Winterreifen nach einer Saison agbefahren
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Ich hätte da mal eine Frage:
Und zwar habe ich Oktober 2018 neue Winterreifen von Vredestein hinten drauf. Als ich vor einer Woche meine Reifen gewechselt habe, waren die Winterreifen komplett (!) mehr oder weniger gleichmäßig abgefahren. Das heißt, nach einer Wintersaison mit ca 5-6000 km sind die Reifen am Ende.
Werkstatt meinte, bei falscher Spureinstellung kann das schon sein.
Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass neue Reifen - egal wie falsch die Spureinstellung ist - nach einer Saison komplett abgefahren sein können? Irre ich mich hier?
Einen Fehler in der Werkstatt beim Reifenwechsel (alte Reifen von einem anderen Auto aus Versehen drauf gemacht) im Oktober 2018 schließe ich aus, da die DOT von Ende 2017 ist. Außerdem kenne ich die Werkstatt und die hätten mich definitiv informiert wenn die Reifen abgefahren wären bevor sie die draufziehen.
Also daher mal allgemein: Können die Reifen wirklich nach nur 5-6000 km abgefahren sein?
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Hallo G-Ultimate,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Winterreifen nach einer Saison agbefahren"!
Gruß
Ein falsch eingestelltes Fahrwerk kann schon enorm viel ausmachen, aber dass vorne und hinten gleich abgefahren ist, hält ich für nahezu unmöglich.
Wenn man Fehler wie zu wenig Luftdruck und zu viel Gewicht ausschließen kann, gibts eigentlich nur 2 Möglichkeiten.
1. Du hast einen Bleifuß
2. Die Reifen waren einfach mist...kann immer mal passieren.
Wenn man wirklich relativ sicher ist dass es am Reifen liegt würde ich gegebenenfalls mal beim Reifenhersteller anrufen und den Fall schildern.
Gruß Pierre
Mitglied seit: 04.01.2013
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Je nach Fahrstil und Qualität der Reifen: Ja!
Ich frag mich allerdings immer wieder warum man nicht öfter auf die Reifen schaut. „Plötzlich“ abgefahren gibt es nicht. Das sieht man doch vorher.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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Also, Bleifuß habe ich nicht. Ganz im Gegenteil. Ich fahre sehr vorausschauend und gemächlich.
Zu viel Gewicht kann es auch nicht sein, da alle Gewichtsfaktor unverändert sind.
Luftdruck habe ich jetzt nicht explizit geprüft aber dieser sollte doch nachdem die Werkstatt die Reifen neu auf die Felgen gezogen hat auch passen.
Und dass ich das "plötzlich" gemerkt habe liegt daran, dass ich ja ganz neue Reifen in der Werkstatt drauf bekommen habe. Da schaue ich eigentlich nicht unbedingt nach 4 Wochen schon nach, ob die Reifen abfahren sind. Während der ersten Saison schaue ich eigentlich gar nicht auf das Profil bei neuen Reifen.
Bezüglich "gleichmäßig abgefahrener Reifen": Ich meinte damit, dass die hinteren, im Oktober neu aufgezogenen Reifen, beide abgefahren waren. Und das relativ gleichmäßig. Wenn es nur auf der Innen- oder Außenseite wäre und das restliche Profil noch ok wäre, dann sähe die Sache ja anders aus. Aber die sind - wie gesagt - auf der Hinterachse relativ gleichmäßig innerhalb von 5-6.000km komplett abgefahren.
Reifenhersteller werde ich mal versuchen. Wobei es sicherlich schwierig ist das nachzuweisen. Der weiß ja nicht wie viel KM ich gefahren bin und auch wie ich gefahren bin.
Also daher mal allgemein: Können die Reifen wirklich nach nur 5-6000 km abgefahren sein?
(Zitat von: G-Ultimate)
Wenn die Spur/Sturz verkehrt steht ja.
Gruß Uli
Kann auf jeden Fall nicht schaden mal die Spureinstellung prüfen zu lassen, bevor Du den nächsten Satz Reifen runter raddierst ;-)
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Ja.. muss Mal sehen ob ich das bei dem reklamiere der die letzte Einstellung im Dezember 2018 gemacht hat. Denn nach 4 Monaten sollte die Spur nicht wieder verstellt sein.
Ja.. muss Mal sehen ob ich das bei dem reklamiere der die letzte Einstellung im Dezember 2018 gemacht hat. Denn nach 4 Monaten sollte die Spur nicht wieder verstellt sein.
