zur klopfneigung!!!!sind mit 10,2:1 net so schlecht verdichtet!!willst etwa auf 12:1???
zu viel geplant hast bei hohen drehzahlen deine ventile im kolben hängen,durch elastizitäten im ventiltrieb!mehr kompression=höhere effizienz der verbrennung und d.h die pleuellager werden stärker belastet!denn leistung entsteht durch die kraft der verbrennung und nix anderes!!!das sind meine erfahrungswerte falls jemandem hier der name RANDLINGER was sagt!also frässt eure blöcke soviel ihr wollt,haben genug AT motoren da:-)))
NEU!!HARRY POTTER Motorsport;Ansaugbrücke= +50PS
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Ist net böse gemeint aber wenn ich so manche antworten lese stellts mir die haare auf!
planen kostet im schnitt wenn de dein kopf zerlegt hast je nach motorenbauer zw 50-150 euro!aber wenn de zu nem seriösen motorenbauer gehst wird der dir schon sagen was möglich ist und meine worte bestätigen:-)ach ja!!!block Fräsen kostet nen kleines kleines bissl mehr so ca 150-400!!!nur so nebenbei!und deine kolben schauen schnell mal oben raus und deine quetschkannte kannst vergessen bzw brauchst neue kolben!!und jaaaaaaaa es macht dem motor etwas!!!die klopfregelung regelt runter und das ganze war umsonst oder der motor ist hinüber:-(((
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Zitat:
Ist net böse gemeint aber wenn ich so manche antworten lese stellts mir die haare auf!
planen kostet im schnitt wenn de dein kopf zerlegt hast je nach motorenbauer zw 50-150 euro!aber wenn de zu nem seriösen motorenbauer gehst wird der dir schon sagen was möglich ist und meine worte bestätigen:-)ach ja!!!block Fräsen kostet nen kleines kleines bissl mehr so ca 150-400!!!nur so nebenbei!und deine kolben schauen schnell mal oben raus und deine quetschkannte kannst vergessen bzw brauchst neue kolben!!und jaaaaaaaa es macht dem motor etwas!!!die klopfregelung regelt runter und das ganze war umsonst oder der motor ist hinüber:-(((
(Zitat von: Mr Nice)
Man sollte die Ironie in meinen Worten schon rauslesen!
Und wenn ihr schon am planen seid, vergesst mal eure Steuerkette nicht, sonst hat der Motor bald ausgeplant.
Mfg
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War ja net böse gemeint:-)wenn man manches liest dann komm ich mir vor wie in de mofa und 2takt zeit!!!Kolbenfenster reinmachen,dann gehts ab!!!Aber vorhänge net vergessen:-)))
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Ist denn der Kopf überhaupt krumm? Wenn nicht, würde ich das Material lieber drauf lassen und ihn so wieder montieren.
Mit der Laufleistung hat das in der Tat nichts zu tun, sondern mit dem Zustand.
Anders als einige Vorredner sage ich, daß man nicht jeden Kopf planen sollte.
BMW gibt 0,3mm als Maximum z.B. beim M52 an. Daran sollte man sich grundsätzlich halten wenn der Kopf verzogen ist. Nicht weil man theoretisch mehr könnte, sondern weil man bei einem langen R6 mit großem Zylinderabstand und langen Nockenwellen (z.B. M52) das Problem der Durchbiegung der NWs hat. Ist nicht gewünscht. Bei kürzeren Nockenwellen ist das Problem geringer und daher auch weniger bekannt. Auch kommt es darauf an wie sich der Kopf verzogen hat.
Jedenfalls wenn der Kopf noch relativ gerade ist, läßt sich problemlos auch noch mehr wegnehmen. Wieviel hängt jetzt auch wieder vom Motor, seziell der Höhe des Kolben in OT und den Steuerzeiten ab - beim M52B28 lassen sich 0,8mm wegnehmen, beim B25 0,6mm. Mehr geht auch, aber das gehört dann sorgfältiger geprüft.
Zum Thema Verdichtung, Leistungssteigerung und Klopfen.
Sicher setzt man die Klopffähigkeit hoch und die Verdichtung wird auch erhöht, aber um mal Deine Worte zu Verwenden Mr. Nice "stellts mir die Haare auf", wenn ich so Sachen wie Verdichtung von 12:1 lese.
Wieviel möchtest Du denn wegnehmen um das zu erreichen. Da bleibt vom Kopf nicht mehr viel übrig - übertrieben formuliert :-)))
Wenn Du beim B28 etwa 0,5mm wegnimmst, dann erhöht sich die Verdichtung um etwa 0,5:1. Also nen "Furz" den Du in Leistung ausgedrückt mit etwa 1 bis 2PS quittiert bekommst.
Die Klopffähigkeit wird größer das ist richtig, im Fahrbetrieb wird das aber nicht zum Problem und ich hatte bei mir nicht das Gefühl, daß die Zündung zurückgenommen wurde oder eine klopfende Verbrennung stattgefunden hat.
Aber grundsätzlich hat Mr.Nice recht, wenn die Verdichtung irgnedwann zu hoch wird, wird irgendwann die Zündung zurückgenommen was sich wieder nachteilig auf die Leistung auswirkt.
Preise um 100,- EUR kann ich auch bestätigen.
Aus der Praxis daher folgender Tipp von mir. Ist der Kopf leicht verzogen dann planen lassen. Wenn man planen läßt und der Kopf jetzt nich gerade um 0,6mm verzogen ist, kann man auch mehr als die 0,3mm von BMW angegeben wegnehmen. Wie viel hängt von Motor und Abstimmung ab.
