Temperaturanzeige fällt völlig ab E36-Cabrio 318i
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Danke Thomas,
Laut ETK von BMW geht das St-Gerät mit der Nr. 1743247. Die Bosch Nr endet aber mit 277 statt bei mir 278. laut BMW soll auch die Teilenummer mit 54 +55 am Ende passen. Kann ich mich auf solche Infos verlassen ?
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Hallo ku,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Temperaturanzeige fällt völlig ab E36-Cabrio 318i"!
Gruß
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Sollte man eigentlich von ausgehen können, wenn es sich um codierte Steuergeräte handelt. Muss mich auch korrigieren: bis Ende 94 gab es keine wegfahrsperre, ab 95 schon aber mit alter Ansaugbrücke, ab 96 mit Einführung Euro 2 geänderte Ansaugbrücke und Inkrementenrad.
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Also: Tausch Steuergerät hat NICHTS gebracht. Meine Verzweiflung steigt weiter 😩.
Temp Anz weiterhin down, wenn ich aufs Gas trete. Nach längerem Laufen steigt sie dann gar nicht mehr. Keine Fehler im Motorsteuergerät. Aber im KI: Wiederholter Fehler 26 : Kurzschluss gegen U-Batt. Einspritzsignal gestört. Statischer Fehler.
Wer weiß jetzt noch einen Rat ??????
Danke !!
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Wieder einen Fehler ausgeschlossen. Es geht vorwärts.😊 Zieh doch
mal leicht an den Kabeln der Einspritzdüsen. Ich hatte mal ein Auto, wo so ein Kabel abgegammelt ist. Also mal leicht am Kabel ziehen, nicht an der Tülle. Aber das erklärt das Problem mit der Temperaturanzeige nicht.....
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Ich setze jetzt hier mal nen Fuffi (50 Euro) Preisgeld für meinen Fehler
BITTE BITTE, ich brauche nun wirklich eure Hilfe:
Wie im Beitrag steht, ist das Problem:
Temp-Anzeige geht gelegentlich, meist gar nicht.
Neuste Erkenntnisse:
1.) INPA: Analoge Ansteuerung: Tankanzeige geht auf 3/4, nach einiger Zeit fällt sie auf den Tankinhalt. OK
2.) INPA: Analoge Ansteuerung Temp-Anzeige geht genauso auf 3/4, nach einiger Zeit fällt sie aber auf NIX, also wie ohne Zündung
3.) INPA: Analoge Ansteuerung Tacho: geht auf 120, dann wieder auf 0
4.) INPA: Analoge Ansteuerung ÖL-Temp geht nicht ??- könnte aber auch das Lämpchen sein ???
5.) INPA: Im Steuergerät ist die Temp bei 92-98 Grad - OK
6.) INPA: Im Kombi Instrument bei 2 Grad ?????????????????
7.) Tachotest auch ok,
Gelegentlich ging vor einigen Tagen noch die Temp direkt auf die Mitte. Wenn ich dann etwas gas gab, fiel sie wieder auf NIX.Getauscht: BEIDE Kühlmittelsensoren, DME (Steuergerät),Thermostat, KI, ordentlich Entlüftet. Keine Veränderung .
Sollte es nun der Motor Kabelbaum sein ?????
Wie schon gesagt, möchte ich den goldenen Tipp auch belohnen.
Ich suche nun schon mehr als 50 Stunden und komme einfach nicht weiter.
DANKE
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Einen Kabelbaum habe ich besorgt, und werde den am Donnerstag versuchen. Dennoch,
Gibt es jemanden, der es besser weiß?
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Oh Man, es ist unfassbar. Am Ende (nach 1 Jahr) war die LÖSUNG am Beginn:
Soweit ich verstand, und auch BMW das beschrieb:
1. Es gibt 2 Temp-Fühler im Zyl-Kopf. Einer zwischen dem 1-2 Zylinder, der zweite zwischen dem 3-4 Zylinder.
2. Der erstes (schwarz) ist für die Motorsteuerung, der zweite (blau) ist für die Anzeige im Kombi-Instrument.
3. Laut INPA (Software mit XP zum Auslesen) hatte ich immer im Motorsteuergerät auch die ca. 95 Grad Kühlmitteltemparatur. Aber beim Auslesen im Kombiinstrument hatte ich 2 Grad. Also genauso, wie es meine Temp-Anzeige auch zeigte. Sporadisch ging die, dann wieder nicht.
4. Vor 1 Jahr habe ich dann den Ersten Fühler (schwarz) austauschen lassen. -So dachte ich - Erst danach habe ich mich damit selber beschäftigt.
5. Im Glauben, dass der der erste Fühler getauscht wurde, blieb dann nur noch der 2. blaue. Ich tauchte den dann selber, ohne Erfolg.
6. Danach: neues Thermostat, RICHTIG entlüfte, anderes Kombiinstrument gekauft, anderes Steuergerät, sogar Kabelbaum gekauft (kommt morgen erst😂)
JETZT DER HAMMER: Ich ließ mir vor 1 Jahr die ausgetauschten Teile geben, die waren in einer Tüte , aber ich fand sie wieder: 😡
Und was sehe ich ? Der ausgetauschte Fühler war blau 🤔. Wir hatten also mehrfach den blauen getauscht 😫. Ich schraubte dann den schwarzen raus, also 1-2 Zyl. Als er raus war, hatte ich 2-3 Teile in der Hand 🤮. Unfassbar. Neuen schwarzen rein, alles zusammen gebaut. UND DANN: Hab ich ein seit gestern ein neues Auto:
Der Auspuffgeruch ist anders und nicht mehr so stinkig. Die Temp- Anzeige geht wieder perfekt, keine Leerlaufschwankung mehr, Verbrauch gefühlt um 30% weniger, Laufruhe ist perfekt und Durchzug gefühlt 30% mehr . NUN HIER MEINE FRAGEN, denn ich würde das gerne verstehen: Der erste Fühler ( 1-2 zyl schwarz) ist laut BMW für die Motorsteuerung. Der 2 Fühler (3-4 zyl blau) ist für die Anzeige im Kombi- Instrument. 🤔 . Wie kann es sein, dass der erste Fühler all das bewirkt ? Also, Temp-Anzeige im Kombi geht wieder, perfekter Motorlauf, NEUES FAHRGEFÜHL. 😂 . Meine einzige Idee bisher ist, dass jemand (Vorbesitzer ...) vielleicht die Anschlüsse der Fühler vertauscht haben könnte 🤔. Die passen ja auf beide Fühler gleich.
DANKE FÜR FEEDBACK, DANKE AN ALLE, DIE MIR HEIR IM FOR7M GEHOLFEN HABEN.
Lg Ku
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Ich bin’s nochmal.
Hat jemand hierfür eine Erklärung?
Wie schon gesagt, ich würde das gerne verstehen. Und -Fabe ich evtl die Kabel vertauscht?
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 36 Monaten
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Haha das passt hab das Selbe Problem, hab selbst keine Ahnung aber dank dir weis ich jetzt die Lösung
danke!
Lg Louis
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Servus,
gibt es ne Möglichkeit, dass einer nen Linkt zum Passenden Schwarzen fühler reinschickt, bzw mir erklären kann welchen ich kaufen muss?
danke!
Lg Louis