Hallo Peter,
vielen Dank.
Ja es ist schwer selbst die Werkstatt weiß nicht was sie tun soll und da steht das Auto vor denen.
(Zitat von: Hertner)
Dann wechsle halt diese anscheinend unfähige Werkstatt und such dir eine, die sich für eine aufwändige Fehlersuche nicht zu schade ist, ein, die nicht schon auf Verdacht alle möglichen und unmöglichen Teile erst mal wechselt, nur um dann zu sehen, das wars doch nicht. Auch angerostete Kontakte können noch genügend Strom durchlassen, das ist nur ein Indiz, kein Beweis für den Fehler.
Es ist aber natürlich bequemer für die Werkstatt, gleich das komplette Steuergerät auszutauschen, das geht schnell und man kann trotzdem eine dicke Rechnung schreiben, so macht man Umsatz und Gewinn auf deine Kosten.
Richtiger, aber auch aufwändiger wäre gewesen, alle Kontakte am Steuergerät erst mal sauber durchzumessen, ob sie denn noch genügend Strom weiterleiten können oder nicht, dann hätte man die Roststellen erst mal provisorisch beseitigen sollen (es gibt da so Kontaktspray) und erst, wenn sich dann der Verdacht erhärtet, dass es daran liegt, hieße die Devise: Austauschen. Aber das kostet ja Arbeit, man muss körperlich arbeiten, so richtig manuell mit den Händen, macht sich dreckig, da kommt der bloße Austausch auf Verdacht schon schon gelegen, der Kunde zahlts ja eh.
Der hier schon geäußerte Verdacht mit dem Marderbiss an unauffälliger Stelle könnte auch die Ursache sein, eventuell haben die Viecher mal irgendwelche Drähte nur leicht angeknabbert, so dass sie bei grober Überprüfung den Strom weiterleiten und man gar keinen Fehler messen kann, nur bei andauernden Vibrationen in bestimmter Frequenz kommt es dann zu einem Wackelkontakt und der Strom fließt nicht mehr so, wie er soll, die Computer sind verwirrt, weil plötzlich ohne Anlass ein Parameter, der für die Motorsteuerung wichtig ist, nicht mehr stimmt, der Computer schaltet daher sicherheitshalber ab, der Motor steht.
Da die Konstrukteure nun nicht JEDEN möglichen Fehler, sondern nur die häufigsten in eine Fehlertabelle eingearbeitet haben, fehlt eben ein Code für den Fehler: "Kabel von X zu Y kurzzeitig zu viel Widerstand, bitte prüfen", dann hätten sie ja für jedes einzelne Kabel so eine Warnmeldung nicht nur codieren, sondern die Detektierung auch ermöglichen müssen, viel zu aufwändig.
Darum gibt es eben für seltene, sozusagen nicht "genormte" Fehler auch keinerlei Eintragungen im Fehlercode, weil dafür eben keiner existiert.
Dummerweise kommt dann noch die Schwierigkeit hinzu, dass dieser Fehler eben nach dem Wiederanlassen auch "weg" ist, schwierig, schwierig.
Dass dein Innenraum einwandfrei wäre, also frei von Marderbissen, woher willst du das wissen?
Die Viecher sind klein und gelangen nahezu überall hin, meine Heizungsregelung war mal ausgefallen, Ursache waren zwei sauber durchgebissene Kabel am Anschluss der Klimakontrollbox, also fast im Innenraum, sonst war nichts angebissen, auch kein anderer Hinweis auf Marder im Motorraum, sie fressen ja sonst auch mal gerne die innere Lärmschutzverkleidung der Motorhauben weg, bei meinem vorigen Renault Scenic III waren da nur noch Fetzen vorhanden, alles weggefressen, aber keine Kabel angebissen, die Dinger sind unberechenbar.
Lass da einen erfahrenen Autoelektriker dran, der wird nach einer zwar langwierigen und damit relativ teuren Fehlersuche den oder die Fehler finden und dann ist Ruhe, jedenfalls was diesen Fehler betrifft, die Markenwerkstätten sind da hilflos, die wechseln nur wahllos Teile aus, mehr können und wollen die nicht.
Autofan Dieter