Aus Spaß an der Freude und aus Sicht der Leistungssteigerung würde ich das nicht tun, da es bei den 100,- EUR fürs Planen nicht bleibt (Dichtung und Kopfschrauben kosten auch Geld)... und unterm Strich ist das Preis-Leistungverhältnis sehr schlecht.
Dahingehend war der Grund warum mein Kopf geplant wurde auch der, daß er um 0,1mm leicht verzogen war.
Bearbeitet von - sven am 02.04.2008 12:37:16
Bearbeitet von - sven am 02.04.2008 12:40:43
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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Meine Worte:-)hast recht sven!das was ich beschrieben hatte würd ich dennoch nicht übersteigen!max 0,3mm.klar ist mehr möglich und machbar,meine meinung war aber bezogen auf die laufleistung und den eigentlichen sinn dabei!das die lösung keine utopischen leistungssteigerungen bringt ist klar!aber auswirkungen hat es dennoch,sonst würde es die ausgleichskopfdichtungen net in der anzahl geben!?beispiel diesel:es gibt häufig den fall aus meiner erfahrung das bei dieseln mit etwas höheren laufleistungen die kopfdichtung erstezt wird,ventile neu einschleifen und das übliche halt,und das ende nach der reperatur war nen pleuellagerschaden aufgrund der hohen verdichtung und der daraus entstehenden effizienten verbrennung!
den kopf etwas planen macht sinn bei verzug,oder ner kompletten kopfbearbeitung um noch das letzte kännchen rauszuholen!meinte auch mit den 12.1 net das de das mit 0.3hinbekommst,sondern das der aufwand dafür einfach zu gross ist das es leistung bringt und deshalb block fräsen etc!:-)
Mfg Mr Nice
aber deine worte sind absolut richtig:-))
hatten mal zum spass nen block gefrässt und das maximum rausgeholt so das zum staren nur noch nen dieselanlasser getaugt hat!hielt fast nee woche spassvollgas aus:-))
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Hi es gibt auch verschieden starke Kopfdichtungen die werden nicht umsonst hergestellt oder? Und Leistung für ein Strassen Auto holt man nicht über Verdichtung da gibt es haltbarere Mittel und Wege!
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Heitersheim(big apple)
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natürlich gibts die!hab ich ja erwähnt!!und wieso gibts die?eventuell um wieder auf deine serienverdichtung zu kommen?!!!und nur deshalb gibts die dinger!!und was soll bitte an ner verdichtungserhöhung net haltbar sein??siehe
Sven!!
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Zitat:
natürlich gibts die!hab ich ja erwähnt!!und wieso gibts die?eventuell um wieder auf deine serienverdichtung zu kommen?!!!und nur deshalb gibts die dinger!!und was soll bitte an ner verdichtungserhöhung net haltbar sein??siehe
Sven!!
(Zitat von: Mr Nice)
beim m3 darfste den kopf nicht planen, da es probleme mit der steuerkette geben kann. daher wohl auch der satz, dass es haltbare mittel gibt und das sind nunmal andere kolben.
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Besserwisser:-)))fährt ja net jeder nen M3!:-)dann hab ich ja zum glück bestimmt schon 20 mal wohl einfach nur glück gehabt das meine inst gesetzten geplanten m3 köpfe noch heute laufen!ich glückspilz!!
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woher hast du deine infos?bmw autohaus?die verkaufen gerne neue m3 köpfe da sie oft gesagt und so blöd wie es klingt. schiss vor den M motoren haben!!!alle "guten und erfahrenen"motoreninstandsetzer wissen was machbar ist mit dem motor und planen die köpfe ohne bedenken und kennen die machbaren werte!!und auch eine steuerkette kann man anpassen und wer im internet schaut wird öfters auf überholte m-motoren stossen bei denen der kopf geplant wurde:-)mit garantie!!
ist ehrlich net böse gemein aber ich frage mich nur ob ich hier falsch liege oder was ich die letzten 9 jahre so in meinem beruf gemacht und erfahrung gesammelt habe!und das sind keine geschichten,das ist mein tägliches brot:-)
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Zitat:
bmw autohaus?die verkaufen gerne neue m3 köpfe da sie oft gesagt und so blöd wie es klingt. schiss vor den M motoren haben!!!
(Zitat von: Mr Nice)
Meistnes verkaufen sie doch sogar gleich neue Motoren. Der M ist wie ein rotes Tuch für die Jungs....
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Heitersheim(big apple)
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da geb ich dir recht christian!leider!es gibt sehr gute bmw autohäuser die kennen die motoren und haben auch ne freigabe die nen vertragshändler braucht um M-modelle zu warten meineswissens.der verkauf ist ne andere sache!
die mehrzahl der autohäuser hat aber schiss vor den motoren da sie wirklich aufwändig sind und oder sie noch nicht mal nen m modell im haus hatten!es gibt aber auch freaks dort bzw erfahrene meister oder mechaniker dies drauf haben!!oder sie haben einfach keine zeit sich speziell mit dem modell auseinanderzusetzen da das hauptgeschäft mit wartung und zubehör verdient wird:-(allein beim ventile einstellen scheitern schon viele drann.wenns um ventile einstellen geht bzw den motor feinabstimmen,hab ich nen guten zweiradhändler an der hand der privat auch 3 m-modelle fährt!alle motoren die ich von ihm kenne sind welten entfernt von bmw gewatarteten motoren,da er sie so sauber einstellen kann das dir fast nen ei aus der hose fällt:-))das liegt wohl an der motoradtechnik wo einzelldrosseln gängig sind und die richtige einstellung ne grosse rolle spielt!mein tipp ist.wer keinen guten bmw partner in sachen m an der hand hat,wenns ums einstellen geht,sollte mal in seiner umgebung nen paar gute zweiradhändler fragen oder direkt zu ostmann oder Ds motorsport:-)
Mfg Mr Nice
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