(Zitat von: G-Ultimate)
Das wird denke ich schwer, da was zu erreichen. Denn eine Spur kann sich auf 5000km verstellen, wenn man auf entsprechend schlechten Straßen fährt und/oder Bordsteine hoch und runter humpelt.
Ist dein Auto tiefer gelegt ?
Gruß Pierre
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Nein, keine Tieferlegung.
Das würde ich dann ebenfalls beim Reifenhersteller erwähnen, genau wie, dass die Spur eingestellt wurde und eventuell mit dem Ausdruck belegen, falls du ihn noch hast.
Hi Ultimate , so wie ich das raus lese waren die Räder eingelagert .
Vermutlich sind diese durch andere vertauscht worden .
Gruß Peter
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Ne, die waren nicht eingelagert. Es sind zumindest meine Felgen. Könnte höchstens sein, dass falsche Gummis aufgezogen wurden. Denke ich aber auch nicht, da DOT von Ende 2017 ist - somit tatsächlich relativ neu. Und dass die Werkstatt fälschlicherweise abgefahrene (und gleiche Marke+Reifengröße) Reifen drauf hat schließe ich aus: 1. DOT aus Ende 2017 und 2. Würde das die Werkstatt sehen und mich darauf hinweisen. Ich kenne die Werkstatt gut, die machen keine krummen Geschäfte ;)
Hi Ultimate, kam schon öfters vor , deshalb die Frage von mir .
Dann bleiben ja nur noch 2 Möglichkeiten, entweder kommt es von deinem Auto, oder die Reifen haben einen defekt ( evtl. Gummimischung )
Gruß Peter
das hinten die Spur derart verstellt ist das es die Reifen runter schrubbt glaube ich nicht.
Reifen waren neu.
können nicht nach 6 000 km runtergeschrubbt seín.
Vredestein ist ordentliche Qualität.
kein Bleifuss,
kein driften.
Das ganze ist mir nicht erklärbar.
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Ich hab jetzt mal noch die Werte der letzten Spureinstellung hier angefügt. Ich kann die Werte nicht interpretieren aber vielleicht kann das ja einer von euch. Das sind die Werte nach der letzten Einstellung im Dezember mit den oben erwähnten neuen Winterreifen auf der Hinterachse.
Evtl. ist das ja mit ein Grund für die schnelle Abnutzung der Hinterreifen (wobei ich der Meinung bin, egal wie sehr die Spur falsch eingestellt ist sollten Reifen nicht nach 5-6TKM abgenutzt sein.
Bearbeitet von: G-Ultimate am 05.05.2019 um 18:38:50Bearbeitet von: G-Ultimate am 05.05.2019 um 18:39:46
Edit: Hier stand Mist.
Bearbeitet von: chris078 am 05.05.2019 um 19:11:41
Die Gesamte Spur hinten ist völlig verstellt.
Ist um gut 1 Grad verstellt.
Da wurde die Hinterachse garnicht eingestellt.
Das könnte für ein stärkeren Verschleiß sprechen. Aber nicht in einem solchen Ausmaß
Bearbeitet von: Amstrong am 05.05.2019 um 19:10:24
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
Stimmt, hinten - habs übersehen...
Wieso bekommt die Hinterachse überhaupt + Spur? Beim Gas gaben wirds noch schlimmer...
Würde die auf 0 stellen.
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Hab nun die Tage einen Termin. Ich soll vorbeikommen und der Chef schaut sich das selber mal an.
Am Telefon meinte die Dame nur, dass es Fahrzeuge gibt, bei denen sich die hintere Spur nicht einstellen lässt.
Ich nehme jedoch an, dass ist beim E46 nicht der Fall, also man KANN es einstellen.
@chris078
Vorspur (positive Spur, also Räder stehen an Vorerseite näher zusammen) soll den Geradeauslauf verbessern und das Auto in Kurven beruhigen. (Nachspur = Negative Spur macht agiler)
Die Werksvorgaben siehst du ja in der Mitte in schwarz, das sind hinten 0,08° (+/- 0,03 °, also zwischen 0,05° und 0,11° vorgesehen.
@G-Ultimate
Ich würde auch mal die Lager der Hinterachse kritisch prüfen, nicht dass sich die Spur während der Fahrt noch vergrößert.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 06.05.2019 um 10:51:48
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Inwiefern soll ich das prüfen? Oder meinst du prüfen lassen von der Werkstatt?
Meinst du mit Lager die Radlager?
Die wurden beidseitig vor einigen Monaten gewechselt.