Hallo zusammen,
und noch eine Frage zu meinem neu erworbenen BMW E36 Compact M3 (3.2). Der Motor wurde frisch überholt mit Vanos, neuen Schrick Nockenwellen und vieles mehr, ist abgestimmt worden etc. Im Stand läuft er natürlich entsprechend der Nocken gefühlt unrund... aber wenn man nur 1mm Gas gibt, nimmt er sofort an und läuft sauber. Soll demnach absolut normal sein mit Sportnockenwellen und generell läuft er super.
Es soll auch laut Vorbesitzer eine stärkere Pumpe verbaut sein. Nur eines stört mich. Der Vorbesitzer gab an, dass man 2x den Schlüssel umdrehen muss, da (so seine Aussage) beim M3 die Köpfe schnell leer laufen würden, was den Sprit angeht. Was ich aber offen gestanden nicht ganz glauben will, aber in der Tat... dreht man den Zündschlüssel, müsste ich entweder eine kurze Zeit orgeln (beim ersten Zündversuch) oder ich mache es, wie er sagt, einfach beim ersten Mal kurz Zündschlüssel drehen, wieder zurück und nochmal, und in der Tat beim zweiten Mal springt er wirklich just in der Sekunde an, wenn ich umdrehe. Somit kann man fast schon davon sprechen, dass er normal anspringt, aber warum bitteschön beim zweiten Mal? Wenn das normal sein soll, ok dann brauch ich mir keine Gedanken zu machen, aber bisher habe ich das noch nie gehört, aber so funktioniert es.
Allerdings ist es deutlich schlechter, wenn ich ihn gefahren bin, abstelle und keine 5 Minuten wieder starten will... dann dauert es definitiv länger, bis er anspringt und muss leider auch mal kurz orgeln (hier ist das aber nicht immer so, oft reicht auch das zweite Mal zünden)... hierzu meinte er, dass es an der Entlüftung des Tanks liegen kann. Wo muss ich nachschauen und wie kann man das am Besten prüfen? Oder gibt es generell Ideen / Tipps hierzu?
MfG. Mike
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.10.2019 um 16:38:59