Temperaturanzeige fällt völlig ab E36-Cabrio 318i
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Bin am verzweifeln, vielleicht weiß noch jemand einen Tipp ???ALSO:
Der Fehler begann damit, dass die Temp-Anzeige sporadisch von der Mittelstellung völlig abviel und dann aber wieder anstieg. Sie ist aber nie über die Mitte gestiegen, wenn sie angezeigt hat.Thermostat, beide Fühler, und heute KI getauscht. Keine VeränderungHabe seit kurzem auch INPA am Laufen: Motortemperatur gut und konstant bei 90 Grad. Unauffällig.Temp im KI 0- Minus 2 Grad. Trete ich dann aufs Gas, dann springt Laut INPA gelegentlich die Temp - Anzeige auf dem Bildschirm.Nach einiger Zeit im Standgas geht dann die Anzeige richtig in die Mitte. Gebe ich dann wieder gas, fällt sie wieder fällig aus.Ausfall wird auch per INPA bestätigt.WO kann ich jetzt noch suchen ?? Kabel ??Hat jemand vielleicht einen Kabelplan vom E36 M43 ?Vielen Dank im Voraus
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Hallo ku,
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Gruß
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Da fällt mir noch ein,
habe seit INPA einen Fehler im KI entdeckt, den ich auch nicht interpretieren kann, bzw noch niemanden fand, der das kennt. Es ist der Fehler" 26 Einspritzsignal gestört - Kurzschluss gegen U-Batt" Könnte das vl. damit zusammenhängen ? Es heisst aber in INPA weiter, dass es ein sporadischer Fehler ist. Und mittlerweile ist meine Temp-Anzeige beim Fahren zu 90% down, und gelegentlich beim langsam fahren kommt sie. Dann beim Gasgeben wieder down. DANKE
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Hallo, kann dir leider nicht helfen. Hatte genau das gleiche auch am 318i Cabrio. Auto war nicht meins und ist auch schon verkauft. Trotzdem bin ich sehr an einer Lösung interessiert. Meldet sich mal wenn du die Ursache gefunden hast. Ich tippe auf Kabelbruch oder stg Fehler, Sensor und kombitausch brachte bei mir nichts.
Mitglied seit: 21.04.2007
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Bei mir war das mit der Temperaturanzeige ganz genauso aber nach dem Wechsel vom Thermostat erledigt.
Hast du entlüftet?
Kleine schraube ganz raus.
Deckel auf, Motor warm laufen lassen und Heizung an.
Solange Flüssigkeit nachschütten bis keine Blasen mehr rauskommen.
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Vielen Dank euch für die Hinweise. Falls wir es gelöst bekommen, gebe ich natürlich Bescheid. Zum Thema Entlüften. Ich kann das gerne nochmal machen, dennoch sehe ich ja im Inpa 2 Grad im KI und 96 Grad als Motortemperatur. Und die Temp ist kpl unten. Also so, als wenn der Motor abgestellt wäre.
Weiß jemand, wo das Kabel von Fühler für die Angeige endet ?
Eigentlich am Kombistecker vom Instrumenten Kombi. Kann durchaus sein das da was korrodiert ist.
Gruß Uli
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Danke Uli,
Das Kombi selbst ist es nicht. Schon getauscht. Wie kann ich am geschicktesten vorgehen ?
Und : hat mein anderer Fehler damit evtl was zu tun ? Siehe Beitrag 2
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Temperaturanzeige im Kombi wird ab e 36 vom steuergerät "vorgegaukelt" . Gehe mal einen Schaltplan durch. Oder zieh vorab mal das Kabel vom Motorsteuergerät ab und steck das wieder dran, evt. Ist es ja ein Kontaktproblem.
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Danke Thomas,
Versuche ich mal. Wo bekomme ich einen Schaltplan her ?
Ich versuch’s mal mit Google
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Neue Erkenntnis:
Der Fehler 26, Einspritzsignal gestört wird im KI abgelegt. Wenn ich den lösche, dann im Standgas weiter laufen lasse, kommt er nicht wieder. Sobald ich Gas gebe, so ab 2.500 rpm fällt die Temp Anzeige runter und ich habe den o.g. Fehler wieder im KI. Ich tippe jetzt mal auf das Steuergerät: DME Bosch mit Endnummer 278. wer weiß, welche DME passt ? Muss es exakt DIE sein ? Kann ich das wegen EWS einfach tauschen? Danke für Tipps
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Steuergerät aus nem anderen Auto funktioniert nur mit ews, ringantenne und passendem Schlüssel bzw . Transponder.
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Thomas,
Ich las eben, dass erst ab Bj 1-95 die EWS-2 verbaut wurde . Meiner ist ‚94. und hat auch einen ganz einfachen Schlüssel. Ohne FB.
Sollte dann der Tausch adhoc gehen ?
Mitglied seit: 12.10.2010
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Da hast du Glück, klappt dann so.😊
Gibt auch einen ganz einfachen Test, ob ne Wegfahrsperre vorhanden ist. Du brauchst nur Alufolie um den Schlüssel wickeln, wenn der anspringt ist keine Ews vorhanden.
Bearbeitet von: Thomas320 am 24.05.2019 um 11:34:52
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Mitglied seit: 08.09.2017
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Thomas,
Danke , mein Auto hat noch den Metall-Werkstatt Schlüssel und fährt damit auch.
Ist das der Beweis ?
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So, ich hab jetzt mal die genaue Bezeichnung meines Steuergerätes:
Aus Bj 1994, Cabrio, 318i
BMW: 124 7881 (001-078)
Bosch: 0261 203 278
FRAGE: Muss es exakt dieses sein, reicht die Bosch Nummer, oder muss die BMW Nummer stimmen ???
Danke für Eure Tipps.
Gruß ku
Gruß Uli
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Danke Ulli
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23 Beiträge
Vielen Dank nochmal allen, die mir bis hierher geholfen haben.
Suche gerade Bach einem M-Steuergerät, was sich als recht schwer erweist.
Bosch DME 0261 203 278.
Ohne EWS. Eine mit EWS könnte ich kriegen.
Weiß jemand, wie ich die mit Inpa deaktiviere, oder welche anderen Steuergeräte bei mir passen ?
Lg Ku
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Weiß niemand, wie die EWS zu deaktivieren geht ? Bekomme in Kürze eine passende DME aber vermutlich mit EWS.
NEU SEIT HEUTE: Der Dreh-Z-Messer blieb heute mehrfach überall mal stehen 😳. Ich vermute immer stärker das Steiergerät.
Lg ku
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Noch ne Frage:
Bei der DME gibt es Bosch Nummern, aber viele unterschiedliche BMW Teilenummern. WEISS jemand die Unterschiede?
Vielen Dank !!
Mitglied seit: 12.10.2010
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Ich glaube nicht das es so funktionieren wird, wie du das vorhast. Die Ansaugbrücke z.b vor 1996/nach 1996 unterscheidet sich schon deutlich. Würde weiterhin nach nem Boschkompatiblem Steuergerät suchen, kann so schwer auch nicht sein.