Ich weiß nicht ob die was taugen bzw wegen der Hohen Laufleistung etc. Könntet ihr das Checken und sagen was ihr davon haltet?
Wie ist das bei einem 20 Jahre alten Auto mit knapp 300 tkm Laufleistung gemeint, "taugen die was"? Die vom Hersteller geplante Lebensdauer ist da bereits weit überschritten. Hier kann jeden Tag was "Größeres" kommen. Um die Antwort mal ganz allgemein zu halten...
Ich hatte selbst mal einen E39 540i. Zu seiner Zeit waren das schöne Autos. Der V8 war aber damals schon recht teuer im Unterhalt, was meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zum Gegenwert stand. In der heutigen Zeit sind solche Kisten einfach nur Dinosaurier aus längst vergangene Tagen.
Die Fahrleistungen des V8 liegen auf dem Niveau eines aktuellen 525d, beim 528i ist das auf dem Niveau eines aktuellen 520d. Weder 520d, noch 525d sind geile Kisten, also kannst Dir in etwa ausmalen wie das ist. Spaß machte sowas damals natürlich schon, super Klang, schönes Drehmoment. Aber das heute im Alltag zu fahren macht keinen Sinn. Vielleicht als Liebhaberfahrzeug im Sommer und am Wochenende, dann aber in komplette erhaltenswertem Originalzustand mit geringer Laufleistung und sauberer Historie. Das passt hingegen nicht zu den von Dir über x-Hände durchgerockten Boliden. Die sind durch, auch wenn der 528i noch einigermaßen gut ausgestattet und Original da steht. Die aufgerufene Preisvorstellung der Verkäufer fällt eher in den Bereich Märchenstunde.
Wenn Du unbedingt einen alten 5er kaufen möchtest, dann nimm etwas mehr Geld in die Hand und sichere Dir noch einen guten, sauberen E34 als reines Sommersonnecruiseobjekt. Das ist dann wirklich noch BMW at ist best, mehr ursprüngliches BMW-Feeling geht kaum. Für den Alltag würde ich hingegen direkt in Richtung F10 gehen.