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Hallo liebe Mitglieder, derzeit fahre ich noch einen E46 328Ci, werde aber demnächst auf einen Z3 2.8 Roadster umsteigen. Daher habe ich einige fragen. Wie ich im Internet gelesen habe, gab es den 2.8er einmal mit dem M52B28 aus dem E36 und dann das Faceliftmodell mit dem M52B28TU.
Welche sind die wesentlichen Unterschiede, bis aus die Einzel- und Doppelvanos? Gibt es deutliche Beschleunigungsunterschiede? Und wie sieht es mit dem Auspuffsound aus?
Grüße
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Hallo valencia3,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M52B28 vs M52B28TU"!
Gruß
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sound technisch hat der TU motor immer das nachsehen. denke mal das hat was mit der auslassvanos zu tun... ich persönlich finde auch das der fahrspaß beim normalen einfach höher ist als beim tu, oder zb. bei den m54 motoren. natürlich trägt der sound da auch maßgeblich zu bei. bevor fragen kommen.. bin beide schon in allen möglichen varianten gefahren.
ansonsten denke ich mal das du verbauchstechnisch mit dem tu motor minimal die nase vorn hast.
gruß
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Mitglied seit: 25.08.2010
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Ich hab ja an meinem E46 328Ci einen Reuter S und muss dir Recht geben, der klingt kaum. Danke für die Antwort.
Mitglied seit: 08.07.2012
Werther (Westfalen)
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Fahre den m52b28 NON-TU also Einzelvanos im Z3.
Der wesentliche Unterschied beim 2.8er rein Klangtechnisch ist der Kat im Krümmer beim m52b28tu!
Habe einen Probegefahren und mein Singlevanos geht deutlich besser als der Doppelvanos.
Würde dir zum Breitarsch-Z3 raten, falls du einen bekommst.
Sind doch recht rar geworden. Ich hab ca 5 Monate gesucht bis ich einen gefunden hatte der i.O. war und nicht KM weit weg.
Aber das Feeling im Roadster entschädigt alle Mühe.
Der Klang, das Fahrverhalten und die sehr niedrigen Unterhaltungskosten machen den Wagen einfach perfekt.
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Mitglied seit: 25.08.2010
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162 Beiträge
Das Breite Heck haben doch alle 2.8er und 3.0er oder?
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Mitglied seit: 25.08.2010
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162 Beiträge
Ich meinte die Frage ernst und würde mich über eine Antwort freuen, denn ich kenne mich nur mit dem E46 aus, über den Z3 weiss ich nicht allzu viel.
Mitglied seit: 08.07.2012
Werther (Westfalen)
Deutschland
136 Beiträge
Nur der VFL Z3 mit dem 2.8 Liter M52 Singlevanos hat das "Breite Heck" und fast den gleichen Hintern wie der M-Roadster.
Beim Vorfacelift kannste sagen die 6-Zylinder haben den breiten Hintern, die 4 Zylinder nicht.
Ab dem Facelift sind alle Motorvarianten breiter am Heck, haben aber hochgezogene Kotflügel, was mir persönlich nicht so gefällt.
Bilder davon findet man bei Wikipedia
Schmales Heck VFL:
Breites Heck VFL 2.8er
Heck ab Facelift (alle gleich)
Ich persönlich finde das Facliftheck einfach nicht so klasse, weil man nicht sieht wie breit er eigentlich ist. beim 2.8er VFL ist es schon deutlich sichtbar!
Bearbeitet von: Phil_Zzz am 20.02.2013 um 17:08:10
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Mitglied seit: 25.08.2010
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Danke für die Antwort, vor allem mit den Bildern.
Grüße
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Mitglied seit: 25.08.2010
Deutschland
162 Beiträge
Hat jemand ein Bild (von unten) von der Abgasanlage des 2.8er VFL? Mich würde interessieren wo der Kat sitzt, also ob es wie beim M52B28TU ist.
Mitglied seit: 08.07.2012
Werther (Westfalen)
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136 Beiträge
Der Kat sitzt ca auf der Höhe der Mittelkonsole
Abgasanlage ist auch recht simpel aufgebaut
6 Zylinder in 2Krümmer (je 3 Zylinder) in 2 Hosenrohre auf einen Kat und vom Kat mit einem Rohr auf den Endschalldämpfer (Ja, kein Mittelschalldämpfer!)
Hier mal ein Bild vom Kat
Der m52b28tu hat den Aufbau wie folgt:
Krümmer von 6 Zylindern auf 2 Krümmer (wieder 3 Zylinder je Krümmer) auf zwei Kats
im (!!) Krümmer.Nach den Kats gehts dann mit zwei Rohren weiter auf einen Mittelschalldämpfer und von da dann ein Rohr zu ESD.
