Fahrwerk wieder auf Neuzustand bringen 330Ci Coupe
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Hallo zusammen,
eine Frage / Diskussionsrunde zum obigen Thema an alle jene, die Ahnung vom Aufbau und Verschleißteilen am Fahrwerk haben (e46 Coupe).
Mein geliebter Bimmer hat nun schon fast 4 mal den Planeten umrundet (160tkm).
Was sollte man alles tauschen um vom handling wieder auf die Korrektheit / Straffheit vom Neuwagen zu kommen? Mit der Zeit ist das nämlich nun schon alles ein wenig "schlachsig" geworden..
Ein Bilstein B14 Gewindefahrwerk habe ich schon hier liegen, ziehe es auch in Erwägung an der VA Querlenker von Meyle (komplett fertig mit allen Lagern), und das Domlager ebenfalls von Meyle zu erneuern. Wie sieht das aus mit Spurstangen, Koppelstangen??? Gibt es noch Lager/ Bauteile die das Fahrverhalten beeinflussen können und erneuert werden sollten??
Zur HA muss ich sagen bin ich einiges dümmer...
Nur die Dämpfer und Federn werden hier auch keine gute Lösung auf Zeit sein... Oder?
Also wie gesagt, ich möchte meinen Bimmer wieder richtig schön straff und direkt vom handling hier stehen haben. Außerdem auch für die nächsten 2-3 Jahre ruhe haben (nur wenig Freizeit). Daher auch meine Idee die Querlenker bei der Laufleistung gleich mit zu machen, bevor sie defekt gehen und ich zusätzlich Schrauben darf und zur Achsvermessung rennen muss..
Ich hoffe, ich habe mein Problem eindeutig genug erklärt. Ich hoffe nun auf viele kompetente Ratschläge und Meinungen.
Gruß Sebastian
Mitglied: seit 2005
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Hallo BMFI85,
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Gruß
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hi,zu deinem du thema..die spurstangen musst du eigentlich wechseln in dem fall die ausgeschlagen sind,so wie die querlenker oder koppelstangen..
hydrolager von querlenker wäre nicht schlecht,
mein cabrio hat schon knapp 214 tkm drunter und merke auch das bischen schwammig und unsicher geworden ist...
habe zur zeit h&r federn und m-dämpfer und war bis jetzt sehr zufrieden,schön straf und angenehmes fahren.
demnächst kommen auch die hydrolager und neuen stoßdämpfer rein,bzw auch domlager,soweit muss wieder inordnung sein...
hinterachslager gehst am besten zu dekra und lass es an der komische bühne testen..
so bist du auf der sicheren seite,zum auswecheseln kann ich dir leider nicht sagen.habe es noch nie gemacht..
mfg
Das b14 ist ein Rennsportfahrwerk und sollte bei auch entsprechenden Nutzen, also regelmäßige Rundstreckennutzung eingebaut werden. Komfort ist da so ziemlich nicht mehr vorhanden. Vollständige Ausrichtung auf Rundstrecken-Motorsport.
Damit wirst Du Dir die Karosserie entgültig weichklopfen
Neue Querlenker bringen einiges
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Ich denke die hinteren Domlager müssen auch neu, das ist meine neue Erkenntnis für die HA ;-))
Der Nürburgring ist zwar nur 60km weg aber den werde ich nicht bestreiten. Wollte ein "günstiges" hochwertiges Gewinde daher das B14. Außerdem soll der Wagen schön da stehen (Radhaus)
Hydrolager an der VA wurden vor 70tkm schonmal gewechselt.
Nochmal ich habe keine Lust und Zeit, dass mir nach einem Jahr schon was in die Grütze geht.
Daher lieber gleich einmal richtig alles neu machen. Sprich Querlenker hat 160tkm hinter sich also gleich mit neu... Und das eben auch bei der Koppelstange und Spurstange...
Oder macht das wirklich keinen Sinn?? Ich meine wenns neu ist hälts ja sicherlich alles wieder seine 100tkm...
Habe vor das Auto noch 4-5 Jahre zu fahren und das sind wahrscheinlich 120tkm bei mir...
Hey,
wenn du wirklich vor hast einmal was dran zu machen und nächstes Jahr nicht wieder, dann empfehl ich dir folgendes:
Vorderachse:
-Domlager
-Querlenker komplett
-Spurstangen
-Pendelstützen
Hinterachse:
-Domlager
-Pendelstützen
und evtl. noch das ein oder andere Lager.
