540ia startet und stirbt danach ab
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Hallo, ich bin der Mehmet Habe ein Problem mit meinem 5er und wollte mal fragen ob da einer Vlt eine Ahnung hat was das sein kann.. mal Daten zum Fahrzeug und was gemacht worden ist und wie es dazu kam.
Fahrzeug ist ein 540iA aus dem Bj 11/98 m62b44tu mit 246tsd auf dem Buckel..
Also zum Problem.. ich und ein Freund sind am we herumgefahren und dann an der Ampel während wir auf gewartet haben das es grün wird ist er mir ausgegangen, paar mal probiert zum starten ist gestartet und direkt wieder aus dann hat er sich doch irgwie noch gefangen und ist gestartet sind was trinken gefahren Auto abgestellt.. als wir zurück waren das gleiche Problem ca 10 mal probiert entweder hat nur der starter gedreht oder er ist an und gleich wieder aus.. dann irgwie doch wieder gefangen bis nachhause habe ich’s geschafft und vor der Tür ist er wieder aus gegangen und seit dem startet er nicht orgelt starter dreht oder er geht an und aus.. heute wiede Bisl herumgetan und er startet aber Drehzahl schwankt zwischen 0-500 und er blubbert am Auspuff als ob er schießen würde und wenn ich Versuch etwas Gas zu geben geht er aus.. hab echt kein Plan mehr was es sein kann..
dummerweise schon Getauschte Sachen :
Kurbellwellensensor
Benzinpumpe
Kraftsofffilter mit Regler
Kerzen sind alle noch in Ordnung aber neue sind da noch nicht eingebaut.. Spulen sind in Ordnung denke ich nicht nachgemessen..
Wenn sich einer da auskennt und mir eventuell helfen könnte wäre das echt super!
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Hallo Mehmet1461,
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Gruß
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Hi , überprüfe mal deine Steuerzeiten und die Kettenspannung.
Gruß Peter
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Habe ich mir auch schon überlegt.. aber es gab nie ein Anzeichen das die Kette gelängt wäre oder die dieses vanos klacken hat er auch nie gehabt.. das einzige bevor das passiert ist hat er in der früh wie ich ihn gestartet habe und etwas gewartet hab das er auf Temperatur kommt, hat die mkl geleuchtet und er hat geruckelt war aber auch nach ca 10sk weg
Hi Mehmet , auf Temperatur gewartet - warum ?
Vielleicht hat der Kettenspanner nicht richtig gespannt, wird doch vom Öldruck unterstützt, evtl. zu wenig Öldruck , was für Öl fährst du, wie alt ist es ?
Wenn die MKL geleuchtet hat, ist normalerweise ein Fehler abgelegt, lass mal den Fehlerspeicher auslesen .
Gruß Peter
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Naya mach ich immer vorm losfahren.. ob Diesel oder Benziner.
Öldruck ist in Ordnung denke ich da er Öl ausm Deckel Spritz wenn ich ihn aufmach und kein Fehler gibt wegen dem Öl.. genau weiß ich nicht welches Öl drinn is hab ihn erst seit 5monaten..
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Fehlerspeicher war ausgelesen klemme15 und ews aber sporadisch..
Dann mach mal die Schrauben zu den Kats ab und locker die Verbindung.
Wenn er dann läuft, sind die Kat´s zu. Da hatten sie mal bei den Autodoktoren.
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Das kann ich mal probieren.. aber das er so abstirbt und wenn er mal startet und ich aufs Gas treten will er ausgeht kann das wegen den kats sein ?
Hi , das Öl welches aus dem Deckel spritzt hat nicht direkt etwas mit dem Öldruck zu tun, mittransportiertes Öl spritzt meist .
Klar , das kann auch mit dem Kat zu tun haben, der kann auch so zu sein das er erst gar nicht mehr anspringt, den wenn das Gemisch nicht raus kann, dann kann kein neues rein . Läuft er jetzt wieder richtig ?
Gruß Peter
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Verstehe schaue mir die Kats mal an, wie mess ich am besten den Öldruck ?
Jein er springt mal an und geht aus mal springt er an Drehzahl spinnt zwischen 0-500 und Blubbert im motorraum macht er Geräusche hört sich an wie so kleine Explosionen
Hi , ja am besten mit einem Analogmanometer , direkt an Stelle des Öldruckgebers angeschlossen, aber wenn er nicht läuft, kannst du auch nicht messen .
Gruß Peter
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Hin und wieder läuft er ja aber Scheisse und kann nicht aufs Gas treten ohne das er aus geht
Ja, wenn die Kats zu sind und Du trittst aufs Gas, erstickt er an den eigenen Abgasen.
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Okay das schau ich mir mal an mit den Kats
Danke erstmal
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Also heute mal geprüft ob Sprit vorne ankommt, kommt an mit 3-3,5bar also in Ordnung bis dahin.. was sagt ihr können es nicht Vlt die nockenwellensensoren sein ? Das mit den Kats hab ich noch nicht probiert da wir grad in der Werkstatt viel zu tun haben und die Bühnen immer besetzt sind..
Es geht auch einfacher:
Nimm 2 Gummihandschuhe und mach sie mit Tape hinten über beide Auspuffrohre.
Dann starte den Motor.
Wenn sie sich gleich aufpusten und Platzen, sind die Kat´s ok.
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So latex Handschuhe gehen auch ? Einfach an die Blenden dran und mal starten probieren.. wenn sie platzen sind die Kats okay ? Und wenn sie okay sind was könnte es denn noch sein ?
Pariser funktionieren auch wenn du keine Handschuhe im Haus hast
Gruß Uli
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Latex Handschuhe hätt ich aber pavis keine 😂
Irgendwelche Handschuhe.
Probiers erstmal oder Kat´s ab, dann reden wir weiter.
Sonst halt die Tankpumpe verdreckt, ausbauen und reinigen.
Aber geraden der 8-Zyl. Benziner mit hoher Laufleistung ist bekannt dafür, dass die Kat´s zu sind. Hatten sie schonmal bei den Autodoktoren.
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Die Pumpe ist neu gekommen von pierburg obwohl die alte auch noch in Ordnung war.. Filter und druckregler auch neu.. das mit den Kats werd ich mir anschauen danke.. komme zurzeit abe reicht dazu wenn ich was neues hab schreibe ich hier wieder rein