Was sagt ihr eigentluch zu dem AW, der wenn man es hochrechnet auf €200/Stunde kommt? Ist das erlaubt?(Zitat von: Cune)
I.d.R. hängen die AGB des Autohauses frei einsehbar in den Geschäftsräumen aus. Wenn du die zur Kenntnis genommen hast (hast du doch oder?) und einen Auftrag erteilst, hast du diese AGB anerkannt und akzeptierst den Stundensatz.
(Zitat von: Papa76)
Ja, das ist so.
Der Hersteller macht nur Vorgaben, wie viele Arbeitswerte (also Zeiteinheiten) die Werkstätten für diverse gelistete Standardarbeiten berechnen dürfen, wie viel Geld die einzelne Werkstatt jedoch für diese Arbeitswerte veranschlagt, obliegt der Kalkulation der Werkstattinhaber und ist immer irgendwo gut sichtbar ausgehängt, wobei man als Kunde gar nicht weiß, wie viele Minuten so ein Arbeitswert beinhaltet, perfiderweise sind diese Arbeitswerte von Marke zu Marke auch noch verschieden, das sind mal 10 Minuten, mal 6, mal auch nur 5 oder auch 15 Minuten.
Ich mach das immer so, dass ich VOR Auftragsvergabe mir einen schriftlichen unverbindlichen Kostenvoranschlag geben lasse und klare Aufträge vergebe bzw. bei Fehlersuchen von unklaren Dingen eine Höchstgrenze setze.
Autofan Dieter
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Hallo Autofan Dieter,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Werstatt Abzocke"!
Gruß
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Getriebe ausbauen, um einen Ölverlust festzustellen? Ich lach mich tot, was ist denn das für ein Schwachsinn? Ölverluste stellt man fest, indem man eine Motorwäsche macht und sodann das Fahrzeug fährt, danach auf die Bühne und schon kann man sehen, woher es tropft oder fließt, zumindest aus welcher Richtung.
...
Klar, manchmal kommt man nicht dran an die Stelle und muss was abbauen, aber doch nicht das Getriebe?
(Zitat von: Autofan Dieter)
Was machst du, wenn das Öl am Anlasser aus der Kupplungsglocke läuft?(Zitat von: Papa76)
Dann würde ich erst mal feststellen, ob es sich um Getriebeöl oder Motoröl handelt, handelt es sich um Getriebeöl, muss das Getriebe raus und neu abgedichtet werden.
Aber so weit waren die Leute bei dieser Werkstatt ja noch gar nicht, dass sie sagen konnten: "Wir haben Ölleckstellen am Getriebe entdeckt, sollen wir das zur weiteren Diagnose ausbauen?" Stattdessen gaben sie ja an, dass sie immer noch nicht wüssten, wo das Öl herkommt, wobei es denen offenbar nicht einmal gelang, hier klar von Motoröl, Getriebeöl oder Kühlflüssigkeit oder was es sonst noch für Flüssigkeiten gibt, zu unterscheiden.
Autofan Dieter
(Zitat von: Autofan Dieter)
Um das mal abzukürzen: Wenn Motoröl aus der Kupplungsglocke läuft, muss das Getriebe (alternativ der Motor) raus um an die Motorrückseite zu gelangen. Ansonsten siehst du nix, wo das Öl herkommt. Beispielhaft der N47:
Da gibt es einige Stellen wo Öl austreten kann, die jedoch von der Kupplungsglocke verdeckt werden. Von daher ist deine obige sinngemäße Aussage, eine Leckortung müsse in jedem Fall auch ohne Getriebeausbau möglich sein, falsch.
In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
Ja du hast absolut Recht: Bei jeder unklaren Leckage an einem BMW-Motor MUSS unbedingt der Motor bzw. das Getriebe ausgebaut werden, insofern hatte diese Werkstatt überhaupt nichts falsch gemacht.
Autofan Dieter
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Ja du hast absolut Recht: Bei jeder unklaren Leckage an einem BMW-Motor MUSS unbedingt der Motor bzw. das Getriebe ausgebaut werden, insofern hatte diese Werkstatt überhaupt nichts falsch gemacht.
Autofan Dieter
(Zitat von: Autofan Dieter)
Habe ich wo geschrieben? Halt einfach deine Finger still, wenn du vom Thema keine Ahnung hast und reagier nicht wie eine pubertierende Rotzgöre, wenn man dir deinen geschriebenen Mist widerlegt.
