Batterie Problem durch Radio
hast du keinen Kumpel, der Elektriker ist? Der soll sich das mal anschauen und dir das Gerät erklären, bzw. wenn es defekt ist!?
Wahrscheinlich ist die Sicherung im Messgerät defekt, wenn du im Strommessmodus an Plus und Minus messen wolltest!
T.D.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo TD,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Batterie Problem durch Radio"!
Gruß
Klimaservice und Codierungen Raum Nürnberg
Einfach kurz PN.
Bist du denn schon jede einzele Lichtquelle im Auto durchgegangen und kannst diese ausschließen? Weil es könnte ja ein Fehler im Radio sein, aber es kann ja zusätzlich no ein Licht brennen. Check mal sämtliche Innenbeleuchtungen, Kofferaum, Handschuhfach, evtl. Licht im Aschenbecher usw. Das sind in den meisten Fällen die Übeltäter. Ein Kollege hatte sowas schon mal und der Taster für die Kofferaumbeläuchtung war defekt und hat für dauerhaft Licht gesorgt.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.05.2019
Deutschland
27 Beiträge
Hab einen Kumpel beim TÜV der sollte sich das mal anschauen mit dem ruhestrom. Und beim Licht bin ich mir eigentlich relativ sicher, dass nichts leuchtet, aber ich kann mal zur Sicherheit alles nochmal durch checken und geb dann wieder Bescheid. Danke euch Leute ich halte euch auf dem laufenden.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.05.2019
Deutschland
27 Beiträge
Ich wohne in Stuttgart. Also der Wagen springt wieder nicht an also nach 3 ganzen Tagen wieder leer. Also an den Dingern an der Heckscheibe hinter der C-Säule liegt es auch nicht... Beleuchtung muss ich mir dann anschauen wenn der Wagen wieder Saft hat. Ich halte euch wie immer auf dem laufenden und wäre für weitere Gedanken offen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.05.2019
Deutschland
27 Beiträge
Frage: da bmw uns gesagt hat, dass die Batterie wegen dem Radio leer gesaugt wird, glaubt ihr dass es was bringen würde den Radio Adapter zu wechseln? Gibts im Internet für unter 5-8€. Sollte ich es mal versuchen? Weil langsam geht mir das ernsthaft auf die Nerven und ich bin echt am verzweifeln...
Wie, du hast das Radio immer noch angeklemmt? Das kann ja wohl nicht wahr sein. BMW sagt dir das es daran liegt. Dann fragste hier, krist Antworten und Tips aber du scheinst leicht bis mittelschwer Beratungsresistent zu sein. Wird besser sein du kaufst dir nen Batterieladegerät und hängst das an die Batterie.
Gruß Uli
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.05.2019
Deutschland
27 Beiträge
Hä? Ich versteh das Problem nicht... ich hab schon am Anfang des Beitrags alles dazu gesagt, außerdem geht es ja darum herauszufinden woran es liegt. Da ich es mit dem Messgerät nicht hinbekomme und nur weiß dass es was mit der Batterie zu tun hat, habe ich mehrere verschiedene Dinge mal ausgesteckt mal eingesteckt, um dann zu schauen, ob es denn wieder leer wird oder nicht. Ganz einfach wie bei der Sicherung auch: misst den ruhestrom und zieht eine Sicherung nach der anderen bis sich was tut. Und meine Problemsuche kann ich grad nur so anstellen oder halt zu bmw gehen und komplett machen lassen, aber da kann ich den Wagen auch gleich verkaufen... ich bin nicht Beratungsresistent, ich lass die Sicherung drin, um einige Sachen auszuschließen wie zb weiß ich jetzt dass es nichts mit der Antenne zu tun hat.
Ruhig Blut.
Also das mit der Ruhestrommessung und dem Messgerät ist eine unumgängliche Massnahme.
Bitte such dir einen Kollegen der sich mit dem Messgeräten auskennt. Dann wird gemessen.