Kenn mich mit der HA net so aus.
Teile würde ich von Meyle nehmen, hab ich auch verbaut und bin zufrieden.
QL hab ich bei 160tkm gewechselt, ist jetzt seit knapp 60tkm drauf und sind noch top, ebenso die Pendelstützen.
Gruß Kevin
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
kann man alles vorbeugend wechseln, bringt bei 160tsd einigen Sinn
Das b14 bringt mit Sicherheit nichts, eigentlich praktisch für niemanden, der nicht maximale Fahrleistung auf Rundstrecke haben will.
b14 ist die ausschließliche und maximale Auslegung auf Fahrdynamik. Popo, Bandscheiben und Zahnfüllungen sind da ebenfalls vorbeugend vorher zu erneuern
Wobei zum b14 dann auch zwingend entsprechende Stabis und Fahrwerkgummis gehören.
Das Normale, auf dem wir tagtäglich fahren, ist keine Rennstrecke, sondern entspricht einer Rallye-Sonderprüfung auf Asphalt und das wäre dann b12.
b14 ist optimal für die harte Spitzkehre.
Im normalen Straßenverkehr, also der "handelsüblichen Fahrbahn", schönes Landstraßenstück mit netten Kurven, allerdings auch Hubbeln, Kanaldeckel und Bahnübergängen in der Fahrbahn, ist das b12 besser und dann auch "schneller" als das b14.
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Zitat:
kann man alles vorbeugend wechseln, bringt bei 160tsd einigen Sinn
Das b14 bringt mit Sicherheit nichts, eigentlich praktisch für niemanden, der nicht maximale Fahrleistung auf Rundstrecke haben will.
b14 ist die ausschließliche und maximale Auslegung auf Fahrdynamik. Popo, Bandscheiben und Zahnfüllungen sind da ebenfalls vorbeugend vorher zu erneuern
Wobei zum b14 dann auch zwingend entsprechende Stabis und Fahrwerkgummis gehören.
Das Normale, auf dem wir tagtäglich fahren, ist keine Rennstrecke, sondern entspricht einer Rallye-Sonderprüfung auf Asphalt und das wäre dann b12.
b14 ist optimal für die harte Spitzkehre.
Im normalen Straßenverkehr, also der "handelsüblichen Fahrbahn", schönes Landstraßenstück mit netten Kurven, allerdings auch Hubbeln, Kanaldeckel und Bahnübergängen in der Fahrbahn, ist das b12 besser und dann auch "schneller" als das b14.
(Zitat von: MIKE46)
Danke Mike aber werde das B14 definitiv verbauen. ;-) Die Frage von mir war ja auch nicht das Dämpfer / Ferdersystem in Frage zu stellen, sondern das was sinn macht gleich mit zu tauschen, bei der Laufleistung...
Du erwähnst:
Wobei zum b14 dann auch zwingend entsprechende Stabis und Fahrwerkgummis gehören. Da möchte ich ansetzten!
Ich möchte mir quasi eine Liste erstellen, wo alles drauf soll was Sinn macht es gleich mit zu erneuern. ;-)
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Wo sind denn die Fachleute? ;-)
Welche Fachleute?
Bei 160tkm kannst du theoretisch alles an Lagerungen wechseln, weil bei der Laufleistung alles schon verschlissen ist, das eine Lager mehr, das andere weniger.
Geh auf den Teilekatalog, dann auf die VA und HA und schreib dir alle Gummilager raus, die in der Liste stehen und schon hast du deine Liste, was Sinn macht zu wechseln.
Wenn du dann den Endpreis von allen Artikeln siehst, wirste wahrscheinlich schon das eine oder andere streichen. Vorallem ist es jede Menge Arbeit die VA bzw HA zu "renovieren".