In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
Vielen Dank für deine liebenswürdige Aussage über mich, einige Leute können es einfach nicht leiden, wenn man ihnen nicht in allen Punkten Recht gibt.
Im letzten Beitrag hatte ich dir sogar Recht gegeben, das ist nun auch wieder verkehrt? Ja was denn nun? Muss das Getriebe nun bei einer unklaren Leckage abgenommen werden oder nur als letztes Mittel, wenn klar ist, dass es nur noch aus diesem Bereich lecken kann?
Was soll denn dein Beharren auf Demontage des Getriebes bei Leckagen hier im Thread?
Ich hatte doch wiederholt darauf hingewiesen, dass es vielerlei Ursachen für Leckagen am Motor und seinen Nebenaggregaten geben kann, dass man erst mal prüfen muss, um was für eine Substanz denn da leckt, dass man erst mal eine Motorwäsche macht und dann fährt, um zu sehen, woher die Flüssigkeit stammt, ist das etwa alles falsch?
Erst, wenn feststeht, WOHER es leckt kann man doch mit Fug und Recht (falls es zwischen Motor und Getriebe leckt) zur weiteren Diagnose das Getriebe ausbauen.
Alles falsch?
Was also soll deine Aufregung und dein Beharren auf das absolute Recht-haben-wollen?
Gibt man dir Recht, wird man auch noch von dir beleidigt, klasse Verhalten. Und so erwachsen.
Autofan Dieter
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Getriebe ausbauen, um einen Ölverlust festzustellen? Ich lach mich tot, was ist denn das für ein Schwachsinn? Ölverluste stellt man fest, indem man eine Motorwäsche macht und sodann das Fahrzeug fährt, danach auf die Bühne und schon kann man sehen, woher es tropft oder fließt, zumindest aus welcher Richtung.
...
Klar, manchmal kommt man nicht dran an die Stelle und muss was abbauen, aber doch nicht das Getriebe?
(Zitat von: Autofan Dieter)
Was machst du, wenn das Öl am Anlasser aus der Kupplungsglocke läuft?(Zitat von: Papa76)
Extra nochmal für dich zitiert.
Lies was ich dich gefragt hatte und worauf sich deine Antworten bezogen!
Bearbeitet von: Papa76 am 10.05.2019 um 18:37:47
In Deutschland gilt derjenige als Scheiße, der auf den Mist hinweist. Nicht derjenige, der ihn verantwortet.
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Einen schönen guten Abend. Um mich kurz vorzustellen ... ich bin micha , 32 Jahre jung und komme aus magdeburg :)
Getriebe ausbauen, um einen Ölverlust festzustellen? Ich lach mich tot, was ist denn das für ein Schwachsinn? Ölverluste stellt man fest, indem man eine Motorwäsche macht und sodann das Fahrzeug fährt, danach auf die Bühne und schon kann man sehen, woher es tropft oder fließt, zumindest aus welcher Richtung.
...
Klar, manchmal kommt man nicht dran an die Stelle und muss was abbauen, aber doch nicht das Getriebe? (Zitat von: Autofan Dieter)
Was machst du, wenn das Öl am Anlasser aus der Kupplungsglocke läuft?(Zitat von: Papa76)
Extra nochmal für dich zitiert.
Lies was ich dich gefragt hatte und worauf sich deine Antworten bezogen!
Bearbeitet von: Papa76 am 10.05.2019 um 18:37:47
(Zitat von: Papa76)
Ja und? Auf diese deine Einlassung hin hatte ich folgendes geschrieben:
Dann würde ich erst mal feststellen, ob es sich um Getriebeöl oder Motoröl handelt, handelt es sich um Getriebeöl, muss das Getriebe raus und neu abgedichtet werden.
Aber so weit waren die Leute bei dieser Werkstatt ja noch gar nicht, dass sie sagen konnten: "Wir haben Ölleckstellen am Getriebe entdeckt, sollen wir das zur weiteren Diagnose ausbauen?" Stattdessen gaben sie ja an, dass sie immer noch nicht wüssten, wo das Öl herkommt, wobei es denen offenbar nicht einmal gelang, hier klar von Motoröl, Getriebeöl oder Kühlflüssigkeit oder was es sonst noch für Flüssigkeiten gibt, zu unterscheiden.
Autofan Dieter
Was war daran falsch? Erst mal feststellen, ob es sich um Getriebeöl handelt, das ist für einen Kfz.-Mechatroniker ganz einfach. Ist das falsch?
