Winterreifen nach einer Saison agbefahren
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Das Märchen, dass sich die Spur an der HA nicht verstellen lässt hält sich hartnäckig bei einigen Werkstätten. Es kommen halt nur wenige drauf, dass man dazu eine Plastikabdeckung entfernen muss.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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Hallo rick2601,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Winterreifen nach einer Saison agbefahren"!
Gruß
Inwiefern soll ich das prüfen? Oder meinst du prüfen lassen von der Werkstatt?
Meinst du mit Lager die Radlager?
Die wurden beidseitig vor einigen Monaten gewechselt.
(Zitat von: G-Ultimate)
Von der Werkstatt prüfen lassen (oder selber prüfen, falls Du das können solltest).
Nein, nicht das Radlager, sondern die Lager der 3 Lenker, an denen das Rad aufgehängt ist. Ich kenne mich mit der E46-Hinterachse nicht so gut aus, aber verdächtig ist da natürlich zuerst der Längslenker (Teil 1) und sein Lager (Teil 4):
LinkDieser Artikel hier ist für den E
36, nicht den E46, aber da die E46-Hinterachse der E36-Hinterachse (außer E36 Compact) sehr ähnlich ist, hilft es dir vielleicht, den Einfluss der Lager und die Art der Spureinstellung über die Längslöcher im Lagerbock der Längslenkerlager zu verstehen:
https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36_html.aspGrüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Vorspur (positive Spur, also Räder stehen an Vorerseite näher zusammen) soll den Geradeauslauf verbessern und das Auto in Kurven beruhigen. (Nachspur = Negative Spur macht agiler)
Die Werksvorgaben siehst du ja in der Mitte in schwarz, das sind hinten 0,08° (+/- 0,03 °, also zwischen 0,05° und 0,11° vorgesehen.
Schon klar.
Wenn du aber Gas gibst, wandern die Räder vorne enger zusammen, also wird der Betrag im Plus Bereich größer.
Wenn du die auf Null stellst, hast du bei normaler fahrt + Spur.
Die Gummielager sind am E46 recht weich... wackel mal an den Rädern, oder guck mal aus dem Fenster das Vorderrad an und brems, wie es das rumreißt.
Ja gut, die haben sich schon was gedacht dabei. Wahrscheinlich.
Ich meinte die Hydrolager an der Vorderachse (Querlenker hinten)
Und natürlich die Querlenkergummies an der HA.
Bearbeitet von: chris078 am 06.05.2019 um 22:47:41
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Kleines Update:
Die Werkstatt, die die Spur eingestellt hatte meinte nun, dass die Einstellung der Hinterachse nicht so einfach geht. Das würde deutlich mehr kostet, da hierfür bei so einem alten auto einige Teile ausgetauscht werden müssten. Das es geht weiß er aber eben nicht für 50€ und nicht ohne erheblichen Mehraufwand. Das würde sich nicht lohnen.
Dass die Reifen aber dennoch nach nur einer Saison abgefahren waren konnte es sich auch nicht erklären. Denn der Abrieb ist relativ gleichmäßig. Ich solle es nun mal bei den Sommerreifen beobachten, ob das da auch passiert.
Hier mal ein Bild des abgefahrenen Reifens. Man sieht, dass es etwas stärker auf der Außenseite abgefahren ist. Dem kann man wohl mit etwas mehr Luftdruck entgegenwirken (war mir aus dem Forum bereits bekannt). Werde ich auch so machen. Aber ansonsten würde ich mal behaupten, dass der Abrieb nicht so sehr einseitig (bzw. außenseitig) ist, dass sie bereits nach 5.000km runter sind.
Bearbeitet von: G-Ultimate am 09.05.2019 um 19:11:56
Mir sieht das Foto optisch so aus, also ob die Reifen an der Innenseite und Außenseite stärker abgefahren sind als in der Mitte. (Kannst ja die Profiltiefen mal nachmessen). Das würde erstmal für zu niedrigen Luftdruck sprechen. Zumindest als Teil des Problems.
Warum sollte sich eine Spureinstellung nicht lohnen, die Reifen kosten auf Dauer viel mehr. Klingt mir eher so, als ob die Werkstatt damit nicht zurecht kommt. Geh ggf. in eine andere Werkstatt.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Es wird keinen Reifen geben, der gleichmässig abgefahren ist...
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Ja, die Reifen sind außen und innen stärker abgefahren als in der Mitte. Allerdings jetzt nicht so extrem mehr. Daher spielt die Spureinstellung sicherlich eine Rolle aber sollte nicht die ausschließliche Ursache dafür sein, dass die Reifen nach 5.000km in solch einem Zustand sind.
Ich werde das mit den Sommerreifen jetzt mal beobachten und dann nächste Saison in einer anderen Werkstatt die Spureinstellung machen lassen. Evtl. schaffen die das ja auch auf der Hinterachse. Mir ist nämlich bekannt, dass das teilweise wirklich nicht mehr geht ohne mehr Zeit und Geld zu investieren da die Teile zugerostet sind.
Aber auf Dauer natürlich lieber mehr für die Einstellung zahlen als jede Saison neue Reifen.
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Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.