Hallo.
Ich habe eine Frage zum n62 motor.
Es handelt sich um einen 4.8i im x5 Bj 07 mit 355 PS.
Es ist ein AT Motor mit ca 120000 km, alles Dichtungen wurden vor dem Einbau letztes Jahr erneuert am Motor.
Das Fahrzeug fährt soweit 1a, Leerlaufdrehzahl total ruhig, zieht durch, verbraucht kein Öl usw. Also eigentlich alles im grünen Bereich.
Jetzt wurde bei bmw eine Fehlerauslese gemacht und dort gab es 1 Fehler im System.
Zahnversatz zur Kurbelwelle, Auslass Seite.
Jetzt hat mir der Mechaniker gesagt, ich solle die Magnetventile mal reinigen und dann tauschen und schauen ob der Fehler weg ist, meistens wären es die Ventile.
Nun meine Frage dazu, kann ich das einfach machen? Weil ich was davon gelesen hatte mit anlernen??? Oder muss man das nur anlernen wenn die neu sind?
Wenn der Fehler dann nicht draußen wäre, solle ich mal nach den Nockenwellen Sensoren schauen und die ggf. Tauschen, aber soweit sind wir nicht.
Ich fange mit den Magnetventilen an.
Wie schon gefragt kann ich die ohne an lernen reinigen und tauschen?
Der Mechaniker meinte ich könne so weiter fahren und muss keine Angst haben das der Motor jetzt sofort kaputt ist. Ich soll die Magnete machen und dann halt evtl die Sensoren und wenn dann immer noch der Fehler wäre dann müsste man rein schauen usw. Aber da der Motor so super läuft vermutet er das erstmal nicht. Ist das so korrekt mit ich nicht mit Angst das er jetzt sofort kaputt ist , fahren kann? Die Ventile würde ich nächste Woche in Angriff nehmen.
Oder soll ich erstmal überhaupt nichts machen da alles in Ordnung ist und ich den Fehler überhaupt nicht wüsste wenn ich nicht durch Zufall ausgelesen hätte!? Vll. Ist der schon seitdem der Motor drin ist!?
Danke für eure Hilfe.