Die besagte Werkstatt hatte jedoch den Einlassungen des Fragestellers zufolge gar nicht erwähnt, dass das Öl bzw. die Leckageflüssigkeit aus diesem Bereich stammen muss, zuerst muss doch zweifelsfrei feststehen, dass es aus der Kupplungsglocke tropft, was hier jedoch nicht der Fall war.
Was an meinen Ausführungen ist denn so grundfalsch, dass du mich beleidigst?
Autofan Dieter
Bei einer Sache muss ich dir leider widersprechen, man sieht nicht immer wo die Flüssigkeit herkommt, ohne ein Teil ( Teile ) auszubauen .
Bei meinem Auto war z B von Anfang an ein ganz , ganz leichter Ölverlust am Vorderachsdiff. zu sehen ( Auto war neu ) alles hat nach Diff undicht ausgesehen. Nach Einbau von einem Neuen, war nach ausgedehnter Probefahrt wieder nass , also wieder ausgebaut und gesucht und siehe da, das Öl kam von der Ölwanne, in Mitte der Wannenseite war ein kleiner Haarriss, den kann man aber erst sehen wenn das Vorderachsgetriebe ausgebaut ist.
Gruß Peter
(Zitat von: KW-Muffel)
Hallo Captn Kirk hier!
Also wie blöd muss man sein um Getriebeöl von Motoröl nicht unterscheiden zu können?????????????
Wenn ich Öltropfen in meiner Garage sehe findet erstmal eine Untersuchung in Richtung "hell oder dunkel" statt.
Hell und zähflüssig deutet auf Getriebeöl hin. Schwarz und dünn ist eindeutig Motoröl. Nach dieser Diagnose
finden dann weitere Maßnahmen in entsprechender Richtung statt.
Captn Kirk
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Also, der Grund laut Freundlichem warum er das Getriebe ausgebaut hat war, weil er feststellen wollte ob es vom Zwölwerzaofwn kommt..
Festgestellt wurde dann:
drei unterschiedliche Stellen, an denen eine Leckage festgestellt wurde: eine Undichtigkeit am Kurbelwellendichtring (Abtriebseite), eine Undichtigkeit an der Ölwanne sowie Undichtigkeiten an beiden Rücklaufleitungen von den Turboladern.
Laut Feeundluchem: Der Weg zur Bestimmung der Ursache war zwar technisch erforderlich.
Das ist der große Streitpunkt, und leider kenne ich mich gar nicht aus. Deshalb meine Frage: Ist es wie er behauptet technisch erforderlich das Getriebe auszubauen um die oben genannten Undichtigkeiten zu sehen?
Und wenn diese Undichtigkeiten existieren, ist es möglich, dass ich dann auch kein Ölverlust unterm Auto an meinem Tiefgaragenstellplatz feststelle?
Vielen Dank dür eure Hilfe!
Bearbeitet von: Cune am 15.05.2019 um 10:27:49
Um den Kurbelwelledichtring zu kontrollieren und zu tauschen muss das das Getriebe raus.
Das keine Öl flecken vorhanden waren kann durch aus möglich sein, wenn du eine kleine Menge austritt. Landet auf der Unterbodenverkleidung.
Die undichtigkeit an den Leitungen und Ölwanne kann man auch ohne Ausbau Getriebe feststellen.
Wobei nach meiner Auffassung erst die beiden Sachen erst reperiert gehören. Sollte dann noch eine undichtigkeit vorhanden sein hatte man erst ans Getriebe dürfen.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
Hi Kirk , leider liegst du mit deiner Meinung schon wieder falsch, es mag zwar so sein, wie du sagst in der Regel , aber eben hier genau nicht so !
Es sollte auch nur als Beispiel dienen , das man eben nicht immer sehen kann wo das Öl austritt ohne etwas auszubauen , wie z. B. bei dem KW - Dichtring und trotzdem kann auch noch etwas an Getriebe undicht sein ( auch das Alter spielt eine Rolle ) , sieht man halt nur beim Ausbau oder evtl. mit Endoskop , wenn man überhaupt reinschauen kann !
Du kennst ja sicher den Spruch: Ausnahmen bestätigen die Regel ! Ich könnte dir viele seltene Fälle vor Augen führen, da denkt man nicht im Traum daran das es so etwas geben kann ( gehört aber nicht hier zum Thema ), deshalb noch mal das du es richtig verstehst !
