Ich äußer mich jetzt nur kurz zu den Ölen, SMGs sind mir noch keine untergekommen, aber dazu sollte man sich sicher auf Google und hier im Forum einlesen können. Hat mich auch mal interessiert, daher nach kurzer Recherche:
Hier ein paar Anleitungen. Weiteres aus dem Forum:
Hier und
hier.
Zum Wiederbefüllen wird eine simple Handpumpe aufgeführt, also ein richtiges Spezialwerkzeug nenne ich das mal nicht. Angemerkt sei aber natürlich, dass das bloße Absaugen und auffüllen des Behälters das Öl in den Leitungen, Pumpe und Ventileinheit unberührt lässt.
Füllmengen findest du auch im Motul Ölberater (
oelberater.de), dem Castrol Schmierindex oder im BMW ETK links am Rand unter "Zusatzinfo" -> "Füllmengen"
Der Auszug:
EN51, GS6-37BZ (
Getriebetyp), M54
Motor - 6.50
Getriebe - 1.60 (
Getriebe, nicht Hydraulikeinheit)
Füllmenge für Hinterachse - 1.00 (
Also besser 2L kaufen)
Die SMG-Hydraulik fehlt hier natürlich. Danke BMW. In einem Forumbeitrag ist von 0,8 L die Rede.
Um an die richtigen Öle zu kommen lohnt sich vielleicht neben dem ETK, auch der Blick auf die Seiten von Castrol oder, wie oben genannt Motul. Fahrzeug auswählen und schauen welche Öle empfohlen werden. Im Zweifelsfall nach der BMW Vorgabe (konkret ist die Spezifikation ggf. in Kombination mit der Viskosität ausschlaggebend) gehen, und ggf. ein äquivalentes Öl von einem Ölhersteller raussuchen. So wie ich das sehe hast du das ja schon mehr oder weniger so gemacht.
Beim Motoröl lautet die Spezifikation BMW Longlife-01 (mit ACEA Spez. A3/B3) für den M54. Im Grunde kann da also alles rein was diese Vorgabe erfüllt (Oder übertrifft). Welche Viskosität dem M54 am besten tut findet sich sicher im Forum oder im Netz allgemein.
Getriebe: MTF-LT2 wird vom Castrol Syntrans B 75W erfüllt, alternativ
Motul Muli DCTF. Füllung beim Wechsel 1,5L (Neubefüllung wären 1,6L).
Hydraulik (SMG) laut BMW das Pentosin CHF11S, von Motul Multi HF (dasselbe für die Lenkung, das ist korrekt Wobei Motul hier auch das Multi ATF angibt). Von Castrol finde ich dazu keine Angabe konkret zu dem Fahrzeug, laut Spezifikation sollte sich aber das
CHF eignen (mit CHF 11 S Spez. aufgeführt).
Hinterachsgetriebe ist im non-M3-E46 ja generell erstmal ohne Lamellensperre verbaut. Heißt kein "Limited-Slip" Öl, sondern einfaches 75W90, da bist du mit dem Castrol Syntrax Longlife auch richtig.
Das sollte alles gewesen sein.