Der 3.0 hat dann wieder vom MSD zum ESD komplett 2 Rohre.
Noch weitere Fragen?
Bearbeitet von: Phil_Zzz am 22.02.2013 um 14:56:35
Mitglied seit: 28.04.2005
Königstein im Taunus
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347 Beiträge
nur zur ergänzung auch den tu gabs im vorfacelift zwischen 9/98 und 3/99, da die motorumstellung 9/98 war die fl umstellung aber erst 3/99 ;) so klugscheißermodus wieder aus;)
der rest passt soweit wobei der unterschied tu oder nicht, ne reine soundfrage ist, da klingt der nicht tu satter, leistungsmäßig tut sich da merklich nix, hatte beide schon im z, der unterschied kommt nur rein subjektiv durch den etwas kernigeren klang vom nicht tu.
beide motoren sind top von standfestigkeit und laufruhe her und ich würd meine entscheidung nicht von einem der beiden motoren abhängig machen, sondern ob dir die fl oder vfl karosse besser gefällt, im fl gibts nur halt den tu im vfl beide, ab 6/2000 kam dann als ersatz für den 2,8er der 3,0.
I put the "cute" in Execute!
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Mitglied seit: 25.08.2010
Deutschland
162 Beiträge
Danke für die Antworten, wirklich sehr hilfreich.
Habe einen Breitarsch von 11/98 mit 2.8 tu und soweit ich gelesen habe hat der tu sein Drehmoment schon deutlich früher, deshalb ist er in allen Messwerten schneller als der Singlevanos.
Die Nockenwellen und damit das Vanos hat großen Einfluß auf die Lautstärke.
Nimm einen Tu.
Grüße Jörg
You can not pass!
Im prinzip ist es egal da der " Fahrspass" keine deutlichen unterschiede macht, der VFL motor hat " nur " euro 2 , der FL schon D4 die kats beim FL motor reissen gern mal und das ist ein scheissarbeit sie zu reparieren, ansonsten sind beides mechanisch gesunde Motoren wobei der Tü halt mehr sensoren hat die kaputt gehen können und mehr Aktoren die über die DME gesteuert sind, wenn man noch mehr leistung haben möchte ist der M52 EV leichter zu bearbeiten, da man dort auch eher die Tüv eintragungen bekommt wegen der Abgaseinstufung, bei beiden sind mit ca 230 ps zu erreichen........
Der M52 Tü hat früher das gleiche Drehmoment wie der M52, topleistung ist gleich......
gruß pat
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Mitglied seit: 25.08.2010
Deutschland
162 Beiträge
Ich will auf jeden Fall ein VFL Modell, er sieht einfach besser aus. Der Unterschied zwischen TU und nicht TU ist ja nur minimal bei der Vmax spürbar, denn von den Beschleunigungswerten sind sie ja gleich. Danke für die Beratung Jungs, muss jetzt nur meinen E46 verkaufen :)
Die besseren Fahrwerte des TU auf dem Papier dürften hauptsächlich durch die DISA entstehen (durch das umschalten auf "lange" Saugrohrlänge hat man früher mehr Drehmoment), da die auslasseitige Nockenwellenverstellung bei M52TU/54 eher dafür zuständig ist die Abgasnorm einhalten zu können.
Dass die Auslass-VANOS leistungsfördernd sein soll......davon steht in meinen Unterlagen zu dem Motor nichts.
Im Prinzip sind beide Motoren gut, ich lehne mich mal weiter raus und behaupte sie sind im allgemeinen welche der besten die BMW gebaut hat (egal in welcher Ausbaustufe).
Ich persönlich mag die Einzel-VANOS Motoren jedoch lieber.
Die Doppel-VANOS sind im Vergleich irgendwie träger (fühlt sich zmndst so an), ausserdem empfindlicher was Kurzstrecken angeht (Ölschlammbildung unter Ventildeckel und im Motorentlüftungssystem).
Und die M52 klingen besser.^^
Ansonsten herrschen bei beiden im gewissen Maß die gleichen Problemchen.
Defekte Zündspulen, Nocken- und Kurbelwellengeber, Thermostat und Wasserpumpe sollte jeder M52/TU/54 Fahrer schonmal gehabt haben.
Beim M54B30 kommt noch hoher Ölverbrauch hinzu.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 09.03.2013 um 22:28:13
Hallo,
an deiner Stelle, würde ich jetzt nicht darauf achten ob es ein M52 mit DV oder SV ist. Die Fahrzeuge sind ja alle schon älter, darum ist es viel wichtiger ob das Gesamtpaket also Pflege und Zustand passt. Allerdings wirst du einen DV nie so laut bekommen wie einen SV. Die eintragbare Lautstärke ist leider an die Abgasnorm gekoppelt.