Batterie Problem durch Radio
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.05.2019
Deutschland
27 Beiträge
Hey Leute,
Ich habe folgendes Problem: mein bmw e36, 328i Coupé hat ein Problem mit der Batterie. Steht der Wagen länger als 1 Tag, ist die Batterie komplett leer. Haben schon mal eine neue Batterie geholt, aber auch diese wurde schnell leer. Vorher hielt die Batterie mehrere Tage und nun nur noch einen Tag. Wir waren beim bmw Service und da hat sich rausgestellt, dass es am Radio liegt. Wir haben also ein neues Radio bestellt, angeschlossen und das Problem war immer noch da. Außerdem vermute ich, dass die Lichtmaschine auch nicht mehr die beste ist. Wenn ich im Stand bei laufendem Motor zb den elektr. Fensterheber benutzte, geht die Drehzahl im Leerlauf ein kleines bisschen zurück und dann wieder auf normale Leerlaufdrehzahl. Meine Frage wäre also ob ihr eventuell wisst woran das liegen könnte, denn entweder ist es die Lichtmaschine was ich weniger glaube oder vielleicht die Kabel vom Radio, da das Radio selber ja mit einem neuen ausgetauscht wurde und das Problem immer noch vorhanden war. Ich weiß aber leider nicht woran es genau liegt und wende mich deshalb an euch. Ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Sülo68,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Batterie Problem durch Radio"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hallo,
zunächst solltest du mal die Lichtmaschine testen, die Spannung sollte etwas über 14 Volt liegen bei laufenden Motor. weiters solltest du schauen ob bzw. welche Verbraucher bei ausgeschalteter Zündung Strom ziehen.
Hängt dein Radio auf dauer Plus?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.05.2019
Deutschland
27 Beiträge
Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Also soweit ich weiß kann man das Radio, welches ich habe, garnicht falsch anschließen und die Lichtmaschine ist über 14V. Hab übrigens die Sicherung des Radios herausgenommen und es läuft besser. Die Batterie ist halt komplett am Sack, weil die immer entladen war, aber ohne Sicherung hält das Ding seine 5-6 Tage. Also es muss am Radio liegen nur ist die Frage wo genau? Entweder Mega Pech gehabt und das neue Radio war auch wieder kaputt und sorgt hierfür oder könnte es die Verkabelung hinter den Amaturen sein? 🤔
Hi Sülo , wie alt ist denn deine Batterie ? Lasse diese doch mal auf Leistung / Kapazität testen.
Kannst ja auch mal die Sicherung vom Radio rausnehmen und dann mal den Ruhestrom messen .
Gruß Peter
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.05.2019
Deutschland
27 Beiträge
Hey Peter,
Die Batterie ist ungefähr ein halbes Jahr alt, ist aber bestimmt auch schon so gut wie tot, da sie ständig komplett entleert war und so weit ich es weiß ist das nicht so gut für eine Batterie. Das mit dem Ruhestrom sollte ich mal machen, aber ich bin mir ja relativ sicher, dass es das Radio ist da ohne Sicherung, der Wagen auch nach mehreren Tagen anspringt. Also wonach suche ich?
Mit freundlichen Grüßen
Sülo
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.05.2019
Deutschland
27 Beiträge
Also kleines Update,
Habe noch 1 blaues Kabel gefunden, dass vom Radio-kabelbaum des Autos kommt, das nirgendwo angeschlossen war und ein Kupferstück am Ende heraushing. Dachte dass es eventuell irgendwo Kontakt hat, Masse nimmt und dadurch die Batterie leer geht. War aber leider nicht der Fall der Wagen ist nach 3 Tagen wieder nicht angesprungen. Hättet ihr noch irgendwelche Ideen, woran es denn liegen könnte? Die Kabel vom bmw selbst? Wisst ihr wonach ich da nach Ersatz suchen könnte oder wie man es nennt damit ich es im Internet bestellen kann? Und wisst ihr vielleicht auch, ob es viel Arbeit ist den Radio-Kabelbaum auszuwechseln?
Mit freundlichen Grüßen und viel Hoffnung für Hilfe
Sülo
hast du ein zubehör radio? wo man bei den kabeln das rote mit dem gelben tauschen kann oder auch verbinden.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.05.2019
Deutschland
27 Beiträge
Ja das hab ich auch mal gelesen gehabt. Aber so wie ich das verstanden hab, soll man das rote und gelbe vertauschen, wenn das Radio das letzte ‚Setup‘ nicht speichert. Damit hab ich aber kein Problem. Die ausgewählte Farbe, das letzte Menü in dem ich drin war, etc. bleibt immer so wie es zuletzt war. Glaubst du es könnte trotzdem daran liegen? Soll ich es mal ausprobieren?
