Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe seit ca 5 Monaten ein E36 320i Coupe.
Leider musste ich an diesem gleich größere Rostreparaturen vornehmen, wofür ich ich leider im Prinzip komplett (Innenausstattung, Motor, beide Achsen, Tank...) auseinander nehmen musste. Das war zwar sehr nervig, hat aber alles wunderbar hingehauen, nur habe ich jetzt ein Geräusch von der Hinterachse, dass ich im Folgenden mal zu beschreiben versuchen werde:
Es ist ein kontinuierliches Brummen, dass von beiden Seiten gleichmäßig zu kommen scheint und auf das Fahrverhalten keinerlei Einfluss hat.
Es ist Geschwindigkeitsabhängig, aber sonst nichts, heißt es macht sich ab 30 kmh bemerkbar, ist bei 60 am schlimmsten (wirklich nervig) und wir aber ab 90 ca wieder etwas leiser. Es verändert sich nicht bei Kurvenfahrten, ist nicht lastabhängig, nicht drehzahlabhängig und verändert sich auch nicht bei Bodenwellen. Daher habe ich es jetzt mal auf die natürlich völlig verstellte Spur geschoben.
Jetzt habe ich die Spur aber notdürftig eingestellt (per Meterstab... Bitte kein Hate, es ist nur als Test und die Reifen müssen eh neu), wodurch die Reifen nun ziemlich parallel stehen dürften, auch wenn natürlich nicht perfekt geradeaus stehen dürften, (das ist schwierig mit nem Meterstab ;) ). Dies hat sich auch bestätigt, als ich das Auto wieder abgesetzt habe, da es jetzt auf dem glatten Garagenboden geräuschlos rollt und nicht mehr quietscht.
Außerdem habe ich dabei ausgeschlossen, dass die Hitzeschutzbleche an den Bremsen schleifen, sichergestellt, dass sich nichts gelöst hatte und zur Sicherheit das verbaute Gewindefahrwerk einen Zentimeter höher gedreht. Außerdem habe ich mal die beiden hinteren Räder getauscht (die haben bei mir keine vorgeschriebene Drehrichtung), falls sich das Profil irgendwie eingefahren hat oder so, ka...
Eine Probefahrt hat gezeigt, dass das Auto wunderbar fährt auch ohne zu einer Seite zu ziehen (davor fuhr es auch prima geradeaus, nur wenn ein Hinterrad über ein Schlagloch fuhr hat man gemerkt, dass es das Heck ganz leicht verreißt). Das Geräusch ist aber gefühlt unverändert immer noch da.
Daher weiß ich nun leider nicht mehr genau was es noch sein kann.
Meine nächsten Schritte wären jetzt mal vielleicht die Vorder- und Hinterräder zu tauschen.
Die einzige andere Sache wäre, dass sich das Diff im ausgebauten Zustand iwie komisch angefühlt hat beim Drehen (iwie. hakelig), aber wenn es daran läge müsste sich das Geräusch ja mit der Last oder in Kurven verändern. Außerdem kann ein Diff. ja wohl kaum davon kaputt gehen, dass es ein paar Monate steht und dann auch noch neues Öl bekommt.
So, das wars erstmal von mir, ich hoffe irgendjemand hat noch eine Idee.
Viel Spaß beim Diskutieren,
Paul