Ist der gemessene Strom größer als 100mA so muss via Ziehen der Sicherungen herausgefunden werden, in welchem Stromkreis des "Stromdieb" sitzt. Nur so kann man herausfinden welches Element, bzw. welcher Verbraucher hier eine Macke hat.
Solltest du keinen Kennen biete ich dir an das du nach Nürnberg kommst und wir das hier mal gemeinsam rausmessen.
Sollte das alles nicht funktionieren, so weiß ich leider auch nicht wie ich dir helfen kann, da vorgeschlagene Massnahmen obligatorisch sind.
Grüße Nano
Klimaservice und Codierungen Raum Nürnberg
Einfach kurz PN.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.05.2019
Deutschland
27 Beiträge
Danke dir Nano,
Ich such mir jemanden und Versuch es die Tage mit der Ruhestrommessung und Berichte euch über das Ergebnis.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.05.2019
Deutschland
27 Beiträge
Also Leute,
Ich habe mit einem Kollegen das Radio ausgebaut und den Radioadapter mit einem Spannungsmessgerät gemessen. Wir haben quasi die einzelnen Kontaktpunkte mit dem spitzen gemessen und es kam zum Ergebnis, dass Dauerplus dauerhaft Spannung hat. Ich denke mal, dass das normal ist. Unsere Theorie ist, dass jemand etwas eingebaut hat und dabei Strom vom Dauerplus genommen hat und beim wieder entbauen beim Kabelbaum etwas nicht ordentlich macht und dadurch im Zusammenhang vom Dauerplus die Batterie leer wird. Unsere Theorie wird davon unterstützt, dass unter der Verkleidung unter dem Lenkrad (wohin auch das Kabel vom Dauerplus hin führt) wahrscheinlich schonmal etwas gemacht wurde. Es sah jetzt nicht ganz serienmäßig aus. Wenn ihr irgendwelche Ideen habt oder Vorschläge, was ich als nächstes tun soll wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mir dies mitteilen würdet. Bin echt am verzweifeln und sehr enttäuscht, dass sowas vorliegt.
Mit freundlichen Grüßen
Sülo
Ich gehöre ja echt zu den Genossen die Geduld haben.
Aber eine Frage muss ich stellen:
Ist dir der Unterschied zwischen einer Spannungsmessung und einer Ruhestrommessubg bekannt?
Den bisher hast du noch nicht eine einzige Ruhestrommessung durchgeführt. Ohne doese worst du deinen Fehler niemals eingrenzen.
Dauerplus ist Dauerplus, weil da immer Plus anliegt und auch muss.
Das hat erstmal wenig mitndee Verkabelung zutun sondern ist eine zu abstrahierende Tatsache.
In deinem Auto gibt es sicher dutzende Verbraucher, wovon nicht wenige am Dauerplus hängen. Unter anderem aich das Radio.
Es gibt also entsprechend viele Fehlerquellen bzw. Mangelhaft arbeitende Verbraucher.
Ohne den Spannungspfad ( elektrotechnischer Grundbegriff der einen Verbraucher oder Ansammlung von Verbrauchern nach einer bestimmten Schalt- oder Sicherungsstelle definiert) zu kennen, bringt all das Messen von Spannungen NICHTS.
Nur Strommesungen im Ruhezustand (abgeschaltene Zündung, geschlossene Türen) helfen hier.
Das Messverfahren strommessung unterscheidet sich jedoch grundlegend vom Spannungsmessungen.
Ein Strom fliesst bei jeder beliebeigen Spannung, sobald Plus-Pol auf einen Widerstand und eine Rückverbindung (Minus-Pol für technische Flussrichtung) trifft.
Wir haben Autos die mit 12V Gleichspannung arbeiten.
Hier darf der Ruhestrom nicht mehr als 100Miliamper betragen. Und dies misst man nicht in V sondern eben in Amper. Solange dein Messgerät also U(V) anzeigt, ist die Messung falsch.
Bitte such dir einen richtigen Elektriker.
Der kann das!