Grüße
Das mit dem Speichern ist ok . Frage, lässt sich das Radio anschalten wenn du den Zündschlüssel raus hast ?
Bei dem neuen Radio ist doch ein Schaltplan aufgedruckt oder einer in der Verpackung. Danach mußt du das schon anklemmen. Diese unkontrollierte Tauscherei wird dich nicht groß weiterbringen. Du solltest schonmal mal messen wo wann Spannung ist und das Radio dementsprechend anschließen.
Gruß Uli
hast du mal das Radio komplett abgeklemmt?
Beziehungsweise würde ich jetzt erstmal versuchen den Fehler genauer zu lokalisieren: Nimm ein Multimeter und miss den Ruhestrom (ca. < 100mA sind normal!).
Jetzt kannst du mit Ziehen der unterschiedlichen Sicherungen den Fehler genauer lokalisieren.
Hast du den Strang gefunden, kannst du einzelne Teilnehmer abklemmen und siehst was der Strom macht.
T.D.
Davon hörst du nichts mehr. Bei den ganzen Vermutungen die der TE angestellt hat und der Zeit die vergangen ist wird der Bock wohl abgebrannt sein.
Wenn man nen Laptop bedienen kann ist man nicht automatisch soweit nen Radio anzuklemmen.
Gruß Uli
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.05.2019
Deutschland
27 Beiträge
Leider bleibt es bei Vermutungen. Das mit dem abklemmen versuche ich erstmal nicht. Da Radio und Antenne irgendwie miteinander bestimmt Zusammenhängen, habe ich die C-Säulen Abdeckung kurz gelöst und die Kabel für FM, AM und Antenne abgesteckt. Jetzt lass ich ihn mal für ein paar Tage stehen vielleicht liegt es ja daran. Ruhestrom bekomm ich mit meinem Messgerät nicht hin und da lass ich den Wagen lieber stehen und geh auf Nummer sicher. Wenn er nach 5 Tagen läuft: geil. Wenn nicht dann immer her mit den Theorien.
So wollte euch mal auf dem laufenden halten.
MfG
nochmal ----- Frage, lässt sich das Radio anschalten wenn du den Zündschlüssel raus hast ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.05.2019
Deutschland
27 Beiträge
Ouuu sorry hab das überlesen... ich Versuch es morgen mal und geb dann Bescheid. Danke dir
Ruhestrom bekomm ich mit meinem Messgerät nicht hin
(Zitat von: Sülo68)
wieso geht das mit dem Messgerät nicht?
Du musst lediglich das Gerät auf Strom messen einstellen (sicherheitshalber den größten Messbereich wählen!) und dann die Batterie an einer Stelle (Masse oder Plus) abklemmen und zwischen das Kabel und den Batteriepol das Messgerät klemmen.
e voila!
T.D.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.05.2019
Deutschland
27 Beiträge
Also wenn ich es normal angeschlossen habe konnte ich eine Spannung messen. Aber wenn ich auf Stromstärke gestellt hab zeigte es mir 0 an. Egal wie ich es durchgeschaltet habe. Maximal sind 10 A möglich liegt es eventuell daran?
wenn du Strom messen willst, musst du das Gerät auch umstecken: bei A das rote Kabel bei A einstecken!
T.D.
Hi Sülo , die Spannung wird bei verkabeltem / angeschlossenen Kabeln gemessen, Messgerät steht auf Volt, ein Kabel vom Messgerät gegen Masse, bei der Strommessung Amp. muss das Messgerät zwischen das original Kabel vom Auto dazwischen geklemmt werden ( nicht gegen Masse ) - also das original Kabel abklemmen und das Messgerät dazwischen klemmen, oder man kauft sich ein Zangenamperemeter, dann muss man nichts abklemmen am Auto, sondern nur die das original Kabel von Auto in die Zange nehmen.
Gruß Peter
Wenn du nicht mal weißt wie ein Messgerät funktioniert würde ich an deiner Stelle die Finger vom Auto lassen. So eine Selbstüberschätzung geht oftmals ins Geld.
Gruß Uli
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.05.2019
Deutschland
27 Beiträge
Wenn der Zündschlüssel nicht drin steckt, geht das Radio nicht an. Und ja das mit dem messen... wie gesagt hab es mit Spannung hinbekommen und hab auch das rote Kabel auf Ampere umgesteckt hat aber trotzdem nichts gehabt. Naja ich schau mal jetzt ob es eventuell am Antennenanschluss in der C-Säule liegt.