Kommt natürlich ein wenig auf den Anspruch an den du an den Wagen hast. Aber deine Ansätze sind schonmal richtig.
Nach 2,5 Jahren Standzeit empfiehlt sich ein grundlegender Check des ganzen Wagens sicherlich. An einem 330i ist einem das dann doch auch wert.
Die Reifen sind nach 2,5 Jahren noch in Ordnung? Stichwort Standplatten?
Die Frage ist natürlich inwiefern du das selber machst oder ob das eine Werkstatt für dich erledigen muss. Macht bei den Kosten dann natürlich einen entscheidenden Unterschied.
- Kühlwasser wechseln kann nicht schaden. Eine Notwendigkeit sehe ich darin jetzt nicht solange der Frostschutz noch gewährleistet ist.
- Riementrieb mit Rollen könnte man sich auch aufsparen, bis mal Probleme oder Geräusche auftauchen
- Wasserpumpe + Thermostat: Auch hier. Kann man vorsorglich machen, aber wenn es bislang keine Probleme gibt kann man auch an sicher an anderen Stellen investieren.
Wie gesagt Schaden wird das oben genannte nicht, aber vielleicht wäre das Geld zunächst an anderen Stellen besser investiert. Das nur der Gedanke dazu.
Ansonsten wäre eine allgemeine Empfehlung:
- Durchsicht/Inspektion: Einmal komplett durchchecken und Bestandsaufnahme machen. Zum Selbermachen: Inspektionslisten gibts im Netz, bei Bedarf kann ich dir auch eine ausführliche per PN zukommen lassen. Dann fällt auch meist gleich auf was fällig ist.
- Wenn HU/AU neu ist muss die Bremse oder Aufhängung wohl nicht im Detail nochmal begutachtet werden. Der Stoßdämpferzustand lässt sich aber nur auf einem Prüfstand bewerten, da müsste man sich eine Werkstatt mit entsprechendem Equipment in der Gegend raussuchen.
- Wechselintervalle prüfen: Gilt für Luft- und Innenraumfilter (ca. alle 30tkm als Richtwert) , Kraftstofffilter und Zündkerzen (ca. alle 60tkm, Kraftstofffilter zur Not auch 80-100tkm). Hier hilft der Blick in die alten Rechnungen des Vaters um Nachzuvollziehen was schon, wie lange im Fahrzeug ist.
- Öle wechseln: Motorölwechsel, klar. Automatikgetriebeölwechsel mit Filter macht sicherlich Sinn wenn sowas nicht vor kurzer Laufleistung (nach 247tkm wäre es aber dann mal an der Zeit) einmal gemacht wurde. Das ist nicht so gründlich wie die erwähnte Getriebespülung, die aber meist ein gutes Stück teurer ist. Wenn das Getriebe keine Probleme macht würde ich mich auf den Ölwechsel beschränken. Hinterachsgetriebeöl darf nach der Laufleistung auch gerne mal getauscht werden.
- Bremsflüssigkeit, wie bereits erwähnt.
- Sonstige Sachen wie Wischerblätter schaden auch nicht.
Danach wäre der Zustand des Wagens wohl zumindest mal rundum geprüft und alles notwendige erneuert.