M52b28 Zylinderkopf als Austausch für M52b28tu
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Moin,
Weiß hier zufällig einer ob man einen M52b28tu Zylinderkopf durch einen M52b28 ersetzen kann ob das passt?
Oder was da anderes ist?
Ich hab nämlich noch einen liegen und mein. Motor verliert sein Wasser ca mittig Motor gehen mal vom Kopf Schaden aus zerlegen ich nächste Woche aber erst.
Mfg
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Hallo Wusaaaa,
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Gruß
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Nein wie soll das gehen,der eine hat Singel Vanos und der Tu Doppel Vanos
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Moin,
Passt auch nicht aber liegt weniger an der Vanos-Einheit.... die würde glaub ich passen wenn mann die Nocken mit nimmt aber die haben die Kühlwasserkanäle geändert deswegen passt der nicht zum Block leider...
Der Kopf müsste ident sein. Entweder Kopfdichtung oder Haarriss im Kopf. Eine Unebenheit des Kopfes müsste schon sehr gross sein, dass die Kopfdichtung dies nicht ausgleichen könnte. Ich weiß jetzt nicht wie genau das lokalisiert wurde. Ansonsten Wasserpumpe, Schläuche und Thermostat kontrollieren.
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Moin,
Ja hatte wie gesagt mal vergleichen und der TU hat geänderte Wasserkanäle aber Vanos sieht passend aus also wenn müsste man BLOCK + KOPf Tuaschen und die Anschlüsse der Heizung Umbauen ( also Vermutung nicht probiert)
Aber Kopf ist alles gut so aufm ersten Blick WAPU ist die Welle gebrochen und doch den Hohen druck wegen Überhitzung ist das Rohr zur Hiezung an der Schweißnat gerissen auf ca. 15 cm.
Konnte aber nur kurz vor der Spätschicht zerlegen und gucken amche das mal wieder fertig wenn ich frei habe ab die Kopfdichtung überlebt hat ;-)
Ich habe noch einen passenden Kopf rumliegen.... Dadurch daß ich einen Motorschaden hatte... Ist der Kopf über... Der Kopf passt auf jedenfall bei deinem...
Ich ärger mich noch mit anderen Dingen an meinem Motor Rum...
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Moin, danke aber der Kopf war nicht das Problem bei mir auch nicht die Kopfdichtung sondern die Kunststoffleitung namens "Heizungsvorlauf".
jetzt schlage ich mich auch mit anderen Problemchen rum.... was sind deine ?
Bei mir Schlechtes Umschaltverhalten von Standgas zum Fahren...heute nochmal Paar Teile hin uns her tauschen hab nämlich nochmal den Gleichen als Automatik hier stehe :-) also mal gucken ob ich nen kaputten Sensor oder so finde sonst wird es wohl das ZMS sein.....
Aber da Versuche ich mal das von M52b28 aufm M52B28TU zu Basteln.... Hauptsächlich weil ich davon noch ein neues rumliegen haben .... mal gucken ob das passt und wenn hat man nen 0.6 KG leichtes Schwungscheibe ohne Verzicht auf Komfort ... hab nur nicht gefunden ob das so schonmal jemand gemacht hat haha die Teile unter dem ZMS sind alle gleich laut Katalog
Beste Grüße
Meine Probleme, nachdem mir der 2,5 Liter in Dänemark mitgeteilt hat, das er da bleiben will... Ausgleichbehälter ist geplatzt, nicht schnell genug gesehen... Motor Schrott....
Also... Anderen Motor besorgt, nun 2,8 Liter ... Ist auch jetzt verbaut.... Lief nur im Standgas... Und ich hab eine Woche gesucht warum... Ergebnisse Drosselklappe hat fest gesessen... Fehler behoben, kann wieder Gas geben... Nun stottert der Motor beim Gas geben... Ich denke das die Nockenwellensensoren, ein oder Auslass, oder beide kaputt sind, hab sie aus dem überhitzen Motor übernommen... Geht beim Gasgeben auch auf Störung... Heute Mal Austauschen gegen andere, aber original... Hoffe das es dann gewesen ist...
Oder was meint ihr dazu?
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Wenn der richtig stottert würde ich mal Die Einspritzdüsen vom Überhitzen nehmen... wenn die Nockenwellen Sensoren im arsch sind fährt er eigentlich noch nur halt mega scheiße und wenn der Kurbelwellensensensor im arsch ist geht er meist garnicht an.... hast du keine Möglichkeit auszulesen?
Problematik gefunden.... Erster Fehler Nockenwellensensor Eingang...
Zweiter Fehler... Drosselklappe hat geklemmt.....ausgebaut gereinigt, und das Ding lief... Super... Aber einen Tag später wieder die gleiche Störung " Drosselklappe, mechanischer Fehler.... Grrrrrr.... Wieder ausgebaut... Und ne andere reingestrickt.... Nu ist Ruhe und der 523 läuft jetzt mit nem M52tuB28 sehr gut... War nix anders zu bekommen....