Für den M52 werden auf dem Mainstream-Markt zumeist "nur" Kompressorlösungen
mit niedrigen Ladedruckraten angeboten.
Allgemein drückt sich die Mehrleistung durch TurboAufladung eher in einem Zuwachs des Drehmomentes aus.
D.h. die Leistungskurve verhält sich bei erhöhung der Motorleistung durch Zwangsbeatmung unproportional zu der eines reinen saugmotors.
Für 130 PS (mehr) werden überproportional mehr NM anliegen, dies ist nur
erreichbar durch einen viel stärkeren Ladedruck.
Jedenfalls ist das generell so(wird generell so angeboten/gelöst), es sei denn die Abstimmung sieht eine "freche" erhöhung der Leistungskurve in sehr hohen Drehzahlbereichen vor).
Nun zum Problem: der M52 B28, und andere M52 sind ja bekanntermassen Alumotoren
(Kopf/Block mit beschichteten Laufbuchsen[IMHO NiCaSil]).
Diese Motoren haben mit Aufladung und den daraus verbundenen hohen Verbrennungsdrücken so ihre Termischen und vor allem Materialfestigkeitsprobleme.
Diese Motoren sind im Grunde sehr gut optimierte Saugmotore, die auch nach dem Kriterium "Saugmotor" konstuiert worden sind. Möglichst wenig und leichtlaufende bewegte Masse, optimierung der Lagerung usw. für eine bestimmte, geplante Auslegung des Aggregats (LeistungsFenster, Verbrauch, Einsatzzweck, Kosten)
Leichte Pleule, leichte Kolben, schmale Lager usw. erfordern halt sehr teures Material, oder eben die Herabstetzung der Maximalbelastungsgrenze in alle Richtungen (LeistungsFenster).
Daher hat sich das Kompressortuning am M52 wohl eher durchgesetzt, eine geringe proportionale Erhöhung des Ladedruckes bei einem niedigen Einstiegspunkt belastet den Alumotor nur in Maßen.
Für Basis für Turboumbauten weden gerne die Grauguss Motoren genommen, M50(+TÜ), M30 und vor Allem ist der S50(M3 3.0)eine sehr gerne angewandte Variante mit viel Potenzial.
Zu Anbietern kann ich Dir nicht viel sagen, nur ein paar Ansprechpartner nennen.
(Mitglieder hier im Syndikat)
Kompressorfreak--> hat sich grundlegend mit der Thematik/Problematik LADEDRUCK und M52 auseinandergesetzt und fährt seine annährend 1Bar(Kompr.-Aufladung) jetzt mit nem 3.3 lt Grauguss motor (Basis S50/M50)
Looki von
www.projekt-e36.de(viele gute Tipps, Visionen und Lösungen)
ggf nen hilfreicher Beitrag über den Plan
Turbo@320 (M50?/M52?)
tschööö & viel Erfolg
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Bmw verbindet alle!