Gruß Kevin
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 10 Monaten
Was hast du jetzt alles gewechselt und was hat es gebracht? Würd mich auch sehr interessieren da mein 330ci jetzt übern Winter in der Garage steht und ich da einiges machen könnte!
ich hatte damals meinen E46 bei 200.000km neue Querlenker von Meyle gegönnt mit Hydrolagern, neue Stoßdämpfer Bilstein B8, Neue Koppelstangen von Meyle, neue Domlager original BMW weil die um Welten besser sind als welche von Meyle etc., Spurstangen waren bis zum Schluß noch gut. Dann an der Hinterachse, neue Dämpfer Bilstein B8, Domlager original, die vorderen Lager vom Längslenker original E46 M3, wesentlich härter als originale und danach ändert sich das Fahrverhalten um Welten, dann hab ich noch die Lager vom Diff gewechselt ebenso die die Hardyscheibe und das Kardanwellenmittellager, sowie das hintere Lager, Alles in allem waren das ca 1500€ Material und fast 2 Tage Arbeit, aber es hat sich gelohnt, du bist mit dem Auto langgezogene Autobahnkurven mit 250 gefahre, bei dennen du vorher Angst hattest, die mit 180 zu durchfahren. Der neue Besitzer schwärmt von dem Fahrwerk.
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Also ich habe jetzt ein Bilstein B14 mit neuen Gummipuffen von Sachs für die hinteren Dämpfer (Kolbenstange) verbaut dazu kommen hinten neue Domlager (Lemförder), PowerFlex Lager für die hinteren Längslenker (eine ganze Nummer strammer!) Die beiden Originalen BMW Lager waren im übrigen noch nichtmal ansatzweise gerissen oder porös gewesen. Auto fährt seid kauf 60% Autobahn und 20% gute Landstraße, wahrscheinlich daher sehr Fahrwerk schonend. Vorn kamen neue Lemförder Domlager dazu. Die Spur lies sich vorn noch gut nachstellen trotz der "alten" Spurstangen.
Habe zu Hause noch neue Koppelstangen/Pendelstützen von Meyle für VA und HA liegen außerdem Original BMW M/// Querlenker für ca. 400 Euros und Lemförder Hydrolager. Die Koppelstangen habe ich vorne ja ausgiebig bewegen und ansehen können (beim Federbein tausch). Da ist null Spiel! Hinten sowieso. Daher kein austausch. Vorne die Hydrolager wurden schonmal vor 60Tkm getauscht. Hätte sie nur gewechselt wenn auch der Querlenker neu gekommen wär. Diese hätte ich allerdings nicht selbst tauschen können (fehlende Werkzeug Verlängerung) Nun halte ich sie mir mal auf Lager.
Zum Fahrverhalten: 250 Sachen in langen kurven fahre ich nicht. Aber ich kann dir sagen es ist absolut unglaublich wie direkt das Fahrwerk geworden ist. Den aller größten Anteil macht hierbei allerdings das Bilstein aus. Es ist faszinierend, wie feinfühlig der Rad die Straße abtastet. Werde die erste Ausfahrt nie vergessen. Eine Strecke mit Kurven und teils Wurzel unterwanderter Straße wo ich früher mit 50- 70 schon öfter ins Rutsch kam und das Heck kommen spürte. Mit dem Bilstein bei gleicher Geschwindigkeit: Ich spürte nichts!! Kein rutschen, kein Grenzbereich. Also Strecke nochmal, diesmal über der üblichen Geschwindigkeit. =)) Ich kann die gleiche Strecke um einiges schneller fahren und man hat noch ein Gefühl von Feedback und kann Gegenlenken (alles ruhig und unhektisch). Man kommt sich ein bisschen so vor als würde man die Kuven in Zeitlupe erleben. Also echt richtig heftig, GENIAL!!
Nach dieser Erfahrung war für mich auch kein besseres Bild mehr Vorstellbar und auch ein Defekt vom Querlenker auszuschließen.
Die Tonnenlager hinten vom Achsträger habe ich damals bei BMW checken lassen, übrigens auch die Querlenker und Koppelstangen. Die Tonnenlager sind bei denen eigentlich fast nie zu tauschen war die Erfahrung mehrere BMW Meister. Bei meinen Langstreckenfahrten also dann sowieso nicht so heavy strapaziert. Was ich noch habe wechseln lassen (wegen fehlenden Lagerabzieher) war das hintere Diff. Lager (Lemförder). Dieses war sichtlich rissig. Die anderen Lager vom Diff. wurden mit nem langen Schraubendreher in alle Richtungen gedreht und gedehnt, die sind noch TOP daher blieben die auch drin.
So ich hoffe das ist ein ausreichendes Fazit =))
Greetzee