Moin,
also vorweg: nach etwa einem Jahr und knappe 4000 Taler Investitionen (alle Markenangeben nur informative nicht zu Werbe zwecken)
Selber gemacht:
Premier neue Bauteile:
-Nockenwellensensor Ein- und Auslassseite (glaube war von Hella) NEU (etwa 1 Jahr alt)
-Kurbelgehäuseentlüftung mit Ölabscheider NEU (etwa 1 Jahr alt)
-Leerlaufregler NEU (glaube war Originalhersteller) (etwa 2 Monate alt)
-DISA NEU (etwa 2 Monate alt)
-VANOS; aufbereitete von Vano.Tech (kein Werbung, nur info) NEU (etwa 3/4 Jahr alt)
-Regel- u. Diagnosesonden (Lambdasonden, von Bosch) und Krümmerkat NEU (Regel etwa 1 Jahr und Diagnose und Kat 1 Woche alt)
-Zündspulen + Zündkerzen (von NGK) NEU (etwa ein 1 Jahr alt)
-Luftmassenmesser (von Hella) NEU
-Drosselklappe (von VDO;
elektrisch) NEU (etwa 1 1/2 Monate alt)
Sekundäre neue Bauteile:
-Wasserpumpe NEU (etwa 1 Jahr alt)
-Servopumpe NEU (etwa 1 Jahr alt)
-Ölfiltergehäusedichtung NEU (etwa 3/4 Jahr alt)
In einer Werkstatt (Kette) machen lassen:
Premier neue Bauteile:
-Kurbelwellensenor NEU (etwa 3/4 Jahr alt)
Sekundär:
-Ölwannendichtung NEU (etwa 3/4 Jahr alt) war leider unnötig, da die Undichtigkeit von der Ölfiltergehäusedichtung defekt war
Dann diverse andere Bauteile die aber Motorentechnisch nichts mit zutun hatten, wie z.B. Fahrwerktechnische Sachen.
Morgen (KW40/4) WIRD gemacht Ölwechsel an:
-Motor
-Getriebe
-Differenzial
So...und jetzt:
Nach den ganzen neuen Bauteilen läuft der Motor immer noch verdammt Sch**ß3.
Es ist schon so weit, dass es mir auf die Gesundheit schlägt. Ich wusste dass einiges auf mich zukommen wird, aber...
Das schwanken der Drehzahl ist so gut wie nicht mehr da, ABER bei Teillast merkt man doch schon mal leichte Zündaussetzer, Motor klingt
kratzig beim beschleunigen, und
keine Leistung. Falschluft schließe ich aus, da der Luftbalg noch recht neu ist und auch keine Risse zu sehen sind (nach Aus- und Einbau der neuen Drosselklappe geprüft).
Ein bekannter ist mal Probe gefahren und stellte fest "Das sind keine 170 PS! Da fehlt einiges!". Im stand spielte er mit dem Gas und ließ ihn immer mal wieder kurz aufheulen und merkte dass beim runtergehen der Drehzahl die Drehzahl kurz vor 1000 U kurz stehen bleibt und dann weiter runtergeht. Beim Beschleunigen bei Fahrt merkte er auch, dass der Motor hoch dreht aber nicht vorankommt, dass dann bei gleichbleibender Drehzahl die Geschwindigkeit langsam nachzieht.
Er ist der Meinung, dass die Drosselklappe (die wiederum neu ist) nicht richtig bis gar nicht öffnet und alles von dem Leerlaufregler geregelt wird. Er ist Provisorisch mit
Carly ran (sein anderes Lesegerät hatte er für dieses Fahrzeug nicht bei) und merkte bei den Liveparametern, dass die Drosselklappe bei langsamer Drehzahlerhöhung nicht mit aufgeht, doch bei kurzem richtig drauftreten schon (Drosselklappenwinkel Messung; Messdaten gerade nicht im Kopf) Pedalwinkel passt aber wohl soweit. Andere Sachen hat er auch grob überprüft und passt wohl.
Ich habe aber auch irgendwo gelesen, dass eine neue Drosselklappe (so auch wie bei anderen neuen Bauteilen) adaptiert (angelernt) werden muss.
Wenn dem so sei, MUSS ich dann zur Fachwerkstatt oder geht das dann auch über z.B. Carly, oder geht das auch anders?
Ich bitte dringendst um
HILFE!Danke euch im Voraus