Das Öl was man bei mir sah war hell - und es war auch nur ganz wenig ( ganz kleiner Tropfen ) sah aus, als wäre die Trennstelle undicht und es ist auch nichts abgetropft in meiner Garage oder auf dem Stellplatz ( Auto war neu ).
Es war hier auch niemand DUMM wie du schreibst, man hat das halt so eingeschätzt. Was ich falsch empfunden habe war : das man beim ersten Ausbau eben nicht richtig nachgesehen hat und so die mehrfache Arbeit hatte . Mich hat es ja nichts gekostet, war ja Gewährleistungsarbeit, ich hatte nur 6Tage kein Auto weil Wochenende dazwischen war und weil man die Teile erst ordern musste - man ist von einem Tag ausgegangen - war aber kein Problem !
Gruß Peter
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Was ist wenn die Tagel mit den Sätzen / AWs irgendwo weiter hinten wo angebracht ist, wo man denken könnte da hat man keinen Zutriff? Erst wenn man in ein Nebenraum geht, kann man die Tafel sehen.
Was ist wenn die Tagel mit den Sätzen / AWs irgendwo weiter hinten wo angebracht ist, wo man denken könnte da hat man keinen Zutriff? Erst wenn man in ein Nebenraum geht, kann man die Tafel sehen.
(Zitat von: Cune)
Ich kenne das aus der Praxis (in einer völlig anderen Branche) so, dass es zugänglich sein muss. Definitiert sich konkret so, das entsprechende Dokument in unserem Fall liegt im Sekretariat und wird auf Nachfrage gezeigt. Könnte mir vorstellen, dass sich das in diesem Fall ähnlich verhält und man als Kunde aktiv fragen muss.
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„(Ich kenne das aus der Praxis (in einer völlig anderen Branche) so, dass es zugänglich sein muss. Definitiert sich konkret so, das entsprechende Dokument in unserem Fall liegt im Sekretariat und wird auf Nachfrage gezeigt. Könnte mir vorstellen, dass sich das in diesem Fall ähnlich verhält und man als Kunde aktiv fragen muss.“
Danke!
Habe jetzt die Sache klären können mit einem Leiter vom Autohaus, der sich meine Sache mal genauer angeschaut hat. Er hat sich entschuldigt und zugegeben, dass es an der Aufklärung über die Kostenentwicklung deutlich gefehlt hat. €1.300 zurück!
Danke an alle für eure Unterstützung. Ohne euch hätte ich nicht so selbstbewusst auftreten können um die Angelegenheit zu klären. 👍🏻😊
Bearbeitet von: Cune am 16.05.2019 um 11:08:35
Habe jetzt die Sache klären können mit einem Leiter vom Autohaus, der sich meine Sache mal genauer angeschaut hat. Er hat sich entschuldigt und zugegeben, dass es an der Aufklärung über die Kostenentwicklung deutlich gefehlt hat. €1.300 zurück!
Danke an alle für eure Unterstützung. Ohne euch hätte ich nicht so selbstbewusst auftreten können um die Angelegenheit zu klären. 👍🏻😊
(Zitat von: Cune)
Mooooment. Die Sache an sich ist trotzdem korrekt gelaufen seiner Meinung nach, man hat sich Dir nur falsch kommuniziert?
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„Mooooment. Die Sache an sich ist trotzdem korrekt gelaufen seiner Meinung nach, man hat sich Dir nur falsch kommuniziert?“
Ja.
Er hat gemeint die Arbeit muss ja irgendwie entlohnt werden, ich habe ihm gesagt, dass ich in meinem Kopf bei ca.€800 war, dann meinte er, ok, machen wir. Er hat quasi die Kosten für den Ausbau des Getriebes gestrichen, weil hier die Kosten nicht deutlich kommuniziert wurden. Ich bin zufrieden, ich hätte niemals die komplette Rechnung streichen können. Auch über die Kfz-Innung nicht.
Aber der Umstand, dass seine Preise und die Vorgehensweise zu Schadensfindung völlig für die Tonne sind, ist ok für ihn. Auch eine Aussage die nicht unbedingt für ein seriöse Praktik spricht.
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Sie waren ja nicht für die Tonne, sie haben wie gesagt ch weiter oben geschrieben habe, 3 Leckagen gefunden, was ich ja hier im thread auch durchaus diskutiert hatte, ob man ein Ölleck unterm Auto haben muss bei den 3 Undichtigkeiten, und einer meinte nein. Also kann es durchaus sein, dass diese existieren und beobachtet werden müssen..