Klimaservice und Codierungen Raum Nürnberg
Einfach kurz PN.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.05.2019
Deutschland
27 Beiträge
Also Ruhestrom messen und einzeln die Sicherungen ziehen? Werde ich auch mal machen, aber der Grund warum ich das nicht mache, ist dass die bmw Werkstatt genau das getan hat und dann ganz stumpf gesagt hat ‚liegt am radio‘. Also Sicherung 9 sorgt für das Radio und wenn die Sicherung raus ist dann entlädt sich die Batterie nicht. Aber ich kann mal in einer bekannten Werkstatt eine Ruhestrommessung machen.
Danke dir, ich halte euch auf dem laufenden.
Gut, das hast du nicht gesagt, in dem fall besorg dir einen schaltplan und prüfe was für teilnehmer daran hängen, und wieder hole die ruhestrommesung in dem du nach und nach die verbraucher der sicherung 9 vom netz nimmst
Klimaservice und Codierungen Raum Nürnberg
Einfach kurz PN.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.05.2019
Deutschland
27 Beiträge
Jawoll so machen wir das Danke dir
Mal anders. Wenn du die 9 rausnimmst, was passiert dann? geht die Beleuchtung vom Radio aus?
Hat das Radio noch ne 2te Sicherung? Was passiert wenn du die rausnimmst?
Eine ist zum Speichern der Sender die andere ist für Radio incl. Verstärker.
Einmal hast du Dauerplus und einmal Zündungsplus. Nicht das die beiden verdreht worden sind.
Gruß Uli
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.05.2019
Deutschland
27 Beiträge
Also wenn ich die Sicherung 9 rausnehme, dann lässt sich das Radio garnicht mehr anschalten. Also nicht nur dass der nichts speichert, sondern der geht garnicht an. Der hat einen an- ausknopf und wenn die Sicherung ausgesteckt ist geht des Ding garnicht mehr an. Müsste der bei Zündung an gehen können?
Gibt es für das Radio noch ne 2te Sicherung? Schau mal in die Bedienungsanleitung.
Da ist einmal ne Sicherung für Dauerplus, also wenn du den Autoschlüssel in der Tasche hast ist auf dem Draht 12 Volt. Dann gibt es eien Draht da ist nur Spannung drauf wenn du den Schlüssel in die erste Stufe drehst. Die sogenannte Garagenstellung. Auf dem neuen Radio müßte nen Schaltplan aufgedruckt sein. Es gibt bei den meisten Dadios einen roten Draht, einen schwarzen und nen orangen. Der schwarze muß auf minus. Der rote auf Dauerplus und der orange auf Zündungsplus.
Wen der Stromverbrauch weg ist wenn du das Radio ausbaust, bzw. abklemmst kann nur das Radio kaputt oder falsch angeklemmt sein. Nichts anderes.
Gruß Uli
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.05.2019
Deutschland
27 Beiträge
Es gibt eine zweite Sicherung die ist, aber im Zusammenhang mit Wischwasser und Handschuhfachlicht und da hab ich geschaut. Das Licht beim Handschuhfach geht nur wenn die Zündung an ist. Also müsste die 2. Sicherung im Zusammenhang mit der Zündung sein. Das Problem ist, mein Radio muss nicht mal angeschlossen sein, der saugt die Batterie trotzdem leer. Dauerplus ist halt immer noch gegeben und selbst ohne eingebautem Radio zieht irgendwas die Batterie leer. Außerdem sind ja die Radiokabel extra so gemacht, dass man rot und orange/gelb vertauschen kann, da einige Autos Probleme damit haben. Aber das Problem was damit zusammenhängt ist ja, dass die Einstellungen des Radios nicht gespeichert werden und manche die beiden vertauschen. Mein Radio speichert die Einstellungen also müsste es eigentlich richtig angeschlossen sein.
Dann schau mal ob die Kofferraumbeleuchtung ausgeht wenn der Kofferraum zu ist. Konrollier auch welche Sicherung es wirklich ist. Die vom Dauerplus oder die andere.
Die Kabel sind nicht extra dafür gemacht da man die vertauschen kann. Die sollen/dürfen nicht vertauscht werden weil jeder Draht eine feste Bestimmung hat.
Gruß Uli